Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

WENN Funktion
#1
Hallo,

ich habe in einer Arbeitsmappe zwei Tabellen, aus einer Tabelle möchte ich die Preise für verschiedene Items auslesen. Klappt soweit gut mit dem SVERWEIS. Aber mein Problem ist, dass einige Items mehrere Preise haben (0,00€; 20,00€; 0,00€). Es gibt für jedes Item nur ein Preis oder es stehen halt mehrere Nullen als Preise dort. Wie kann ich mit der SVERWEIS Funktion, genau die Preise filtern, die ungleich 0 sind.

Quasi so:

Tabelle1:                                        Tabelle 2:

Item      Preis                                  Item      Preis
1                                                    1           0
                                                                  20

2                                                    2             0
                                                                    0
                                                                   34

Ich hoffe jemand versteht mein Problem und bitte um Hilfe.
Vielen Dank im Voraus.



VG
Tim
Antworten Top
#2
Hi

Wiederhole im Suchblatt die Item.
Code:
..A    B       C               F       G                    
2    Tab1                     Tab2    
3    Item    Preis            Item    Preis
4    1       10               1       0
5    2       20               1       10
6    3       30               2       0
7                             2       20
8                             2       0
9                             3       30
10                            3       0
11                            3       0

Formel in C1   =SUMMEWENN($F$4:$F$11;B4;$G$4:$G$11)    'nach unten Kopieren Bezüge auf deine Blattnahmen anpassen
Antworten Top
#3
Hallo Elex,

Vielen Dank für die Antwort, aber es ist eine Liste von 2000 Items und alle zu kopieren wäre umständlich. Das hätte ich erwähnen sollen.
Gibt es eine Funktion, die sagt springe in die nächste Zeile, wenn der Wert der Zelle gleich 0 ist?

VG
Tim
Antworten Top
#4
Hi

es ist für alle Auswertungen (Formel, Pivot usw...) leichter handzuhaben wenn du die Items auffüllst.

Und auch bei 2000 kann das in einer Minute fertig sein. Die Formel im Bsp. nach unten Kopieren. Weiter wie in Bsp beschrieben.  


.xlsx   Item Kopieren.xlsx (Größe: 8 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#5
Moin,

nutze die Funktionalität des Daten | Abrufen und transformieren, da kannst du erst die linke Spalte ausfüllen lassen und dann die rechte Spalte so filtern, dass keine 0-Werte übrig bleiben.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#6
Vielen Dank euch Beiden. 

Dennoch wüsste ich gerne ob so etwas existiert:
=WENN(A3=0, dann springe in die nächste Zeile)
Antworten Top
#7
In VBA machst du so etwas existent  :05:
In plain Excel mW nein.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#8
Geht es auch nicht über ein Makro? Bin in der Hinsicht noch ein Anfänger daher die Frage.
Antworten Top
#9
VBA und Makro werden heute als Synonym genutzt, also Makro=VBA. Zur Erklärung: "Makro" ist vor ewigen Zeiten die Programmierung für Excel gewesen, die im Vergleich zu heute so gut wie gar nichts leisten konnte.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#10
Hi

im Bsp. zwei Varianten. Einmal mit einer Formel und einmal mit Hilsspalten.
Du kannst diese natürlich auf dein Vorhaben umsetzen, aber ob das leichter ist als die bisher vorgeschlagene Variante?


.xlsx   Item Varianten.xlsx (Größe: 10,83 KB / Downloads: 6)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste