Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

WVERWEIS treffer Frage
#1
Hallo zusammen,

leider komme ich bei einem Punkt nicht weiter und brauche wieder einmal euere Hilfe dazu.
Ich möchte durch Eingabe in der Zelle C2 als Ergebnis in C9 immer ein Text haben.
Da aber die Zahlen doppelt vorhanden sind, bekomme ich immer die ersten Treffer angezeigt.
Das wäre in diesem Fall die 0 und kein Text.
Ist das mit WVerweis überhaupt möglich ?
Würde mich auf eine Lösung freuen.

Grüße

Kiwie


Angehängte Dateien
.xlsx   TDatei.xlsx (Größe: 8,91 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Hola,

Code:
=INDEX(C6:N6;AGGREGAT(15;6;SPALTE(C6:N6)-2/((C5:N5=C2)*(ISTTEXT(C6:N6)));1))
Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  •
Antworten Top
#3
Hallo Excel Freunde,

steve1da hat mir eine Lösung gegeben die auch auf diese Datei super Funktioniert.

Wenn ich aber die Zeile C5 und C6 erweitere,funktioniert dass ganze nicht mehr.
Code:
=INDEX(C6:BJ6;AGGREGAT(15;6;SPALTE(C6:BJ6)-2/((C5:BJ5=C2)*(ISTTEXT(C6:BJ6)));1))

Ich habe versucht über Youtube und Google mich über diese Funktion "Spalte" schlau zu machen aber ohen Erfolg.
Kann mir bitte jemand erklären warum es mit 

Code:
=INDEX(C6:N6;AGGREGAT(15;6;SPALTE(C6:N6)-2/((C5:N5=C2)*(ISTTEXT(C6:N6)));1))

funktioniert aber mit dem Code eins weiter Oben nicht ?
Über ene kurze Erklärung würde ich mich freuen.

Danke

Kiwie
Antworten Top
#4
Hallo,

was heißt denn "funktioniert nicht"? Vom Aufbau scheint die Formel korrekt.

Ich könnte mir vorstellen, dass Zahlen in Zeile 6 teilweise als Text vorliegen und nicht als Zahl. Kannst du einfach mit =Isttext() prüfen.

Zum Aufbau und Verständnis der Formel im Allgemeinen (hier wird jedoch Zeile statt Spalte verwendet, das Prinzip ist dasselbe).

https://www.youtube.com/watch?v=He3dblboncw
Cadmus
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Cadmus für diesen Beitrag:
  •
Antworten Top
#5
@Cadmus: Problem liegt in der Zelle (C6:N6), in der fertigen Datei sind Formel hinterlegt und keine feste Text Dateien oder Zahlen. Dadurch funktioniert die Formel von steve1da nicht richtig.
Leider weiss ich nicht wie ich dieses Problem lösen kann, vielleicht hat jemand ein Idee ?

grüße

Kiwie
Antworten Top
#6
Du könntest natürlich eine Beispieldatei hochladen, damit man weiß worum es geht. Oder zumindest die Formel nennen die in Zeile 6 steht.
Ansonsten weiß nämlich niemand was "funktioniert nicht" bedeuten könnte.
Antworten Top
#7
Hi,


Zitat:Wenn ich aber die Zeile C5 und C6 erweitere


Was bedeutet das????
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#8
@steve1da: Hab eine neue Beispiel Datei hochgeladen, das er auf die Datei Urlaubsplaner nicht zugreifen und aktualisieren kann sollte kein Problem sein,
auch wenn er zugreifen kann ist der Fehler der selbe. Wichtig ist die Zelle AE24:CL24.

@BoskoBiati: War ein fehler von mir.

grüße

Kiwie


Angehängte Dateien
.xlsx   TDatei3.xlsx (Größe: 16,31 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#9
"Funktioniert nicht"
"Ist der Fehler derselbe"
Welcher Fehler? Die Formel ergibt 0 weil das Blatt "Urlaubsplaner" fehlt. 
Sollen wir uns immer noch ausdenken was a) der "Fehler" ist und b) wie das Blatt "Urlaubsplaner" aussieht. 

Ich habe echt keine Lust mehr auf diese Ratespielchen.
Antworten Top
#10
Hallo Kiwie,

mal so als Tipp:

"0" (mit "") in der Formel wird als Text eingetragen.

0 ohne "" wird als Zahl eingetragen.

Dann sollte es auch funktionieren.
Cadmus
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste