01.02.2017, 06:52
Hallo,
Wie im Betreff schon erwähnt geht es hier um einen Wartungsplan, den ich auf Arbeit erstellen soll. Auf unseren PCs ist Excel2010 installiert. Es soll auch kein Zusatz Tool oder ähnliches verwendet werden. Leider fehlt mir zu dem wie ich mir das ganze vorstelle einiges an wissen und konnte auch mit Googles Hilfe vieles nicht finden was wahrscheinlich auch daran liegt das ich nicht weiß wie man es nennt.
So jetzt zum eigentlichem Thema ich habe mir das ganze so vorgestellt das jedes Gerät seinen eigenen Reiter bekommt was ich auch schon angefangen habe. Im ersten Reiter gibt es eine Übersicht der ganzen Geräte und die jeweilige Verlinkung. Mein Geräte Seiten sind so aufgebaut Überschrift, Bild und Tabelle mit den zu tätigenden Wartungen inkl. Wartungsintervall in Tagen. Alle Geräte Reiter sind Exakt gleich aufgebaut Wartungstabelle beginnt in A6 usw. Übrigens habe ich die Wartungstätigkeiten und Intervalle alle schon mal in eine -> Einfügen -> Tabelle gepackt hoffe das war nicht falsch fürs weitere vorhaben. Jetzt würde ich nämlich gerne in Reiter 2 eine Tabelle dargestellt haben die mir aus allen Reitern der Geräte die Wartungstätigkeiten holt und diese entsprechend der als nächstes fällig werdenden Wartung sortiert und Farblich hinterlegt zB. Rot für abgelaufen gelb für 10t vor Ablauf usw. Jetzt wird’s kompliziert ich hoffe Excel kann das überhaupt und zwar soll jetzt noch ein Kästchen neben der entsprechenden Zeile stehen das man anklicken kann und dadurch die Wartung auf die entsprechende Intervallzeit zurückgesetzt wird. Alternativ auch per manueller Eingabe falls übersehen wurde abzuhacken. Wenn das Häkchen gedrückt wird soll auch im Geräte Reiter bei der entsprechenden Wartung per Dropdown der entsprechende Wartungstag archiviert werden die oberste Zeile ist dann immer die letzte. Und beim nächsten Mal soll sie Platz für die aktuelle machen und eine Zeile abrutschen. Ich hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich. :s Noch kurz zwei Einfache Sachen, wie mache ich eine benutzerdefinierte Zellen Formatierung das es mir "h" also nur stunden anzeigt. Excel sagt mir das ich nen anderen Buchstaben benutzen soll. Gibt es einen Trick wie man bei mehreren markierten Reitern Bilder verschieben kann die auf der gleichen Position sind? (per Raster ausgerichtet)
vielen Dank schon mal für die Hilfe
mit freundlichen Grüßen Patrick
Wie im Betreff schon erwähnt geht es hier um einen Wartungsplan, den ich auf Arbeit erstellen soll. Auf unseren PCs ist Excel2010 installiert. Es soll auch kein Zusatz Tool oder ähnliches verwendet werden. Leider fehlt mir zu dem wie ich mir das ganze vorstelle einiges an wissen und konnte auch mit Googles Hilfe vieles nicht finden was wahrscheinlich auch daran liegt das ich nicht weiß wie man es nennt.
So jetzt zum eigentlichem Thema ich habe mir das ganze so vorgestellt das jedes Gerät seinen eigenen Reiter bekommt was ich auch schon angefangen habe. Im ersten Reiter gibt es eine Übersicht der ganzen Geräte und die jeweilige Verlinkung. Mein Geräte Seiten sind so aufgebaut Überschrift, Bild und Tabelle mit den zu tätigenden Wartungen inkl. Wartungsintervall in Tagen. Alle Geräte Reiter sind Exakt gleich aufgebaut Wartungstabelle beginnt in A6 usw. Übrigens habe ich die Wartungstätigkeiten und Intervalle alle schon mal in eine -> Einfügen -> Tabelle gepackt hoffe das war nicht falsch fürs weitere vorhaben. Jetzt würde ich nämlich gerne in Reiter 2 eine Tabelle dargestellt haben die mir aus allen Reitern der Geräte die Wartungstätigkeiten holt und diese entsprechend der als nächstes fällig werdenden Wartung sortiert und Farblich hinterlegt zB. Rot für abgelaufen gelb für 10t vor Ablauf usw. Jetzt wird’s kompliziert ich hoffe Excel kann das überhaupt und zwar soll jetzt noch ein Kästchen neben der entsprechenden Zeile stehen das man anklicken kann und dadurch die Wartung auf die entsprechende Intervallzeit zurückgesetzt wird. Alternativ auch per manueller Eingabe falls übersehen wurde abzuhacken. Wenn das Häkchen gedrückt wird soll auch im Geräte Reiter bei der entsprechenden Wartung per Dropdown der entsprechende Wartungstag archiviert werden die oberste Zeile ist dann immer die letzte. Und beim nächsten Mal soll sie Platz für die aktuelle machen und eine Zeile abrutschen. Ich hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich. :s Noch kurz zwei Einfache Sachen, wie mache ich eine benutzerdefinierte Zellen Formatierung das es mir "h" also nur stunden anzeigt. Excel sagt mir das ich nen anderen Buchstaben benutzen soll. Gibt es einen Trick wie man bei mehreren markierten Reitern Bilder verschieben kann die auf der gleichen Position sind? (per Raster ausgerichtet)
vielen Dank schon mal für die Hilfe
mit freundlichen Grüßen Patrick