Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

WENN-Formel auf Zelle anwenden, die eine andere Formel enthält
#1
Ich bin dabei eine Datenbank zu erstellen, in der archäologische Funde aufgenommen werden sollen. 
Zu jedem Fund soll ein Code entwickelt werden
Dazu werden mit Datenüberprüfung in verschiedenen Feldern über Listen Angaben zur Klassifikation abgefragt.
Diese beginnen jeweils mit Zahlen.
Aus diesen wird jeweils in einem zweiten Feld ein Code erstellt, der sich bei jeder neuen Kategorie erweitert. Hierzu wird die Formel verwendet: =TEIL(Zelle; 1.Stelle; Anzahl der Stellen), die Zahlen sind also Text-Variablen

Beispiel:

In Zelle AB5 wird aus der dort vorgeschlagenen Liste ausgewählt: "111 klassifizierte Scherbe"; die Funktion in der nächsten Zelle, die den Code wiedergeben soll, heißt dann =TEIL(AB5;1;3); in der Zelle steht dann: 111 (linksbündig als Text)

Es folgt nun die nächste Zelle mit einer weiteren Abfrage, dort wird ausgewählt: "1111 Randscherbe", der Code in der nächsten Zelle (AE) erscheint entsprechend als: 1111 (Formel: =TEIL(AD5;1;4)

Jetzt kommt mein Problem:

Nun soll aber, wenn in Zelle AB5 erscheint: "110 nicht klassifizierte Scherbe" und der entsprechende Code in Zelle AC5 gleich "110" ist, also die letzte Zahl eine Null aufweist, direkt in Zelle AE eine weitere Null an den Code hinzugefügt werden, also AE = 1100, denn es soll in Zelle AD keine weitere Auswahlliste erscheinen.

Wie lässt sich das programmieren? Kann man also die Formel "=TEIL(...)" in eine WENN-Formel einbinden? oder gibt es für diesen Fall eine andere Lösung?
Antworten Top
#2
Hola,



so?

Code:
=WENN(TEIL(AB5;3;1)="0";LINKS(AB5;3)&"0";LINKS(AD5;4))


Gruß,

steve1da
Antworten Top
#3
Hallo steve1da

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Aber das Problem ist damit ja noch nicht behoben, denn wenn in der Zelle AD5 eine andere Abfrage folgt, wenn nämlich in Zelle AC5 keine Null an letzter Stelle steht, dann soll ja der Code in Zelle AE die in Zelle AD5 angegebene Zahlenkombination übernehmen.

Das ist für mich das Problem.

Beste Grüße
METheo

Hallo steve1da

Entschuldige, ich war gerade zu schnell. Ich glaube, das ist doch genauso, wie Du geschrieben hast. 

Ich probiere es gleich mal aus....

Beste Grüße,

METheo
Antworten Top
#4
Die Formel kommt in AE5. Wenn die dritte Stelle aus AB5 eine 0 ist, wird noch eine 0 dram gehängt, ansonsten werden die ersten 4 Stellen aus AD5 ausgelesen.
Antworten Top
#5
Hola Hallo Steve1da

Gerade habe ich es ausprobiert. Ja, es klappt!!!

Herzlichen Dank.

(Hablas Español?:  Muchas gracias!)


METheo
Antworten Top
#6
Hallo Steve1da,

wie kann ich denn jetzt damit weitermachen bei weiteren Kategorien?

Wenn ich in AF eine weitere Kategorie habe, dann wird in AG der Code erweitert,

er soll aber eine weitere Null bekommen, wenn schon wie im anderen Beispiel in AB 110... steht, sollte aber in AB eine andere Zahl an dritter Stelle stehen, aber in Kategorie 4 an vierter Stelle eine Null erscheinen, dann sollte auch die Null angehängt werden und sonst eben eine andere Zahl, die dann in Kategorie 5 an fünfter Stelle steht.

Also, 
wenn schon AB 110... ist, dann müsste AG = 11000 werden
wenn AB 111 ist, aber AD 1110 wird, dann müsste AG = 11100 werden

Ich nehme an, dass da irgendeine Art von "oder" eingefügt werden muss... ?

Entschuldige bitte meine Ignoranz.

Beste Grüße
 
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste