Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

WENN Funktion mit Bezug auf zwei bis drei Zellen
#1
Hallo liebe Forum-Mietglieder,

ich habe das Forum bereits durchsucht, aber für mein Problem hier bisher noch keine passende Lösung gefunden, deshalb meine Frage hier nochmal im neuen Beitrag mit der Hoffnung auf Eure Hilfe.

Ich habe entweder eine "einfache", eine "komplexe" und eine "komplizierte Situation" als Text in einer Zelle stehen. Dies generiert sich je nach Berechnung für diese Zelle. Nun habe ich in einer zweiten Zelle den Buchstaben "D", "E" oder "G" drin stehen. Dieser generiert sich ebenso nach bestimmter Berechnung für die Zelle.

In einer dritten Zelle möchte ich nun anzeigen:
wenn in Zelle 1 = "einfache Situation" und in Zelle 2 ="D", dann in Zelle 3 = QN4
wenn in Zelle 1 = "einfache Situation" und in Zelle 2 ="E", dann in Zelle 3 = QN4
wenn in Zelle 1 = "einfache Situation" und in Zelle 2 ="G", dann in Zelle 3 = QN3
wenn in Zelle 1 = "komplexe Situation" und in Zelle 2 ="D", dann in Zelle 3 = QN4
wenn in Zelle 1 = "komplexe Situation" und in Zelle 2 ="E", dann in Zelle 3 = QN4
wenn in Zelle 1 = "komplexe Situation" und in Zelle 2 ="G", dann in Zelle 3 = QN4
wenn in Zelle 1 = "komplizierte Situation" und in Zelle 2 ="D", dann in Zelle 3 = QN4
wenn in Zelle 1 = "komplizierte Situation" und in Zelle 2 ="E", dann in Zelle 3 = QN4
wenn in Zelle 1 = "komplizierte Situation" und in Zelle 2 ="E", dann in Zelle 3 = QN3

Meine Formel sieht so aus und funktioniert nur teilweise, woran liegt das. Kann mir jemand helfen.

WENN($C$39="komplizierte Situation";K43WENN(E42="G";"QN3";WENN($C$39="komplizierte Situation";WENN(E42="D";"QN4";WENN($C$39="komplizierte Situation";WENN(E42="E";"QN4";
WENN($C$39="komplexe Situation";WENN(E42="G";"QN4";WENN($C$39="komplexe Situation";WENN(E42="D";"QN4";WENN($C$39="komplexe Situation";WENN(E42="E";"QN4";
WENN($C$39="einfache Situation";WENN(E42="G";"QN3";WENN($C$39="einfache Situation";WENN(E42="D";"QN4";WENN($C$39="einfache Situation";WENN(E42="E";"QN4"))))))))))))))))))

Ganz herzlichen Dank im Voraus und beste Grüße
Susanne
Antworten Top
#2
Hola,
schreib die Kombinationen untereinander in 2 Spalten, also 
einfache Situation D
einfache Situation E
.....
Daneben in einer dritten Spalte dann das, was erscheinen soll. Dann kannst du das einfach abfragen:
https://www.herber.de/excelformeln/pages...effer.html
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hi,

mal auf ganz herkömmliche / einfache Weise.
Zelle1 ist in der Formel A1, Zelle2 ist A2. Zusätzlich wird geprüft, ob beide Zellen auch einen Eintrag enthalten.

=WENN(ANZAHL2(A1;A2)<>2;"";WENN(ODER(UND(A1="einfache Situation";A2="G");UND(A1="komplizierte Situation";A2="E"));QN3;QN4))
Antworten Top
#4
Hi,

vielleicht geht auch das:

Code:
="QN"&WENN(UND(E42="G";ODER($C$39={"einfache"."komplizierte"}&" Situation"));3;4)

Ich bin mal davon ausgegangen, dass hier ein Schreibfehler vorliegt:

Zitat:wenn in Zelle 1 = "komplizierte Situation" und in Zelle 2 ="E", dann in Zelle 3 = QN4
wenn in Zelle 1 = "komplizierte Situation" und in Zelle 2 ="E", dann in Zelle 3 = QN3
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste