Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

WVERWEIS mit Makro
#11
Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass Dein Suchterm für den Wverweis in "F15" steht und dieser im selektierten Bereich gefunden werden kann.

Sub test()
Dim rückgabe
Dim auswahl As Range

   Set auswahl = Rows(11).Find(what:="tofind", LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole)
   If Not auswahl Is Nothing Then
       Range(Cells(11, 8), auswahl.Offset(0, -1)).Select
       rückgabe = Application.WorksheetFunction.HLookup(Cells(15, 6), Selection, 1, True)
       Debug.Print rückgabe
   Else
       MsgBox "nix gefunden"
   End If
End Sub


VBA/HTML-CodeConverter, AddIn für Office 2002-2016 - in VBA geschrieben von Lukas Mosimann. Projektbetreuung:RMH Software & Media

Code erstellt und getestet in Office 12 - mit VBAHTML 12.6.0


Gruß
Ich
Antworten Top
#12
Hallo Uwe

Der erste Fehler ist mal behoben Danke.
Allerdings habe ich jetz noch einen Typenunverträglichkeits Fehler bei der Ausgabe des Wvereises


Code:
Dim auswahl, rng1, rng2 As Range
 

 Set auswahl = Rows(11).Find("tofind", LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole)
 If Not auswahl Is Nothing Then
     Set auswahl = Range(Cells(11, 8), Cells(11, auswahl.Column - 1))
 Else
     MsgBox "nix gefunden"
 End If

   Set rng1 = Range("F15")
   
   Range("K40").Select
   
  ActiveCell.FormulaR1C1 = "=HLOOKUP(" & rng1 & "," & auswahl & ",1,TRUE)"

Hast du zur Ausgabe noch eine Idee?

LG
Antworten Top
#13
(11.10.2016, 12:24)IchBinIch schrieb: Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass Dein Suchterm für den Wverweis in "F15" steht und dieser im selektierten Bereich gefunden werden kann.
Ich glaube wir reden grade an einander vorbei :D
Ja der Suchterm is fix in F15
Nur der Bereich in dem gesucht werden soll verschiebt sich bzw die Länge dieses Bereiches
Also Bereich beginnend ab H11 speichern bis zur Zelle(exclusive dieser) wo "tofind" drinnen steht. Diesen gespeicherten Bereich hernehmen um in diesem zu suchen
LG
Antworten Top
#14
(11.10.2016, 12:32)Kash schrieb: Ich glaube wir reden grade an einander vorbei :D
Ja der Suchterm is fix in F15
Nur der Bereich in dem gesucht werden soll verschiebt sich bzw die Länge dieses Bereiches
Also Bereich beginnend ab H11 speichern bis zur Zelle(exclusive) wo to find drinnen steht und diesen gespeicherten Bereich hernehmen um in diesem zu suchen
LG

Nö eigentlich nicht, denke ich Huh .

Und das Ergebnis in K40?!

Sub test()
Dim rückgabe
Dim auswahl As Range

   Set auswahl = Rows(11).Find(what:="tofind", LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole)
   If Not auswahl Is Nothing Then
       Range(Cells(11, 8), auswahl.Offset(0, -1)).Select
       rückgabe = Application.WorksheetFunction.HLookup(Cells(15, 6), Selection, 1, True)
       Range("K40").Value = rückgabe
   Else
       MsgBox "nix gefunden"
   End If
End Sub


VBA/HTML-CodeConverter, AddIn für Office 2002-2016 - in VBA geschrieben von Lukas Mosimann. Projektbetreuung:RMH Software & Media

Code erstellt und getestet in Office 12 - mit VBAHTML 12.6.0

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an IchBinIch für diesen Beitrag:
  • Kash
Antworten Top
#15
Die zeile Funktinoiert leider nicht:
Code:
rückgabe = Application.WorksheetFunction.HLookup(Cells(15, 6), Selection, 1, True)

Bekomme den Fehler : Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt.

rückgabe schon als range oder?

LG
Antworten Top
#16
ich habs war mein Fehler

Ich danke dir vielmals für deine Hilfe!!


LG
Antworten Top
#17
Nein nicht als Range.

Da ich nicht weiß was in Deiner Zelle steht, habe ich sie (Rückgabe) als Variant deklariert.
String ginge auch.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an IchBinIch für diesen Beitrag:
  • Kash
Antworten Top
#18
Danke!!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste