Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

WENN funktioniert nicht!
#11
Auch das klappt nicht. Leider! Also ich will Euch die Aufgabe mal sagen, vllt habt Ihr einen besseren Code? Ist übrigens reine Spielerei und von mir selbst.

Es geht darum, eine Zahl zu phantomisierern. Was bedeutet phantomisieren? Es bedeutet folgenden Algorithmus

z.B. die Zahl 3045
1. Man nimmt die 3, die auf der ersten Stelle steht und setzt an die 1. Stelle des Phantoms eine 4. weil in der Zahl an der 3. Stelle eine 4 steht. 
2. Man nimmt die 0, die auf der zweiten Stelle steht und setzt an die 2. Stelle des Phantoms eine 0. weil in der Zahl an der 2. Stelle eine 0 steht. 
3. Man nimmt die 4, die auf der dritten Stelle steht und setzt an die 3. Stelle des Phantoms eine 5. weil in der Zahl an der 4. Stelle eine 5 steht. 
4. Man nimmt die 5, die auf der vierten Stelle steht und setzt an die 4. Stelle des Phantoms eine 3. weil in der Zahl an der 5. = 1. Stelle eine 3 steht.

So wird aus der Zahl 3045 die Zahl 4053. 4053 ist das Phantom von 3045

Ich gebe zu, das mit der Null ist verbesserungswürdig, vllt sollte man definieren, das eine Null sich vernichtet, aber dann besteht die Gefahr, daß eine Menge Zahlen bei dauernder Phantomisierung total verschwinden. 

Ich habe das schon formelmäßig im Griff, aber über eine Zwischenstation. 

Bei mir sieht eine Zeile so aus: 
 
http://www.bilder-hochladen.net/show/3da6e98847
Antworten Top
#12
Hallo,

da die Spaltenbezeichnungen nicht sichtbar sind, mal so:


Code:
=WENN(D21=0;0;INDEX($D$21:$G$21;REST(D21-1;4)+1))
die Originale in D-G, Formel in h u. nach rechts ziehen.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#13
(24.11.2015, 11:55)BoskoBiati schrieb: Hallo,

da die Spaltenbezeichnungen nicht sichtbar sind, mal so:


Code:
=WENN(D21=0;0;INDEX($D$21:$G$21;REST(D21-1;4)+1))
die Originale in D-G, Formel in h u. nach rechts ziehen.

Ja, das klappt danke, und jetzt noch eine Formel, die gleich die ganze Zahl nimmt und das Phantom liefert..... dann würde alles kürzer...
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste