Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

WENN Funktion mehrere Zeilen prüfen
#11
Bin neu hier im Forum und kenne mich in Excel auch nicht sooo super aus.. und solche Kommentare finde ich eher schade als hilfreich. Dodgy
Antworten Top
#12
(01.08.2017, 11:41)Schüler schrieb: Bin neu hier im Forum und kenne mich in Excel auch nicht sooo super aus.. und solche Kommentare finde ich eher schade als hilfreich. Dodgy

Hallo, und ich war auch mal neu in Foren wie diesen und finde solche Kommentare eher erschreckend... Ein Forum sollte Hilfe zur Selbsthilfe sein... Und fast jede Software bietet eine Hilfe an. Wenn man also ein Lösungsvorschlag bekommen hat, darf man schon mal die Hilfe (!!!!) in Anspruch nehmen. Oder die Formelauswertung oder den Funktionsassistent. Das ist nicht verboten, sondern hilfreich beim Nachvollziehen...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#13
… und hättest Du beherzt auf den von mir eingestellten Link geklickt, Schüler, …
… hättest Du die Erklärung für die "komischen" Zahlen 15 und 6 bekommen.

Und Ja!
Auch wenn ein Neuling in einem Internet-Forum Fragen stellt, sollte ihm die Bedeutung und Funktionsweise eines Links bekannt sein.
Dein Groll ist mir absolut unverständlich.

Und nun:
Peace und
Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#14
(27.07.2017, 07:47)BoskoBiati schrieb: Hi,

in B3:

Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Teilnehmerdaten!$A:$A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Teilnehmerdaten!$A$2:$A$71)/(Teilnehmerdaten!$B$2:$B$71=$A3)/(Teilnehmerdaten!$C$2:$C$71=B$2);1));"")


nach rechts und unten ziehen!

Hallo Edgar, ich vermisse bei deiner Lösung den Otto ... Habe ich was falsch verstanden? Ich würde so tun..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Mannschaftsbelegung '
 ABCDE
1MannschaftPosition
21234
31Hugo Egon Otto Braun 
42 Felix Schüler  
53  Martin MusterWolfgang Neuss
64   Lisa Beispiel
75    
86    
97    
108    
119    
1210    
1311    

ZelleFormel
B3=WENNFEHLER(INDEX(Teilnehmerdaten!$A$2:$A$7;VERGLEICH(B$2;MMULT((Teilnehmerdaten!$B$2:$B$7=$A3)*Teilnehmerdaten!$C$2:$C$7;1);0));"")
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#15
off topic..:

(01.08.2017, 12:32)RPP63 schrieb: … und hättest Du ...
… hättest Du ...
...

Peace und
Gruß Ralf

... und wir brauchen kein Betreff..? einfach drauf..? Ich glaub die komischen Zahlen brauchen wir hier gar nicht...

Hallo Ralf, aber grundsätzlich hast du freilich recht...
Peace ... (^_-)
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#16
Hi Jörg,

MMULT ist m.E. dann doch eine Nummer zu hoch.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#17
(01.08.2017, 14:12)BoskoBiati schrieb: Hi Jörg,

MMULT ist m.E. dann doch eine Nummer zu hoch.

Hi Edgar, das kann schon sein, aber bei deiner Variante fehlt der Otto zumindest bei der Vorgabe...!!! Wenn eine einfachere Lösung gibt - her damit..!!! So jedenfalls nicht... (immer vorausgesetzt, dass ich das richtig verstanden habe)

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Mannschaftsbelegung (2)'
ABCDE
1MannschaftPosition
21234
31Hugo Egon
42 Felix Schüler
53 Martin MusterWolfgang Neuss
64 Lisa Beispiel
75

ZelleFormel
B3=WENNFEHLER(INDEX(Teilnehmerdaten!$A:$A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Teilnehmerdaten!$A$2:$A$71)/(Teilnehmerdaten!$B$2:$B$71=$A3)/(Teilnehmerdaten!$C$2:$C$71=B$2);1));"")

Dass meine Version zudem etwas kürzer ist und ohne die "komischen Zahlen" auskommt, nehme ich nebenbei mit..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Mannschaftsbelegung (3)'
ABCDE
1MannschaftPosition
21234
31Hugo Egon Otto Braun
42 Felix Schüler
53 Martin MusterWolfgang Neuss
64 Lisa Beispiel
75

ZelleFormel
B3=WENNFEHLER(INDEX(Teilnehmerdaten!$A$2:$A$7;VERGLEICH(B$2;MMULT((Teilnehmerdaten!$B$2:$B$7=$A3)*Teilnehmerdaten!$C$2:$C$7;1);0));"")
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#18
Hi Jörg,

wenn Du die 3 in eine Zahl umwandelst, dann gibt es auch den Otto Braun!

Ansonsten ginge auch das:


Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Teilnehmerdaten!$A:$A;WECHSELN(SUMMENPRODUKT((Teilnehmerdaten!$B2:$B10=$A3)*(Teilnehmerdaten!$C2:$C10=B$2)*ZEILE($A2:$A10));0;""));"")
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#19
Hi Edgar, okay die "3" hatte ich gar nicht so wahrgenommen... ... so hat der TE ja mehrere Varianten zur Auswahl. Obwohl: Ich glaube, ich habe ihn vergrault.... 
Welche Formel nun leichter oder schwerer zu verstehen ist, liegt ja im Auge des Betrachters...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#20
Hola,

"Vergrault" ist so ein hartes Wort. Weiter gezogen ist er...

http://www.office-loesung.de/p/viewtopic.php?f=166&t=741584

Gruß,
steve1da
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste