Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wahrscheinlichkeiten Rechnen
#1
Hallo 
Wie kann ich Wahrscheinlichkeiten rechnen? 

Es geht um folgende Sache 
Es gibt 21 Personen (11 Männer & 10 Frauen) 
Aus denen gibt es 10 Paare, von einem Paar gibt es 2 Möglichkeiten das heißt 2 Männer für 1 Frau 

Wie kann man das berechnen?
Antworten Top
#2
Moin,

also ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber ich habe die Frage nicht verstanden. Welche Wahrscheinlichkeit willst du ausrechnen? Schwangerschaft? 

Viele Grüße
derHöpp
Antworten Top
#3
ChatGPT ist immer ein guter Anlaufpunkt LOL, abgesehen davon könnte der OP einfach das hier lesen, verstehen und anwenden ROTFL
Zitat:Um die Wahrscheinlichkeiten in diesem Szenario zu berechnen, müssen wir zuerst die Gesamtanzahl der Möglichkeiten bestimmen und dann die Anzahl der günstigen Möglichkeiten identifizieren.

Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:

Schritt 1: Bestimme die Gesamtanzahl der Möglichkeiten für die 10 Paare. Da es 11 Männer und 10 Frauen gibt, die jeweils zusammengehören, beträgt die Gesamtanzahl der Möglichkeiten 10! (10 Fakultät, d.h. 10 * 9 * 8 * ... * 1).

Schritt 2: Bestimme die Anzahl der günstigen Möglichkeiten für ein bestimmtes Paar. Da es 2 Möglichkeiten für eine Frau gibt, sich für einen Mann zu entscheiden, beträgt die Anzahl der günstigen Möglichkeiten 2.

Schritt 3: Berechne die Gesamtanzahl der günstigen Möglichkeiten für alle 10 Paare. Multipliziere dazu die Anzahl der günstigen Möglichkeiten für ein bestimmtes Paar mit sich selbst (2 * 2 * 2 * ... * 2 für 10 Mal).

Schritt 4: Teile die Gesamtanzahl der günstigen Möglichkeiten durch die Gesamtanzahl der Möglichkeiten, um die Wahrscheinlichkeit zu erhalten.

Hier ist ein Beispiel, wie die Berechnung durchgeführt werden könnte:

Schritt 1: Gesamtanzahl der Möglichkeiten für die 10 Paare = 10!

Schritt 2: Anzahl der günstigen Möglichkeiten für ein Paar = 2

Schritt 3: Gesamtanzahl der günstigen Möglichkeiten für alle 10 Paare = 2^10

Schritt 4: Wahrscheinlichkeit = (Anzahl der günstigen Möglichkeiten)/(Gesamtanzahl der Möglichkeiten) = (2^10)/(10!)

Bitte führen Sie die Berechnung unter Berücksichtigung der konkreten Zahlen durch, um die endgültige Wahrscheinlichkeit zu erhalten.

ChatGPT hat natürlich auch keine Ahnung, denn 
Zitat:Probability is the most important concept in modern science, especially as nobody has the slightest notion what it means.
Antworten Top
#4
Hallo Duisburg, mit dem Begriff "Wahrscheinlichkeit" kann ich in diesem Zusammenhang auch nichts anfangen. Ich vermute du meinst "Kombinationen". Falls das zutrifft, schau dir die Tabelle an.
Gruß Helmut


Angehängte Dateien
.xlsx   10Paare.xlsx (Größe: 10,74 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#5
(13.10.2023, 10:55)DUiSBURG schrieb: Wie kann man das berechnen?

Moin!
Berechnen? Keine Ahnung!
Meine Erfahrung ließe sich wie folgt subsumieren:
Einer ist immer der Loser …
[/off topic]

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste