Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

WENN/ODER Formel wird zu groß
#1
Hallo,

mit meinem bescheidenen WENN/ODER wissen bin ich jetzt leider am Ende. Die Formel wird zu groß. Ich habe einen Dienstplan über 140 Tage. Bei den Tag, Mittel und Nachtdiensten erhalte ich eine automatische Gutschrift von 10 Minuten. An den Tagen mit Reservediensten werden mir 1:10 Stunden abgezogen. An den Tagen mit AFT, RS und Frei ändert sich nichts. Also in Spalte H wird die Zeit aus Spalte G Subtrahiert bzw. Addiert. Aus verschiedenen Gründen und über längere Zeit möchte ich wissen wo ich aktuell zeitmäßig stehe. Ich habe in Spalte H mit der WENN/ODER Formel zur Errechnung der Gesamtzeit angefangen. Die Formel wird aber riesig und hört bei H82 auf. Vielleicht kann mir freundlicherweise jemand behilflich sein?



Danke & Grüße
.xlsx   Frei.xlsx (Größe: 20,42 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hallo,

in welchem Zusammenhang stehen die Werte in Spalte E mit der Berechnung?

Oder soll nur eine Berechnung erfolgen, wenn Werte (welche?) in Spalte E stehen. Ggf. reicht dann schon auf  <>"" zu prüfen.
Cadmus
Antworten Top
#3
Hallo,

=WENN(F64="";"";WENN(ODER(F64="T";F64="M";F64="N");H63+G64;WENN(F64="RES";H63-G64;H63)))

Falscher Ansatz!
Gruß Stephan
Antworten Top
#4
Dankeschön für eure schnelle Hilfe.

@Cadmus
In Spalte E stehen "nur" die Schichttage. Ich weiß damit z.B. das ich am 22.02.2023 den 3ten von 140 Tagen habe.

@Stephan
Vielen Dank für die Formel. Sie funktioniert so wie ich mir das gewünscht habe. Dankeschön
Ja, ich weiß jetzt das ich den verkehrten Ansatz genommen habe. Aber ich war schon ein klein wenig stolz auf meine kleine Formel.

Zur Erklärung wofür die Tabelle ist. Der "Tolle" Schichtplan hat auch noch verschiedene Rollen. Es kann sein, dass man in eine andere Rolle wechseln muss. Da geht immer wieder die Rechnerei los ob man im Plus oder Minus ist. Mit der Tabelle genügt einfach ein blick darauf.


Danke & Grüße
Uwe
Antworten Top
#5
Hi,


die Formel in G ist ganz schlecht:

Code:
=WENN(F60="RES";-7/144;WENN(ODER(F60="N";F60="M";F60="T");1/144;0))


Man kann aber darauf verzichten, in H (oder G löschen, dann in G):

Code:
=G59+((F60="RES")*-7+((F60="N")+(F60="M")+(F60="T")))/144


.xlsx   Frei.xlsx (Größe: 19,96 KB / Downloads: 4)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste