Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wahreitsprüfung Zeilenweise über mehrere Spalten
#1
Hallo zusammen

Ich experimentiere mit der INDEX-Funktion in Verbindung mit KGRÖSSTE.

ICh habe eine Tabelle mit Namen in einer Spalte und in den Spalten darauffolgend Infos zu dem Namen.

zB so:
A B C
X e f
Y    f
Z e

Mit nur einer Spalte käme ich zurecht, aber ich habe viele.

Mit einer Hilfsspalte komme ich auch zurecht, aber theoretisch sollte man es doch auch in eine Funktion bekommen.

Der Gag ist, ich hatte es gestern gelöst, aber heute, als ich mit der Lösung in die echte große Tabelle gehen wollte funktioniert es plötzlich nicht mehr.

Ich konnte es soweit eingrenzen das die Wahrheitsprüfung das Problem ist und das KGRÖSSTE eine volle Matrix verlangt und nicht (mehr?) Zeilenweise funktioniert. Meine Wahrheitsprüfung bekomme ich auf die ganze Matrix aber nicht (wieder?) hin.

($B2=$F$17)+($C2=$F$17)+($D2=$F$17) funktioniert Zeilenweise, aber nicht in KGRÖSSTE.
Dadrauf kam ich gestern und habe es auf $B2:$D2=$F$17 reduziert, es funktionierte. Ich war Glücklich. Heute geht's nicht mehr ???
Also schwenke ich auf ein ODER um, was zeilenweise geht, aber (darum?) wieder nicht in KGRÖSSTE.

Die Datei ethält auch meine Versuche, darum ist sie recht groß, aber ich hoffe man findet sich zurecht.


Angehängte Dateien
.xlsx   Index_Test.xlsx (Größe: 19,16 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
Hola,


Code:
{=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1;KGRÖSSTE(($B$2:$D$5=$F$1)*(ZEILE($A$2:$D$5)-1);ZÄHLENWENN($B$2:$D$5;$F$1)+1-ZEILE(A1));1);"")}
Geraten weil du nicht wirklich geschrieben hast, was das Problem ist.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo R...,

wenn du richtiger Weise strukturierte Tabellen einrichtest, solltest du auch in den Formeln konsequent über strukturierte Verweise zugreifen.
(Bitte der Tabelle auch einen verständlichen Namen geben.)

Hier einmal ein Lösungsvorschlag mit der Aggregat-Funktion:
Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1[NAME];AGGREGAT(15;6;(ZEILE(Tabelle1[NAME])-ZEILE(Tabelle1[[#Kopfzeilen];[NAME]]))/--(((Tabelle1[GF]=$F$1)+(Tabelle1[Ma]=$F$1)+(Tabelle1[Fu]=$F$1))>0);ZEILE(A1)));"")
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#4
Hi,

es wäre mal interessant zu wissen, was eigentlich gefragt ist und welches Ergebnis erwartet wird. Die ganzen Versuche sind für uns uninteressant, weil sie die Lösung auch nicht zeigen!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#5
Hallo zusammen

Also der Reihe nach.

Steves Vorschlag funktioniert genauso wie Egons. Vielen Dank dafür!
Die strukurierte Tabelle hatte ich im Test, das Orginal ist keine. Werde ich aber nachziehen. Darum hab ich eher ohne das gearbeitet um für mich besser zu verstehen welche Zellen genau angesprochen werden.

Das Ergebnis sollte sein, alle Namen die den im Suchfeld eingegeben Wert erfüllen.

Ich hatte das Problem, dass die Wahrheitsfindung (nach zig Versuchen) schließlich über $B2:$D2=$F$17 funktionierte, aber beim Übertrag aus dem Test in die große Tabelle plötzlich nicht mehr. Und danach auch im Test nicht mehr. Das hat mich schwer verzweifeln lassen.

Jetzt muss ich nur noch nachvollziehen was ihr anders gemacht habt und warum :)

#edit:
Ich habe meine Formel entsprechend angepasst und es funktioniert. Ich meinte auch zu verstehen was der Unterschied ist und es leuchtete mir ein.
Was ich nun aber nicht verstehe ist, warum eine Hilfstabelle mit nur dem kritischen Formelteil NICHT das korrekte Ergebnis liefert.
- #crap; gelöscht#
- Euer ($B$2:$D$5=$F$17)*(ZEILE($A$2:$D$5)-1) funktioniert in einer Hilfsspalte nicht, aber schon im all-in-one. Was mir wieder schleierhaft ist.


Angehängte Dateien
.xlsx   Paradoxon.xlsx (Größe: 15,05 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#6
Hallo P...,

Die Formel funktioniert auch in einer Hilfsmatrix. Sie liefert in deinem Beispiel  aber nicht -wie du erwartest- eine Spalte, sondern eine 4*3 Matrix. Hierbei hat die erste Spalte nur 0en, da in der Geschäftsführer-Spalte kein Manager-Kürzel ist.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste