Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

WENN mit UND Funktion
#1
Ich habe folgendes Problem. In einer Trainingseinheit wurde mir folgende Aufgabe gestellt. Filialleiter erhalten je nach Umsatz einen Bonus. Der Bonus beträgt 2% ab 300 000 Euro und 3% ab 500 000 Euro. Unter 300 000 Euro wird kein Bonus gezahlt. Die Auszahlung eines Bonus ist abhängig vom Alter. Ab 45 Jahren wird der Bonus gezahlt. Ich weiß, dass ich hier eine WENN-Funktion mit einer UND-Funktion koppeln muss. Leider komme ich immer mit den Klammern und den Semikolons durcheinander. Mir ist auch nicht ganz klar, wie ich die Funktion aufbauen muss.
In der Spalte C4 steht das Alter in der Spalte D4 steht der Umsatz und in der Spalte E4 soll die entsprechende Bonuszahlung in Prozent stehen.


Angehängte Dateien
.pdf   9.6 2 A Aufgabe Bonus2.pdf (Größe: 410,75 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#2
Hola,
=wenn(Betrag<300000;0;wenn(Betrag<500000;0,02;0,03))
Für die Altersabfrage braucht man kein UND weil man einfach zuerst abfragt ob das Alter <45 ist, dann "" und im Sonst Teil die erste Formel wieder benutzt.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hi,

die Aufgabenstellung ist schon nicht eindeutig, da nicht geklärt ist, ob es sich um einen Bonus auf die Gesamtsumme oder einen Staffelbonus dreht.
Abgesehen davon lautet die Vorgabe, die Aufgabe mit UND zu lösen, also machen wir das so:

Code:
=WENN(UND(C4>44;D4>=300000);(2+(D4>=500000))%;0)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#4
Es tendiert Richtung "Gesamtsumme". Bei "Staffel" hätte ich schon zugeschlagen.
Antworten Top
#5
Hi,

ich pfeiffe auf die Aufgabenstellung. Da braucht man weder WENN noch UND sondern nur ein wenig Mathematik:
=(C4>44)*(D4>=300000)*(2+(D4>=500000))%
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#6
Ich pfeiffe mal mit und nehme "Staffel": =SUMMENPRODUKT((D4%%>{0.30.50})*(D4%%-{0.30.50})*{0.3.-1})/1%*(C4>44)
Antworten Top
#7
Ich habe nahezu eine Lösung gefunden
Die Formel lautet wie folgt:
=WENN(UND(C4>=$H$9;D4>=$H$5);WENN(UND(C4>=$H$9;D4>=$H$4);$I$4;$I$3))
Irgendwo ist hier eine Klammer falsch gesetzt. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Antworten Top
#8
Danke für das Feedback zu unseren Vorschlägen.
Bei deiner Formel ist keine Klammer falsch gesetzt.
Antworten Top
#9
Hallöchen,

falls Du im FALSE-Teil des äußeren WENN etwas erwartest, da hast Du nix definiert.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#10
Ich habe jetzt die Lösung gefunden
Die Formel lautet wie folgt:
=WENN(UND(C4>=$H$9;D4>=$H$5);$I$5;WENN(UND(C4>=$H$9;D4>=$H$4);$I$4;$I$3))
Ich hatte bei der ersten WENN Funktion vergessen einen Dann Wert einzugeben.
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste