Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

WVerweis mit mehreren Treffern
#1
Hallo zusammen,

folgendes Problem (ich beschreibe es exemplarisch an einer Liste): Wie auf  dem Bild zu sehen habe ich 8 Kategorien. Hier habe ich jeweils eine Ballart mit der entsprechenden Anzahl. In der Zeile Empfehlung lasse ich mir dann den Text der Ballart anzeigen, der in der Zeile Anzahl die meisten Treffer hat (=WENN(MAX($B2:$H2)=B2;B3;0)). Soweit so gut. Nun kann es aber passieren, wie in diesem Beispiel, dass Soft- und Schaumstoffball die gleiche Anzahl haben. Über einen WVerweis würde mir somit nur ein Treffer angezeigt, nicht aber ALLE. Im Optimalfall hätte ich die entsprechenden Treffer gerne in einer Spalte daneben, ohne Lücken aufgelistet. Habe dazu auch folgendes gefunden, mit einer ähnlichen Problemstellung:

http://www.tabellenexperte.de/besser-als...te-finden/

Ist zwar für einen SVerweis, aber das ist ja dasselbe in grün. Hier werden die Befehle INDEX und KGRÖSSTE verwendet. Nach langem Probieren komme ich hier auf keinen Nenner, und hoffe dass mir einer von euch weiterhelfen kann! Vll. denke ich auch zu kompliziert und es gibt eine viel trivialere Lösung...

Danke vorab!


Post auch hier zu finden:
http://www.office-fragen.de/index.php?to...3#msg56303
http://www.ms-office-forum.net/forum/sho...ost1808973


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallo, kannst du bitte anstatt (d)eines Bildchens eine Excel-Datei (mit Wunschergebnis{sen}) hochladen..?
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#3
Hallo,

in K2: =WENNFEHLER(INDEX($3:$3;AGGREGAT(15;6;SPALTE(B1:I1)/(B$2:I$2=MAX(B$2:I$2));ZEILE(Z1)));"")

und Formel nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top
#4
Hier, bitteschön.


Angehängte Dateien
.xlsx   Test.xlsx (Größe: 12,65 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#5
Hallo,

... und hast Du meinen Formelvorschlag schon getestet?
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top
#6
Hi,

Mit der Hilfszeile 4 geht auch das:


Code:
=WENNFEHLER(INDEX($A$3:$I$3;AGGREGAT(15;6;SPALTE($B$4:$I$4)/($B$4:$I$4<>0);ZEILE(A1)));"")
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#7
Hallo Edgar,

wozu die Hilfsspalte überhaupt anlegen, wenn es doch auch ohne geht Blush
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top
#8
Hi Werner,

stimmt schon, aber , wo sie schon mal da ist.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#9
Hallo Edgar,

also wenn die Hilfsspalte wirklich da sein soll, dann kann man die Auflistung in Spalte K  auch als Matrixfunktion(alität)sformel  (die keines spez. Formelabschluss wie eine klassische Matrixformel benötigt) ohne AGGREGAT() und kürzer lösen.

In K2:   =INDEX($3:$3;KKLEINSTE(INDEX((B$4:I$4=0)*99+(SPALTE(B1:I1)););ZEILE(Z1)))&""

Oder doch ohne Hilfsspalte sowie auch ohne AGGREGAT() (aber nicht als klassische Matrixformel, womit die Formel natürlich kürzer möglich wäre)?
Wäre auch möglich.

In K2:  =INDEX($3:$3;KKLEINSTE(INDEX((B$2:I$2<>MAX(B$2:I$2))*99+(SPALTE(B1:I1)););ZEILE(Z1)))&""
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top
#10
Danke für die Hilfe, hat mir echt geholfen :).
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste