Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

WENN Funkton
#1
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei der Verwendung der WENN Funktion. Bei einfachen Zuweisungen klappt es, aber wenn ich mehr als 3 Bedingungen brauche streikt das Ganze.

   

Ich möchte als Bedingung, dass die Zellen Rot sind, wenn die Jugendlichen das 15 Lebensjahr nicht erreicht haben und unter Jugendflamme II, Erste Hilfe kein Eintrag ist.
Zudem soll in der Zelle M jeweils überprüft werden, ob ein Eintrag ist. Wenn nicht soll die Zelle keine Ausfüllung bekommen.

Bisher habe ich in Q2 drinnen:

=M2="" (Dann soll Zelle Q2 ohne Ausfüllung sein)
="WENN(NICHT(ISTLEER(M2)))&WENN(NICHT(ISTLEER(O2)))&WENN(ISTLEER(P2))&WENN(L2>=15)" (Klappt nicht / Wenn ich die " entferne auch nicht)
=WENN(UND(L2>=15);NICHT(ISTLEER(O2));NICHT(ISTLEER(P2))) (Klappt)
=Q2<>"" (Klappt auch)

Habt ihr eine Idee, was ich falsch mache?

Vielen Dank im Voraus
Antworten Top
#2
Hallo
das kaufmännische & verkettet die Teile zu einem Textstring und alles was in "" steht ist sowieso TEXT. Bei Textfunktionen wird nicht geprüft

Wenn du mehrere Prüfen kombinieren möchtest, benötigst du eine Berechnung oder entsprechende Funktion.
Wenn wird gar nicht benötigt weil die Prüfung selbst nur WAHR oder FALSCH ( 1 oder 0) sein kann.

Ich habe deine Formel jetzt nicht auf Plausibilität überprüft aber so könnte es sein:

=NICHT(ISTLEER(M2))*NICHT(ISTLEER(O2))*ISTLEER(P2)*(L2>=15)
Die Multiplikation mehrere Prüfungen entspricht einer UND-Verknüpfung
Alternative: =und(NICHT(ISTLEER(M2));NICHT(ISTLEER(O2))*ISTLEER(P2);(L2>=15))

=NICHT(ISTLEER(M2))+NICHT(ISTLEER(O2))+ISTLEER(P2)*(L2>=15)
Die Addition entspricht einer ODER-Verknüpfung
=oder(NICHT(ISTLEER(M2));NICHT(ISTLEER(O2))*ISTLEER(P2);(L2>=15))

Gruß Holger
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an echo für diesen Beitrag:
  • Nixfrei
Antworten Top
#3
Hallo.

Zunächst mal vielen Dank für die schnelle Hilfe. Da lüften sich doch gleich ein paar Wolken.

Die Formel scheint auch nur dann zu funktionieren, wenn ich anstatt z.B. $L$2 nur L2 einsetze.

Irgendwas mit relativem und absolutem Zellenbezug.

Irgendwie glaube ich immer das Excel und ich in zwei verschiedenen Welten leben.  :19: 

Ich wurschtel mal etwas weiter.

Nochmals: Vielen Dank.
Antworten Top
#4
Nochmals Hallo.

Folgende Schwierigkeit:


=($L$2<15)*ISTLEER($N$2)*ISTLEER($O$2)*NICHT(ISTLEER($M$2))

Wenn ich richtig rausgelesen habe dienen '*' als Ersatz für UND und '+' als Ersatz für ODER, richtig?

Unter Spalte L steht das Alter, unter Spalte N das Datum der Jugendflamme 1, unter Spalte O die Jugendflamme 2. Unter M das Eintrittsdatum.

Hier klappt eventuell die Kombination nicht.

=ISTLEER(M$2$) (Farbfüllung der Zellen weiß)

Die obige Formel soll eigentlich die Zellen Rot färben, wenn das Alter < 15 UND Leistungsspange 1=leer UND Leistungsspange 2=leer UND Eintrittsdatum=voll
Ich wollte vermeiden mit der Formel für weiß zu kollidieren. Jetzt macht er mir alle Zellen rot, auch diejenigen die kein Eintrittsdatum haben.  Huh 

Möchte nur darauf hinweisen, dass ich mich echt versucht habe darüber schlau zu machen, aber irgendwie kommt das nicht so an mich ran.

Vielen Dank.
Antworten Top
#5
Zitat:Die Formel scheint auch nur dann zu funktionieren, wenn ich anstatt z.B. $L$2 nur L2 einsetze.
Irgendwas mit relativem und absolutem Zellenbezug.

Hallo
so ist es. Wie du eine einzige Formel gestaltet spielt nicht die geringste Rolle für die Funktion.
Der relative / absolute Bezug spielen aber eine wichtige Rolle wenn du die Formel kopierst.
Der absolute ($A$1) Bezug bleibt beim kopieren wo er ist während der relative (A1) Bezug sich beim kopieren anpasst.

Zitat:=($L$2<15)*ISTLEER($N$2)*ISTLEER($O$2)*NICHT(ISTLEER($M$2))
Wenn ich richtig rausgelesen habe dienen '*' als Ersatz für UND und '+' als Ersatz für ODER, richtig?

So ist es. =($L$2<15) Wenn du diese einzelne Prüfung irgendwo in eine Zelle schreibst kommt WAHR oder FALSCH raus.
=($L$2<15)*1 Multiplizierst du die Prüfung mit 1 ist das Ergebnis 1 oder 0.
Preisfrage: Was kommt wohl bei der Multiplikation mehrerer Prüfungen raus wenn nicht ALLE Prüfungen WAHR sind? >> 0
Bei er Multiplikation ist das Ergebnis nur WAHR wenn ALLE Prüfung WAHR sind.
Während bei einer Addition das Ergebnis schon bei einer Prüfung (<>0) WAHR ist.

Zitat:Hier klappt eventuell die Kombination nicht.
=ISTLEER(M$2$) (Farbfüllung der Zellen weiß)

Ich denke es ist schon klar, das der absolute Bezug raus muss wenn du mehrere Zeilen in Spalte M mit der Prüfung haben möchtest.
Denn in Zeile 3 muss die Formel ja =ISTLEER(M3) heißen. Mit $ bleibt der Bezug auf Zeile 2
Abgesehen davon ist deine Syntax falsch. Das $-Zeichen gehört vor der Spalte/Zeile

Markiere also ab Spalte 2 den Bereich den du einfärben möchtest und ändere die Bezüge (F4) Spalten absolut, Zeilen relativ
=($L2<15)*ISTLEER($N2)*ISTLEER($O2)*NICHT(ISTLEER($M2))

Gruß Holger
Antworten Top
#6
Hallo,

danke für die Hilfe. Ich setze es entsprechend um und es sollte klappen.

Auch bitte ich um Entschuldigung, dass ich so spät antworte, da ich mehrere Monate krankheitsbedingt ausgefallen bin - Der Kopf hat nimmer richtig mitgemacht. So langsam wird es wieder.  Blush 

Hoffe alle hatten einen guten Start ins neue Jahr?!

Gruß
Dirk
Antworten Top
#7
:15:  - Hat alles geklappt. Musste nur hinter die Logik kommen. 

Nochmals Danke an alle.

Gruß
Dirk
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste