Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

WENN Formel für Datumsintervall gesucht
#1
Liebe Community

Habe folgende Frage an Euch:

Ich möchte in die Tabelle einige Erfassungsdatum-Einträge mit heutigem Datum vergleichen, um zu wissen, welcher Eintrag bereits "erledigt werden sollte und wie hoch das Prio ist etc.."

Jedoch habe ich folgendes Problem..ich habe 3 Kriterien:

- offen, überfällig = Fälle welche älter als 3 Wochen sind
- offen, fällig = Fälle älter zwischen 1 bis 3 Wochen
- offen, neuer Fall = Fälle nicht älter als 1 Woche

mit WENN(ODER kann ich nur 2 Kriterien einbauen...

Die Tabelle mit konkreten Fallbeispielen siehe im Anhang..

Danke für Eure Hilfe falls jemand kann

Lg
devil


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispieldatei.xlsx (Größe: 5,39 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#2
Hallo
verschalte die WENN-Funktionen und Staffel die Prüfungen absteigend:
Du musst die Prüfungen nur absteigend sortiert und nacheinander durchführen.
Eine dritte Prüfung ist hier nicht notwendig.
Code:
=WENN(B5<(HEUTE()-21);"offen, überfällig";WENN(B5<(HEUTE()-7);"offen, fällig";"offen"))


Gruß Holger
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an echo für diesen Beitrag:
  • dev1l
Antworten Top
#3
Lieber echo 

vielen Dank

Hätte eine weitere Frage, gar nicht beachtet..wenn in die Tabelle die entsprechende Spalte mit Formel versehe, erscheint - "offen, überfällig", auch wenn die Zelle mit Datumswerte noch leer ist.

Zusammengefasst:
Kann man in dieser Formel eine "Ausnahme" einbauen, welche nur dann berechnet, wenn auch (Datum)Einträge vorhanden sind?
Antworten Top
#4
Natürlich, füge eine weitere Prüfung vorne an und schließe die Formel hinten ab:
=wenn(b5="";"";WENN(B5<(HEUTE()-21);"offen, überfällig";WENN(B5<(HEUTE()-7);"offen, fällig";"offen")))
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste