Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

WENN-Funktion
#11
Hi,

(22.04.2016, 11:55)Ratsuchender schrieb: Ich scheitere leider immer noch daran, innerhalb der WENN-Funktion eine Ausnahme zu deklarieren. :20:  Deswegen frage ich ja auch hier. Undecided

hier mal ohne Zellbezug beispielhaft:
=WENN(ODER(A=B;A=C;A=D);dann Fall 1-3;sonst WENN(UND(A=E;Checkbox=true);dann Fall 4;sonst RECHTS(...)))

A ist Dropdown
B-D ist Wert 1-3 des Dropdown
E ist der 4. Wert des Dropdown
Checkbox ist wohl selbsterklärend
ansonsten nimm den zweiten Buchstaben
Antworten Top
#12
Hallo,


ungetestet:


Code:
=WENN((($D$5="A")+($D$5=2.wert)+($D$5=3.wert)+($D$5="B")*$B$5;$D$5;wenn(($D$5="Cccc")*$C$5;LINKS($D$5;1);wenn($D$5=Wert_X;Teil(D5;2;1);"")))
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#13
Ich kriege es einfach nicht gebacken...

Meine Formel aus dem Originaldokument (ohne die Ausnahme), die problemlos klappt:
Code:
=WENN((F6="A")+(F6="B")+(F6="C")+(F6="D")*D6;LINKS(F6;1);"")

Die gewünschte Ergänzung, die er bemängelt:

Code:
=WENN((F6="A")+(F6="B")+(F6="C")+(F6="D")*D6;LINKS(F6;1);"";WENN(F6="E";"e";""))

..."zu viele Argumente"... Huh
Antworten Top
#14
Hallo,


zuviel "":

Code:
=WENN((F6="A")+(F6="B")+(F6="C")+(F6="D")*D6;LINKS(F6;1);WENN(F6="E";"e";""))


Bei diesem Konstrukt können aber nirgendwo mehrere Buchstaben stehen!!!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Ratsuchender
Antworten Top
#15
Danke, das war es! :19: 


Stimmt, können sie nicht. Ist aber so auch nicht vorgesehen, es geht mehr oder weniger nur um eine prägnante Abkürzung der Werte aus der Dropdown-Liste am Anfang und am Ende des gelben Bereichs rechts, in welchen es übertragen wurde.


Danke an alle für die Hilfe! :15:
Antworten Top
#16
Hallo,

Du hast mich wohl nicht verstanden, wenn in F6 ein Text mit mehr als nur einem Buchstaben steht, findet die Formel das nicht!!!!

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 DEFG
6  AA
7  Abc 
8  BB
9  Bcd 
101 DD
111 Def 
12  Ee
13  Efg 

ZelleFormel
G6=WENN((F6="A")+(F6="B")+(F6="C")+(F6="D")*D6;LINKS(F6;1);WENN(F6="E";"e";""))
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Dann brauchst Du auch nicht mit LINKS arbeiten!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#17
Stimmt, offensichtlich habe ich dich nicht so ganz verstanden.


Also, für mich noch einmal zur Wiederholung:
Ich habe in F6 einen Wert stehen, der aus mehreren Buchstaben besteht. Wenn ich nun über die Prüfung nach genau dem Wert suchen lasse [ (F6="Efg") ] und anschließend noch meine Bedingungen anschließe [ *D6 ], so würde er mir in meinem Ausgabefeld den ganzen Wert F6 ausgeben. Damit ich nur den ersten Buchstaben bekomme, verwende ich LINKS.

So weit mein Verständnis des Ganzen.

Da F6 einen (oder auch mehrere) statische/n Wert/e enthält bzw. zugewiesen bekommt, kann ich den über (F6="Efg") doch genau so suchen lassen, oder?
Was mache ich falsch?
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste