Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

WENN ODER MAX??
#1
Moin, moin!

Ich hab da ma n Problem.



In Spalte B stehen die Namen von Mitarbeitern, in den folgenden Spalten folgt der betreffende Monat.
In den Zellen wird die Art des Dienstes eingertagen. Z. B. "RB" für "Rufbereitschaft", oder "E" für "Einsatz".
In Spalte AH werden werden alle Dienste eines Monats addiert.
In Spalte AI wird laufend über das gesamte Jahr addiert.

In den Spalten AO und AP sollen nun jeweils der Mitarbeiter mit den höchsten Summe in AH bzw AI ein Symbol erhalten.
Für den ersten und den letzten Mitarbeiter habe ich die korrekte Formel hinbekommen.
In AO - 4 steht: =WENN(MAX(AH5:AH12)<=AH4;"(";0)
In AI - 4 steht: =WENN(MAX(AI5:AI12)<=AI4;"(";0)

Der letzte Mitarbeiter in AO - 11: =WENN(MAX(AH4:AH110)<=AH11;"(";0)

Mein Problem betrifft nun die Daten der Mitarbeiter dazwischen. Ich habe es bei "MA 2" z. B. hiermit versucht: =WENN(ODER(MAX(AH6:AH12)<=AH5;AH4<=AH5);"(";0)
Das funktioniert aber irgendwie nur so halb..

Wurde mein Problem verstanden?

Ich danke schonmal im Vorhinein für jegliche Hilfe.
Besten Gruß,
Christian


Angehängte Dateien
.xlsx   Blanko 2018.xlsx (Größe: 235,03 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
Hallo, wo zum Teufel hast du denn diese Wahnsinns-Formel her ..?

PHP-Code:
=--(ZÄHLENWENN(C4:AG4;"RB")+--(ZÄHLENWENN(C4:AG4;"K")+--(ZÄHLENWENN(C4:AG4;"E")+--(ZÄHLENWENN(C4:AG4;"H")+--(ZÄHLENWENN(C4:AG4;"F")+SUMME(AJ4)))))) 
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#3
Hi,

zuerst mal ist die Formel in AH doch sehr mystisch. Da reicht das:


Code:
=ZÄHLENWENN(C4:AG4;"RB")+ZÄHLENWENN(C4:AG4;"K")+ZÄHLENWENN(C4:AG4;"E")+ZÄHLENWENN(C4:AG4;"H")+ZÄHLENWENN(C4:AG4;"F")+AJ4


zum anderen gibt es kkleinste und kgrösste!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#4
Hola,

die Monsterformel mal entschlackt:


Code:
=SUMME(ZÄHLENWENN(C4:AG4;{"rb";"k";"e";"h";"f"}))+AJ4

Summe(AJ4) ist übrigens schon ein Klassiker Wink

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Hi,

und für AO würde ich das vorschlagen:


Code:
=RANG(AH4;$AH$4:$AH$12)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#6
Vielen Dank fürs "Entschlacken"; ich habe die Formel von Steve1da gleich mal angewendet. Funktioniert super.
Ich probiere Formeln einfach aus und tüftel so vor mich hin, da kann dann eben auch mal so ne "Monsterformel" bei rumkommen ;)

@BoskoBiati: Mit der Lösung für AO könnte zwar leben. Ideal wäre allerdings was anderes. Ich würde mir wünschen, dass der jenige der am meisten Bereitschaften gemacht hat einen Telefonhörer bekommt. Sprich in Windings 2 eine rechtsgeöffnete Klammer. Das ganze ist mehr ein Gag und ich würde ihn sehr gerne so einbauen.

Danke
Antworten Top
#7
Hi,

das sollte man doch hinkriegen:


Code:
Wenn(Rang=1;"(";"")
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#8
Vielen Dank dir @BoskoBiati

ich habe meine Formel gefunden. Ist eine Kombi aus meiner und  deiner

=WENN(MAX(AH4;$AH$4:$AH$12)<=AH4;"(";"")

Perfekt!!! :)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste