Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

#WERT! - Problem nach Kopieren mit Makro
#11
Guten  Morgen,

vielen Dank für Eure Antworten.

1. Fehler: Code funktioniert nur bei Neustart: 
Wenn ich den Code ein zweites mal starte, nachdem ich alles zurückgesetzt habe - und auch die Daten aus den gefüllten Zellen lösche -, dann kommt jedes mal der Laufzeitfehler 1004 und ich solle die erste Zeile Debuggen, weil der Bereich irgendwie nicht richtig definiert sei... Ich habe auch nach langen google´n keine Antwort gefunden bzw. habe ich nach dem falschen Problem gesucht - idk. Starte ich nun alles komplett neu, dann führt er den Makro wieder ein mal aus.

2. Vielen Dank für den Buch-Tipp - jetzt muss ich nur noch irgendwie da ran kommen - mein Uni-Login hat darauf leider keinen Zugriff :/ mal sehen ob die Firma bereit ist zu zahlen :D

3. Die Datei zu anonymisieren oder isomorpher zu gestalten ist aufgrund der Kundenvorgaben schwierig bzw. nicht umsetzbar, da wir uns hier im empfindlichen Bereich der Automobilindustrie bewegen... Ich möchte nicht riskieren irgendetwas zu vergessen, was mir im nachhinein das Leben zur Hölle macht.

4. Wenn ich richtig verstehe ist mit doppelten Daten gemeint, warum die in mehreren Arbeitsblättern auftauchen müssen? - Dann hol ich mal zur Aufgabe ein wenig weiter aus:
Es handelt sich um Ersatz- und Verschleißteillisten für unsere Produkte, damit die verschiedenen Kunden diese einfach Nachbestellen können. Diese sind ein Pflichtteil in der Dokumentation jedes einzelnen Projektes, weshalb dies sehr oft für den jeweiligen Kunden benötigt wird. Da sich die DOKU nun eine einzige Excel mit bestenfalls einem Makro gewünscht hat müssen also alle wichtigen Kunden bzw. Vorlagen in der Excel zu finden sein. Und da ich so oder so für jede Vorlage einen eigenen Makro erstellen müsste, kann ich auch die Arbeit nur für eine Vorlage machen und das dann per copy und paste in die anderen übertragen, da zumindest irgendwo mal die gleichen Spalten vorkommen - das spart, wie ich denke, eine menge arbeit. Dafür muss ich im letzten Schritt einen Makro schreiben, der je nach Auswahl alle anderen Arbeitsblätter einfach löscht.

Ich habe also planmäßig 3 Makros auf Bildern/Formen des ersten Arbeitsblatts:
1. Einen Makro, der eine Excel in "Hier NAV Daten einfügen" (Tabelle 2) einliest 
2. Einen Makro, der alle Vorlagen ausfüllt
3. Einen Makro der die nicht benötigten Arbeitsblätter löscht, oder aber nur mit den benötigten eine neue Excel erstellt.

Ich hoffe nichts wichtiges vergessen zu haben.

LG Luca

Der Code von Dir snb funktioniert im übrigen fast. Es sind die richtigen Spalten gefüllt und nicht wieder zu viele, aber es erscheint immer nur #WERT!.

Die Formatierung ist auf Standard gesetzt. Kann das irgendwie behoben werden? 

Mehr kann ich von den Tabellen nicht zeigen... würde das genügen?

LG Luca


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#12
Hallöchen,

Du schreibst erst
Zitat:Der Code funktioniert immer nur beim Neustart von Excel
Ist es nun wirklich ein Neustart von Excel oder reicht das Schließen und erneute Öffnen der Datei?

Zitat:weil der Bereich irgendwie nicht richtig definiert sei.
Hast Du mal in die Überwachung geschaut, wie vorgeschlagen?

Hast Du bei snb's code mal in die Überwachung oder ins Lokalfenster geschaut was in sn und sp steht?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#13
Ich muss gestehen, ich hab Excel bisher immer komplett geschlossen und neu geöffnet - Da ich nun aber snb´s Code verwende ist das kein Problem mehr (funktioniert jetzt immer).

Ich hatte den Code eingegeben und wenn nötig angepasst - nur bin ich vermutlich zu blöd einen Unterschied zu erkennen.

Das Lokalfenster ist ein Guter Hinweis: hatte ich bisher unwissend nicht offen...

Dort steht ab For j=1 to 9 bei SP (Wert: Fehler 2015; Typ: Variant/Error) und bei sn (Wert: -; Typ: Variant/variant (1 to 459, 1 to 32)

Das zieht sich genauso bis zum Ende durch.

Hier mein aktueller Code:

Sub AFT()

'Dieser Makro kopiert Daten aus der NAV-Ausgabe in die ET-VT und ET Listen

  sn = Sheets("Hier NAV Ausgabe einfügen").UsedRange.Offset(1)
  sp = Evaluate("row(1:" & UBound(sn) & ")")
 
                                        'Hier stehen die Zielzellen (7,n) in Tabelle 3                              'Hier stehen die Quellspalten aus Tabelle 2
  For j = 1 To 9
    Sheets("ET-VT AFT").Cells(7, Choose(j, 4, 13, 14, 15, 16, 17, 19, 20, 21)).Resize(UBound(sn)) = Application.Index(sn, sp, Choose(j, 4, 6, 7, 11, 12, 13, 20, 25, 26))
  Next
  sn = Sheets("Hier NAV Ausgabe einfügen").UsedRange.Offset(1)
  sp = Evaluate("row(1:" & UBound(sn) & ")")
 
                                        'Hier stehen die Zielzellen (6,n) in Tabelle 4                              'Hier stehen die Quellspalten aus Tabelle 2
  For j = 1 To 8
    Sheets("ET AFT").Cells(6, Choose(j, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 9, 10)).Resize(UBound(sn)) = Application.Index(sn, sp, Choose(j, 4, 6, 7, 11, 12, 13, 25, 26))
  Next
 
End Sub
Antworten Top
#14
Wenn keine Beispieldatei hochgeladen werden kann, sollte man ein Dienstleister beauftragen und kein öffentliches Forum benützen.


Angehängte Dateien
.xlsb   __FaulpelzVorschlag_snb.xlsb (Größe: 17,45 KB / Downloads: 3)
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#15
Ich Beete nichts vergessen zu haben... Anbei eine Beispieldatei - also eigtl. die Datei in der ich arbeite so weit abgespeckt, dass keine richtigen Daten mehr drin stehen, die mit meiner Firma oder Kunden zu tun haben.

Und nein - es war nicht so schwer wie ich dachte... Habe allerdings auch die Vorlagen der Kunden rausgeschmissen - das wäre zu viel des Guten gewesen, da es aktuell eh nur um die Vorlagen meiner Firma geht.

Hoffe das ist recht so und du kannst es nachvollziehen.


Angehängte Dateien
.xlsm   BSP_Tabellen.xlsm (Größe: 126,83 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#16
Hallo liebe Expertenwelt,

in einem anderen Thema erhielt ich bereits eine copy and paste Code vom lieben snb - Danke nochmal!

Nur leider erhalte ich jetzt immer ein #WERT! in den Zellen, wo der kopierte Inhalt eingefügt wird.

Eine Beispieldatei (Excel 2016) ist angehangen - Dort geht es um den Makro "Firma" - selbe Funktion, nur anonym.

Hier auch der Code:

Sub Vorlagenfüller()

'Dieser Makro kopiert Daten aus der NAV-Ausgabe in die ET-VT und ET Listen
'AFT

  sn = Sheets("Hier NAV Ausgabe einfügen").UsedRange.Offset(1)
  sp = Evaluate("row(1:" & UBound(sn) & ")")
 
                                        'Hier stehen die Zielzellen (7,n) in Tabelle 3                              'Hier stehen die Quellspalten aus Tabelle 2
  For j = 1 To 9
    Sheets("ET-VT AFT").Cells(7, Choose(j, 4, 13, 14, 15, 16, 17, 19, 20, 21)).Resize(UBound(sn)) = Application.Index(sn, sp, Choose(j, 4, 6, 7, 11, 12, 13, 20, 25, 26))
  Next
  sn = Sheets("Hier NAV Ausgabe einfügen").UsedRange.Offset(1)
  sp = Evaluate("row(1:" & UBound(sn) & ")")
 
                                        'Hier stehen die Zielzellen (6,n) in Tabelle 4                              'Hier stehen die Quellspalten aus Tabelle 2
  For j = 1 To 8
    Sheets("ET AFT").Cells(6, Choose(j, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 9, 10)).Resize(UBound(sn)) = Application.Index(sn, sp, Choose(j, 4, 6, 7, 11, 12, 13, 25, 26))
  Next


Das Ganze wiederholt sich dann für die Kundenvorlagen...

Ich hoffe auf Eure Hilfe...

LG Luca


Angehängte Dateien
.xlsm   BSP_Tabellen.xlsm (Größe: 125,85 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#17
Hallöchen,

Ich habe Deine neue alte Frage an den entsprechenden Thread gehängt ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste