Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

WENN verschachtelt
#1
Hallo an alle,

habe diese Formel in Zeile C2  =WENN(ODER(A2="U";A2="K";A2="FB";A2="ETZ";A2="Ü";A2="X");$E$2;(B2-A2))

möchte noch zusätzlich, wenn Zeile D2 ist "1" dann Zeile in C2 auf "0", wenn Zeile D2 ist "0" dann Formel Resultat wie vorhanden. 

Wie kann ich es mit der Formel hinbekommen?

Beispiel Datei: 
.xlsx   WENN_VERSCHACHTELT.xlsx (Größe: 9,51 KB / Downloads: 5)


Danke,
78
Niko
Antworten Top
#2
=(1-D2)*bisherigeFml - Anmerkung: ODER(A2={"U"."K". ... ."X"}) als Abk.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • Niko
Antworten Top
#3
sry aber ich kann leider nicht folgen...brauche ein größeren schubser  92


=WENN(1-D2)*(ODER(A2="U";A2="K";A2="FB";A2="ETZ";A2="Ü";A2="X");$E$2;(B2-A2))  ...funktioniert nicht Sad

{} als Abk.  ist es dafür dass wenn ein Wort mit diesen Anfangsbuchstaben geschrieben wird, das es erkannt wird? 


Danke,

78
Antworten Top
#4
Hallo Niko,

Excel hat in den neuen Versionen rund 16000 Spalten. Warum quetschst du dann in eine Spalte Uhrzeiten und Texte? Eine der Grundregeln im Umgang mit Excel lautet: nur gleichartige Daten in einer Spalte. Manche Funktionen regieren da mit Fehlermeldungen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag:
  • Niko
Antworten Top
#5
Hola,

warum versetzt du denn das WENN in deiner Formel bei LCohens Vorschlag?
Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Niko
Antworten Top
#6
Hallo zusammen,

habe mit diesem Befehl auch so mein "Leiden"...
Ein Profitip käme nach stundenlangen Versuchen jetzt richtig.

Das Problem:
Der Mitarbeiter befindet sich im Urlaub. Er wird allerdings krank.
Nun gilt es unter Berücksichtigung der Wochenenden und Feiertagen zu ermitteln, wie viele Urlaubstage tatsächlich genutzt wurden.

Da, wie im Aufbau ersichtlich, können alternativ Urlaub oder Krankheitszeitraum eingegeben werden.
Daher gilt es in der Formel natürlich zu berücksichtigen, ob Felder leer oder gefüllt sind...

Meine Formel dazu lautet:
=WENN(ODER(B9="";H9="");D9;NETTOARBEITSTAGE(MIN(H9:I9);MAX(B9:C9);+Feiertage!B2:B100))

Alternativ versuchte ich auch u. a. diese Variante:
=WENN(ODER(B9=">01.01.2021";H9=">01.01.2021");D9;NETTOARBEITSTAGE(MIN(H9:I9);MAX(B9:C9);+Feiertage!B2:B100))

Irritierend ist, dass es in einigen Beispielen mit dieser FOrmel klappt, dann mal wieder nicht...

Wewnde mich an Euch, weil ich mit meinem Latein am Ende bin.
Herzlichen Dank für Eure Hilfe!
Gruß
Reinhard


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#7
Entspr. Urlaubstage werden zu Kranktagen.
Antworten Top
#8
Genau, natürlich fallen weniger Url.-tage an.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste