Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

WENN-Funktion Vereinfachung gesucht
#1
Hallo Community,

ich arbeite viel mit Excel und muss zur Zeit eine Aufgabe erledigen, die sehr viel Zeit in Anspruch nimmt durch ständiges Wiederholen.
Kurze Beschreibung der Aufgabe:

Ich habe in mehreren Datenblättern viele Zeilen mit Formeln der Art: =a1+a2+a3
Teilweise etwas abgewandelt.
Meine Aufgabe ist nun, die Formeln anzupassen in dieser Form: =WENN(ODER(a1=0;a2=0;a3=0);"";a1+a2+a3))
Manchmal besteht aber zb. a1 selber aus einer Formel, dann: =WENN(ODER(a1="";a2=0;a3=0);"";a1+a2+a3))

Da ich sehr! viele Datenblätter mit jeweils sehr!! vielen Zeilen entsprechend anpassen muss, nun meine Frage, ob jemandem eine einfachere Lösung einfällt?

Problematisch ist zusätzlich, dass die Nullen auch mal "echt" sein können, dann muss ich die Formel auch entsprechend anpassen.
Ich muss also jede Zeile individuell überprüfen.

Hilfreich wäre es schon, wenn ich zb. irgendwie in der Formel schreiben könnte: =(WENN(Eine der in dieser formel verwendeten zellen = 0);"";.........)
Gibt es sowas zufällig?

Hoffe dass jemand versteht, was ich überhaupt will und mir vielleicht sogar helfen kann :D

Vielen Dank schonmal fürs Lesen,

liebe Grüße,
Chris
Antworten Top
#2
Hallo,

Du solltest Dir mal klar werden, was Du überhaupt willst:

 ABCDEF
110   1
200 201
310 301
42  5 3
5     3

ZelleFormel
A4=WENN(SUMME(A1:A3)=0;"";SUMME(A1:A3))
B4=WENN(SUMME(B1:B3)=0;"";SUMME(B1:B3))
C4=WENN(SUMME(C1:C3)=0;"";SUMME(C1:C3))
D4=WENN(SUMME(D1:D3)=0;"";SUMME(D1:D3))
E4=WENN(SUMME(E1:E3)=0;"";SUMME(E1:E3))
F4=WENN(SUMME(F1:F3)=0;"";SUMME(F1:F3))
A5=WENN(ODER(A1=0;A2=0;A3=0);"";SUMME(A1:A3))
B5=WENN(ODER(B1=0;B2=0;B3=0);"";SUMME(B1:B3))
C5=WENN(ODER(C1=0;C2=0;C3=0);"";SUMME(C1:C3))
D5=WENN(ODER(D1=0;D2=0;D3=0);"";SUMME(D1:D3))
E5=WENN(ODER(E1=0;E2=0;E3=0);"";SUMME(E1:E3))
F5=WENN(ODER(F1=0;F2=0;F3=0);"";SUMME(F1:F3))


Funktioniert aber nicht, wenn negative Zahlen vorhanden sind, die das Ergebnis 0 werden lassen!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Danke für die Antwort.

Ich weiß was ich will, kann es wohl nur nicht richtig deutlich machen ;)

Wenn eine der Zellen in der Formel eine 0 enthält bzw. leer ist, dann soll die Formel nicht berechnet werden, da dann ein Wert fehlt --> Die Formel würde zu einem falschen Ergebnis führen.
Manchmal gibt es jedoch auch "echte" Nullen, das muss ich jeweils individuell prüfen.



Ich frage mich nur, oder vielmehr euch, ob es eine Möglichkeit gibt, dass ich nicht immer jede Zelle der Formel in die neue WENN-Funktion schreiben muss. Sondern etwas in der Art =(WENN(Eine der in dieser formel verwendeten zellen = 0);"";.........) machen kann. Würde mir schon viel Zeit sparen
Antworten Top
#4
Hi,

1. ist mein Beispiel wohl deutlich genug.
2. würde mich interessieren, was eine echte 0 ist!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#5
1. Deine Beispiele helfen mir aber leider nicht.
2. Ich arbeite mit Tabellen, an denen mehrere Leute arbeiten.
   Eine Zelle berechnet zum Beispiel den Gesamtgewinn aus den Verkäufen von Produkt a, b und c.
   Wenn c aber 0 ist, dann liegt das meist daran, dass dort ein Wert fehlt. In diesem Fall wäre das Ergebnis der Formel falsch.
   Ich passe also die Formeln so an, dass wenn ein Wert fehlt bzw. nicht eingetragen wurde, soll er auch die Formel nicht anwenden.
  Eine echte 0 wäre in diesem Fall, wenn prudukt c tatsächlich nicht verkauft wurde bzw keinen gewinn abgeworfen hat.
Antworten Top
#6
Hi,

=(MAX(ZÄHLENWENN(A1:A3;{0;""}))=0)*SUMME(A1:A3)
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
[Bild: v.gif]
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
Antworten Top
#7
Hi Chris,

mal sehen, ob ich etwas deutlicheres Beispiel für dich habe:

=a1+a2+a3

wird zu

=SUMME(A1:A3)

Zitat:=WENN(ODER(a1=0;a2=0;a3=0);"";a1+a2+a3))

wird zu

=WENN(ODER(A1=0;A2=0;A3=0);"";SUMME(A!:A3))


Zitat:Manchmal besteht aber zb. a1 selber aus einer Formel, dann: =WENN(ODER(a1="";a2=0;a3=0);"";a1+a2+a3))

Das würde ich gleich in die obige Formel integrieren:

wird zu

=WENN(ODER(A1="";A1=0;A2=0;A3=0);"";SUMME(A1:A3))

Diese Formeln fügst du in deine Ergebniszelle ein und füllst mit dem Ausfüllkästchen automatisch nach unten aus. Bei nicht zusammenhängenden Ergebniszellen bleibt dir nichts anderes übrig, als eventuell mit Suchen und Ersetzen zu arbeiten.

Auch mich würde der Unterschied einer ehten zu einer sonstigen Null interessieren. :32:
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#8
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Leider noch nicht dabei was ich suche.
Mein Beispiel war eventuell nicht so gut gewählt, da stark vereinfacht.
Hier mal tatsächliches Beispiel
=U751+U1039+U1050+U1521 wird zu: =WENN(ODER(U751=0;U1039=0;U1050=0;U152=0);"";U751+U1039+U1050+U1521)
Da kann ich mit Summe leider nicht viel machen. Was aber lange dauert, ist das ständige einfügen der Zellen und das "=0" da hintersetzen.
Dafür erhoffe ich mir eine Vereinfachung, da ich noch sehr viele Zeilen vor mir habe.

Grüße,
Chris

PS: das mit der echten 0 habe ich weiter oben versucht zu erklären
Antworten Top
#9
(28.06.2017, 14:32)bio_chris schrieb: =U751+U1039+U1050+U1521 wird zu: =WENN(ODER(U751=0;U1039=0;U1050=0;U152=0);"";U751+U1039+U1050+U1521)
Dein Modell ist aber ziemlich chaotisch. Die Werte stehen zwar in der selben Spalte aber in verschiedenen Zeilen.
Wenn es in einer anderen Spalte ein Kriterium geben würde dann könntest du einfacher mit ZÄHLENWENN() und SUMMEWENN() arbeiten.
Grüsse
Detlef

Bitte keine PN!
Seit Nikolaus 2012 mit Excel 2010. Seit Ostern 2015 mit Office 365
Antworten Top
#10
Hi,



Zitat:Da kann ich mit Summe leider nicht viel machen.

falsch!


Zitat:Was aber lange dauert, ist das ständige einfügen der Zellen und das "=0" da hintersetzen

Da ist wohl der Tabellenaufbau suboptimal!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste