Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

WENN LÄNGE dann Zelle um x Ziffern kürzen
#1
Hallo zusammen,

ich habe folgendes vor:
Es soll mit einem Scanner ein Barcode gescannt werden, der eine Nummer enthält, die entweder 24 oder 34 Ziffern lang ist.
Nun soll mit einer Formel diese Zelle in der die Nummer eingescannt wurde automatisch bei 24 Ziffern um 15 Ziffern von rechts auf 9 Ziffern gekürzt und bei 34 Ziffern um 22 Ziffern auf 12 Ziffern gekürzt werden.
(Hoffe diese Erklärung ist verständlich)

Nun habe ich es mit folgender Formel versucht:
=WENN(LÄNGE(A1=24);LINKS(A1&WIEDERHOLEN("";9);9;WENN(LÄNGE(A1=34);LINKS(A1&WIEDERHOLEN("";12);12))))

Leider schluckt Excel diese Formel nicht, könnte mir bitte jemand helfen, wo mein Fehler liegt?

Vielen Dank euch schon mal :)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallo!

Warum nimmst du da WIEDERHOLEN? Nimm doch einfach =Wenn(Länge(A1)=24;Links(A1;9);Links(A1;12))

LG Alex
Antworten Top
#3
Hallo Alex,

danke für den Hinweis, dass hilft mir schon weiter.
Nur bräuchte ich ergänzend noch etwas das die Ziffern um 12 kürzt wenn die Zahl 34 Ziffern lang ist und die Zahl gar nicht verändert wenn diese zwei Längen nicht vorhanden sind.
Denn jetzt zeigt es ja automatisch nur 12 Ziffern an wenn die Zahl nicht 24 Ziffern hat.
Antworten Top
#4
Hallo,

du brauchst die 2 WENN nur verschachteln.

=Wenn(Länge(A1)=24;Links(A1;9);wenn(Länge(A1)=34;Links(A1;12);A1))
Cadmus
Antworten Top
#5
Super vielen dank euch für die schnelle Hilfe  100
Antworten Top
#6
Hallo nochmal,

nun habe ich noch ein kleines Problem entdeckt.
Wenn ich die Formel =Wenn(Länge(A1)=24;Links(A1;9);wenn(Länge(A1)=34;Links(A1;12);A1)) verwende steht in der Zeile eine 0 wenn die Zelle A1 nicht befüllt ist.
Kann man die Formel so umstellen, dass wenn A1 nicht befüllt ist einfach gar nichts angezeigt wird und ansonsten der Rest der Formel greift?
Vielen Dank euch schon mal:)
Antworten Top
#7
Hi,

oder einfach so:

Code:
=wenn(a1="";"";links(a1;9+3*(länge(A1)>24)))
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#8
Hey super, danke.

Nun habe ich ein erneutes Problem bemerkt, bei 34 Ziffern müssen die 12 RECHTEN Ziffern stehen bleiben und bei 24 die 9 LINKEN.
Kann man deine Formel noch um dieses Feature ergänzen?
Antworten Top
#9
Hallo,

da Du das Grundprinzip hast, wirst Du wohl das bißchen mit LÄNGE, LINKS und RECHTS selbst zusammenbasteln können. Etwas eigenes Denken schadet nichts!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#10
Hey,

das hab ich versucht :D
Leider bin ich daran gescheitert, entschuldige bitte ich bin noch neu bei diesem Thema.
Meine Umstellung sieht wie folgt aus:

=WENN(C4="";"";LINKS(C4;9;RECHTS(C4;12;(LÄNGE(C4)>24))))

Kannst du mir sagen wo mein Fehler liegt?
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste