Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Warenwirtschaft/ Lagermanagement
#1
Hallo zusammen,

vorab: ich arbeite noch nicht lange mit Excel/ Google Tabellen. Daher verfüge ich nur über wenig Grundwissen.

Mein Problem ist folgendes: 

Ich arbeite derzeit an einer Bestandstabelle. Mein Ziel ist es, den Ist-Bestand anhand gegebener/ hinterlegter Daten automatisch zu erzeugen, ohne alle Bestandsveränderungen manuell eintippen zu müssen. Unten findet ihr eine grobe Übersicht. Alle Produkte im Portfolio (=SRR 1000, SRR 2000, usw.) weisen unterschiedliche Stücklisten vor. 

In Tabelle "Bestellung_V1" wird die Kundenbestellung hinterlegt (Kd. Bestellungen entsprechen den unterschiedlichen Produkten "SRR 1000", SRR 2000", (...), etc.). In der Tabelle "Bestand" soll der Bestand der jeweiligen Teile angepasst werden.

Bsp.: in "Bestellung_V1" wird in A4 der Wert "SRR 2000" eingetragen. Daraufhin wird in "Bestand" der jeweilige Bestand anhand des Startwertes (auch in "Bestand" hinterlegt) angepasst. Gleiches gilt (in Bestellung_V1!A4) bspw. für den Begriff "SRR 1000". Allerdings möchte ich, dass in A4:A10 für jede erfasste Bestellung ("SRR ...") der Bestand in "Bestand!" jeweils angepasst wird. 

Ist das über einer herkömmliche Excel Formel möglich? Oder bewegt man sich hier in VBA/ Apps Script?

Ich weiß, dass das eine sehr individuelle und spezifische Frage ist, dennoch würde ich mich über eine Rückmeldung freuen. Gerne kann ich auch zur Veranschaulichung Screenshots schicken. 

Liebe Grüße und schönen Abend an alle. 

Simon
Antworten Top
#2
Hi,

viele Wege führen nach Rom. Beinahe alles kann inzwischen mit den integrierten Excelfunktionen abgedeckt werden, aber auch VBA oder M oder Com-Addins sind denkbar. Ist ja immer eine Frage des Anspruchs und natürlich auch der Kenntnise derjenigen, die an der Lösung arbeiten. 
Allerdings wirst Du, wenn Du wie angekündigt ein paar Screenshuts schickst, mit kaum brauchbaren Rückmeldungen leben müssen. Keiner käme auf die Idee, eine kalte Lötstelle einer Platine auf dem Schaltplan suchen zu wollen... 99
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#3
Hallöchen,

oder suche hier mal mit dem Stichwort Lagerbestand ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
Hallo

@Ralf  
Zitat:
Zitat:eine kalte Lötstelle einer Platine auf dem Schaltplan suchen
toller Spruch für einen alten Mann, der 12 Jahre lang kalte Lötstellen auf PLATINEN suchen musste.

mfg Gast 123
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste