Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

WENN-Formel Problem mit (Formel)=0
#1
Hallo zusammen, 

ich grüble schon seit einiger Zeit über dieser Formel. Anstelle "Gegenprobe erfolgreich" spuckt sie mir bei einem Wert von 0 "Zu wenig in der Kasse" aus:

=WENN((C21-C22-C23)<0;"Zu wenig in der Kasse!";WENN((C21-C22-C23)>0;"Zu viel in der Kasse!";"Gegenprobe erfolgreich"))

Das Problem verursacht anscheinend die Zelle C21 -> =C19-'KW 31'!C17

Was genau habe ich übersehen?
Antworten Top
#2
Hallo,

eine Prüfung auf =0 fehlt! Wink

Gruß Uwe
Antworten Top
#3
Hallo,

@Uwe: Wenn die erste WENN-Formel nicht erfüllt ist, muss der Wert ja größer oder gleich 0 sein. Wenn dann die zweite WENN-Formel nicht erfüllt ist, muss der Wert 0 sein. Damit wird ja implizit doch die 0 abgefragt.

Ich vermute hier eher Rundungsdifferenzen, so dass nie genau 0 erreicht wird. Werden denn Mehrwertsteuerberechnungen o. Ä. auf dem Blatt durchgeführt?

Also ggf. die Werte vorher runden.
Gruß
Michael
Antworten Top
#4
Wenn ich das Ergebnis der Zelle C21 händisch in die Zelle eintrage, dann geht die WENN-Formel auf. Das muss dann wohl ein Bug sein...
Antworten Top
#5
Aber die Berechnung steht schon auf automatisch und nicht auf manuell?
Gruß
Michael
Antworten Top
#6
Hallo Michael,

hast Recht. Bei mir stimmte das Ergebnis auch. Blush

Gruß Uwe
Antworten Top
#7
Hallo,

das ist ein Problem der Gleitkommaarithmetik, wenn auch es schwer fällt, es zu verstehen!

Ich habe dazu drei Beispiele mit Subtraktionen, deren Saldo jedes mal Null ergibt!
Eine wenn/dann-Abfrage auf größer/kleiner/gleich Null ergibt jedoch unterschiedliche Ergebnisse!? (Kaum zu glauben!)
(s. Mappe)

Gruß Sigi


Angehängte Dateien
.xlsx   Problem mit Gleitkommaarithmetik.xlsx (Größe: 11,42 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#8
Hallöchen,


und wenn man dann noch mit Zwischenergebnissen in Zellen arbeitet Smile

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
CD
472,3
535,2
637,10
7WAHR
8Saldo (wenn/dann)Saldo = 0
9Zu wenig in der Kasse!0,00000000000000000
10Gegenprobe erfolgreich

ZelleFormel
D6=C4-C5-C6
D7=D6=D9
C9=WENN((C4-C5-C6)<0;"Zu wenig in der Kasse!";WENN((C4-C5-C6)>0;"Zu viel in der Kasse!";"Gegenprobe erfolgreich"))
D9=C4-C5-C6
C10=WENN((D6)<0;"Zu wenig in der Kasse!";WENN((D6)>0;"Zu viel in der Kasse!";"Gegenprobe erfolgreich"))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (64-bit) NT 10.00] / MS Excel 2019
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.7.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste