Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

WENN-Funktion
#1
Hallo an alle, ich bin neu hier und schlage (natürlich ;) ) gleich mit einer Frage auf.

Ich bin derzeit ein bisschen am Basteln eines Arbeitsblattes, scheitere aber gerade an der WENN-Funktion.

Konkret geht es darum:
Ich habe ein Auswahlfeld (Dropdown) mit mehreren Werten. Wenn ich nun einen Wert im Auswahlfeld setze, dann soll er in eine nebenanliegende Tabelle einen gleichen und/oder anderen Wert übernehmen.

Ich habe das hinbekommen für die einzelne Abfrage (aus dem Dropdown-Feld) und ich habe es hinbekommen für eine kombinierte Abfrage mit Checkboxen (also Checkbox 1 + Dropdown-Feld).

Woran ich derzeit scheitere ist eine Kombination aus beidem: Ich schaffe keine korrekte Funktion für eine Abfrage basierend einmal nur aus dem Dropdown-Feld in Kombination mit einer Abfrage basierend aus Dropdown-Feld + Checkbox.


Zum besseren Verständnis habe ich ein Arbeitsblatt angehängt.
Wähle ich aus dem Dropdown-Feld "A" aus, macht er, was er soll. Wähle ich "B" aus und hake gleichzeitig Checkbox 1 an, macht er auch, was er soll. Wie schaffe ich es, beide Funktionen in ein Feld zu schreiben?


Angehängte Dateien
.xlsx   Test.xlsx (Größe: 13,16 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hi,

aus Deiner Arbeitsmappe und aus Deiner Frage geht aber nicht hervor, welches Ergebnis Du erwartest, wenn eine oder beide Checkboxen angehakt sind ...

Und ausserdem fragt Deine Formel in F5 lediglich ab, ob in D5 ein "A" steht. Was erwartest Du denn, wenn Du aus dem DropDown einen anderen Buchstaben wählst ???
Überlegen macht überlegen
Gruss aus dem schönen Hunsrück
_______ Klaus-Martin _______
Antworten Top
#3
Hallo,

z.B. so:


Code:
=WENN((D5="A")+(D5="B")*B5;D5;"")


@Klaus-Martin,

in F6 steht auch noch eine Formel.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#4
Hallo Klaus-Martin,


sorry, dass ich meine Frage wohl etwas zu unpräzise formuliert habe. Ich erwarte, dass ich sowohl die in F5 als auch die in F6 verwendete Formel gemeinsam in einer Zelle verwenden kann - und dass dann logischerweise die kombinierte Formel immer noch das richtige Ergebnis ausspuckt.


Hallo Bosko-Biati,

deine Formel scheint auf den ersten Blick zu funktionieren!  :21:

Ich versuche gerade einmal dahinter zu steigen und sie in meine ursprüngliche Tabelle (mit etwas mehr Variablen) zu übertragen... :20:
Antworten Top
#5
Hallo,



Zitat:mit etwas mehr Variablen

da solltest Du vielleicht eine Liste mit möglichen Kombinationen machen, damit man das in eine Formel packen kann!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#6
Erstmal für mein Verständnis:

Durch den Code

Code:
(D5="C")*C5
frägst du ab, ob das Feld C5 "wahr" ist, richtig?


Danach nun zum Problem:
Ich habe die Formel in der Originalversion der Tabelle verwendet, sie funktioniert aber noch nicht so, wie ich es brauche. Gibt es die Möglichkeit, den Ausgabewert, der bei mir rechts in der gelben Tabelle auftaucht, auf den ersten Buchstaben der Dropdown-Liste zu reduzieren?

Ich habe zum besseren Verständnis die Tabelle noch einmal angehängt, anstatt bsp. "Aaaa" soll rechts dann nur noch "A" auftauchen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Test.xlsx (Größe: 13,16 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#7
Hallo,


Code:
=WENN((LINKS($D$5;1)="A")+($D$5="B")*$B$5+($D$5="Cccc")*$C$5;LINKS($D$5;1);"")
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Ratsuchender
Antworten Top
#8
Hallo,


perfekt, funktioniert! :43:


Kann ich für einzelne Fälle Ausnahmen festlegen (also bsp. dritter Wert der Dropdown-Liste zeigt mir ausnahmsweise und nur für diesen einen Fall den 2. Buchstaben an)?
Antworten Top
#9
Hallo,

wie ich bereits sagte, mache eine Liste. Wahrscheinlich wird die Formel irgendwann ewig lang. Ansonsten befasse Dich mal mit den Funktionen von Excel!!!!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#10
Im Prinzip sind schon alle vorhandenen Möglichkeiten abgedeckt.

In der Originalversion gibt es folgende Kombinationen:
  • 3 Werte aus der Dropdown-Liste können 1:1 übernommen werden
  • 1 Wert muss zusätzlich mit der Checkbox abgefragt und dann gekürzt werden
  • 1 weiterer Wert soll nicht den ersten, sondern den zweiten Buchstaben anzeigen
Es gibt zwar noch weitere Werte, aber die werden in der darstellenden Zelle nicht abgefragt. Von daher war es das schon.

---
Was die Formeln von Excel anbelangt: Glaube mir, das würde ich wirklich sehr gerne. Ich scheitere leider immer noch daran, innerhalb der WENN-Funktion eine Ausnahme zu deklarieren. :20:  Deswegen frage ich ja auch hier. Undecided

---
edit: Über RECHTS gelingt es mir, den nötigen Buchstaben abzufragen. Allerdings übernimmt er RECHTS als Bedingung natürlich auch für alle anderen Fälle. Kann ich einen Teil der Funktion mit der Bedingung LINKS und den anderen mit RECHTS ausgeben lassen?
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste