Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wahrscheinlichkeiten berechnen
#1
Ich habe nun eine weitere Frage, vielleicht könnt ihr mir ja behilflich sein.

Wenn man sich folgendes Beispiel anschaut.

Ich habe 3 Artikel im Bestand. 
Verkaufssstart: 26/12/2016   
1. Verkauf 16/01/2016
2. Verkauf 16/01/2016
3. Verkauf 17/01/2016
Verkaufsende 15/04/2016

Das heißt ich habe noch 78 Tage bis zum Verkaufsende.
Meine ersten zwei Artikel habe ich innerhalb 21 T verkauft, meinen dritten innerhalb von 22T. 

Wie viele Artikel muss ich nachbestellen damit ich noch 78 Tage "überbrücke" und wann hätte ich nachbestellen müssen, damit ich zum 17.01 nicht "out of stock" gekommen wäre?


Mein Gedanke war, dass ich die zwei Artikel die im Zeitraum von 21Tagen teile, 2 verkaufte Artikel/21 Tage= 0,095 Artikel pro Tag + (1/22T) + 0,045= 0,14 x 78T (meine verbleibende zeit zum verkaufsende)= 10 Artikel nachbestellen. 

So nun das schwierige, sollte man eine Wahrscheinlichkeitsrechnung mit einbauen? 

Vielleicht habt ihr ja Ideen dazu Smile
Antworten Top
#2
(27.01.2017, 11:55)eisenkriegerin1 schrieb: Ich habe nun eine weitere Frage, vielleicht könnt ihr mir ja behilflich sein.

Wenn man sich folgendes Beispiel anschaut.

Ich habe 3 Artikel im Bestand. 
Verkaufssstart: 26/12/2016   
1. Verkauf 16/01/2016
2. Verkauf 16/01/2016
3. Verkauf 17/01/2016
Verkaufsende 15/04/2016

Das heißt ich habe noch 78 Tage bis zum Verkaufsende.
Meine ersten zwei Artikel habe ich innerhalb 21 T verkauft, meinen dritten innerhalb von 22T. 

Wie viele Artikel muss ich nachbestellen damit ich noch 78 Tage "überbrücke" und wann hätte ich nachbestellen müssen, damit ich zum 17.01 nicht "out of stock" gekommen wäre?


Mein Gedanke war, dass ich die zwei Artikel die im Zeitraum von 21Tagen teile, 2 verkaufte Artikel/21 Tage= 0,095 Artikel pro Tag + (1/22T) + 0,045= 0,14 x 78T (meine verbleibende zeit zum verkaufsende)= 10 Artikel nachbestellen. 

So nun das schwierige, sollte man eine Wahrscheinlichkeitsrechnung mit einbauen? 

Vielleicht habt ihr ja Ideen dazu Smile


Angehängte Dateien
.xlsx   Bsp1.xlsx (Größe: 8,83 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#3
Hallo, Erstens: bitte zitiere dich nicht selbst, und andere nicht vollständig... Zweitens: bitte mache einen neuen thread auf - dies hat offensichtlich nix mit diesem thread hier zu tun, ich sehe jedenfalls keinen Zusammenhang...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#4
Hallo zusammen, 

ich möchte die Wahrscheinlichkeit von Wiederbestellmengen berechnen. Die Hauptfrage ist, wann muss ich wieder bestellen, damit ich nicht "out of stock" komme und wieviele Artikel muss ich bestellen, damit ich bis zum Verkaufsende (Datum) immer stock habe. 


Wenn man sich folgendes Beispiel anschaut.

Ich habe 3 Artikel im Bestand. 
Verkaufssstart: 26/12/2016   
1. Verkauf 16/01/2016
2. Verkauf 16/01/2016
3. Verkauf 17/01/2016
Verkaufsende 15/04/2016

Das heißt ich habe noch 78 Tage bis zum Verkaufsende.
Meine ersten zwei Artikel habe ich innerhalb 21 T verkauft, meinen dritten innerhalb von 22T. 

Wie viele Artikel muss ich nachbestellen damit ich noch 78 Tage "überbrücke" und wann hätte ich nachbestellen müssen, damit ich zum 17.01 nicht "out of stock" gekommen wäre?


Mein Gedanke war, dass ich die zwei Artikel die im Zeitraum von 21Tagen teile, 2 verkaufte Artikel/21 Tage= 0,095 Artikel pro Tag + (1/22T) + 0,045= 0,14 x 78T (meine verbleibende zeit zum verkaufsende)= 10 Artikel nachbestellen. 

So nun das schwierige, wie kann  man eine Wahrscheinlichkeitsrechnung mit einbauen? 

Vielleicht habt ihr ja Ideen dazu Smile


Angehängte Dateien
.xlsx   Bsp1.xlsx (Größe: 8,83 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#5
Hallo Jörg,

Zitat:Zweitens: bitte mache einen neuen thread auf - dies hat offensichtlich nix mit diesem thread hier zu tun, ich sehe jedenfalls keinen Zusammenhang...

Das ist inzwischen geschehen, nur daß der Thread jetzt im Forumtreffen 2017 feststeckt.
Wenn sich bitte mal einer der Mod's drum kümmern würde ...
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#6
Hallo,

was ist das für eine Tabelle?
Da ist nicht zu erkennen, was für Daten ausgewertet werden sollen!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#7
(27.01.2017, 15:57)Käpt schrieb: Hallo Jörg,


Das ist inzwischen geschehen, nur daß der Thread jetzt im Forumtreffen 2017 feststeckt.
...

Hallo Peter, vielleicht will der TE ja teilnehmen... (^_-) ..?!?!?!
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#8
Hallo Jörg,

es gibt bei mir noch ein paar Fragezeichen, aber wenn ich mich genügend traue,
werde auch ich dieses Mal endlich wieder dabei sein
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste