Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

WENNFEHLER Problem
#1
Hallo Leute,

bin neu hier und hoffe das jemand sich meinem Problem annehmen würde.

Ich erstelle zur Zeit eine Bestellliste für mich Privat. Dort wird aufgeführt, welcher Artikel, bei welchem Shop mit der Artikel NR Einzel Preis und Gesamt Preis.

Das funktioniert auch soweit ganz gut.

Auf dem zweiten Tabellenblatt "Berechnung" lasse ich die ganzen Formeln rechnen, und möchte diese im ersten Blatt "Einkaufliste" einsehen.

Auf dem Blatt Berechnung E6 bis E21 sollen die Kategorien aus der Tabelle normalerweise stehen. Und da kommen wir auch zum besagten Problem.

Die Formel ist folgende: 


Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Liste[Kategorie];VERGLEICH(;ZÄHLENWENN($E$5:E5;Liste[Kategorie]);));"")


In einer anderen Liste funktioniert die Formel ohne Probleme. Da werden die Kategorien in den Zellen E6 bis E21 aufgeführt, und die weiteren Berechnungen finden dann in den daneben liegenden Zellen.

Leider zeigt Excel mir nur leere Zellen an, und in der Formel eine Rote klammer


Ich hänge die Datei mal mit an, zur besseren Veranschaulichung.

Grüße,

Daniel


Angehängte Dateien
.xlsx   Liste.xlsx (Größe: 16,97 KB / Downloads: 13)
Antworten Top
#2
Hi,

was soll denn auch das:


Code:
VERGLEICH(;

?????
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Hallo, da gibt's doch nur eine Kategorie... ... was willst du denn in Ergebnisfeldern ausgegeben haben..?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Einkaufsliste'
B
4Kategorie
5Modding
6Modding
7Modding
8Modding
9Modding
10Modding
11Modding
12Modding
13Modding
14Modding
15Modding
16Modding
17Modding
18Modding
19Modding
20Modding
21Modding
22Modding
23Modding
24Modding
25Modding
26Modding
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#4
Hallo,

aktuell gibt es tatsächlich nur eine Kategorie, aber das liegt eher daran dass ich die Liste noch nicht weiter befüllt habe.

Wie gesagt, in einer anderen Liste funktioniert das prima so wie ich es hier versucht habe anzuwenden.


PS: Die Formel stammt aus einer Excel Vorlage : Siehe Einkaufsliste. Dort muss man das Blatt Berechnung erst einblenden.

Im Grunde ist es mir aber egal welche Formel funktioniert. Hauptsache es erledigt die Funktion.

Wie zu sehen ist, sollen die Kategorien auf den Blatt Berechnungen aus der Tabelle Kategorien entnommen werden. Und daneben soll die Berechnung der einzelnen Kategorien stattfinden.

Edit:

@Bosko

Selbst ohne dem Semikolon funktioniert es nicht. Scheint so, als wäre mir da ein Fehler unterlaufen. Aber nichts desto trotz, es funktioniert ( natürlich ohne dem Fehlerhaften Semikolon) in einer anderen Liste ja bereits.
Antworten Top
#5
Hallo,

Du hast keinen Suchbegriff angegeben, also funktioniert das nie!!!!!!!!!!!!!!!

Und was soll das ZÄHLENWENN da?

Vielleicht befasst Du Dich als erstes mal mit der Syntax der einzelnen Funktionen!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#6
(19.07.2017, 14:35)darkpuridee schrieb: Hallo,
...
Wie gesagt, in einer anderen Liste funktioniert das prima so wie ich es hier versucht habe anzuwenden.
...
Hallo, dann poste doch mal bitte eine Liste, in der diese Formel funktioniert...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#7
(19.07.2017, 14:52)Jockel schrieb: Hallo, dann poste doch mal bitte eine Liste, in der diese Formel funktioniert...

Hallo,

hier wie gewünscht.


Angehängte Dateien
.xlsx   Einkaufsliste1.xlsx (Größe: 103,35 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#8
Hallo, das ist eine MatrixFormel die muss mit Strg+Umsch+Enter abgeschlossen werden...

Alternativ geht...:

Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Einkaufsliste!$B$5:$B$26;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Einkaufsliste!$B$5:$B$26)-4/(ZÄHLENWENN($E$5:E5;Einkaufsliste!$B$5:$B$26)=0);1));"")
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#9
Hi,

in der Liste ist das ja auch eine Matrixformel!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#10
(19.07.2017, 15:05)Jockel schrieb: Hallo, das ist eine MatrixFormel die muss mit Strg+Umsch+Enter abgeschlossen werden...

Alternativ geht...:

Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Einkaufsliste!$B$5:$B$26;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Einkaufsliste!$B$5:$B$26)-4/(ZÄHLENWENN($E$5:E5;Einkaufsliste!$B$5:$B$26)=0);1));"")



Vielen Dank, die Alternativ Formel funktioniert. Wenn ich die "normale" mit STRG + Umschalt + Enter abschließe, dann steht weiterhin nichts dort.

Danke für deine Hilfe
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste