Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

WENN-Formel + ODER(IDENTISCH) ??
#1
Guten Abend zusammen,

ich habe in einer Tabelle 4 Listen(bspw. verschiedene Zeitpunkte) mit etwa 300 Variablen und will jetzt überprüfen, welche Variablen in allen 4 Listen vorkommen. Dazu habe ich mir eine ODER(IDENTISCH) Formel überlegt mit der ich jedoch nur jeweils zwei Listen vergleichen kann.

Hat jemand eine Idee für eine WENN-Formelverknüpfung, damit ich weiß ob Variable 1 aus Liste 1 auch in Liste 2 UND Liste 3 UND Liste 4 vorkommt?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Antworten Top
#2
Hallo,

ohne ein konkretes Beispiel wird da kaum jemand helfen können.

Bitte lade eine Beispiel .xlsx-Datei hoch und trage händisch das gewünschte Ergebnis ein.
Gruß Jonas
Antworten Top
#3
Hallo D...,

zB ginge so etwas:


PHP-Code:
{
=
UND(SUMME(--($B$1:$B$25=$A1));SUMME(--($C$1:$C$25=$A1));SUMME(--($D$1:$D$25=$A1)))


Achtung! Matrixformel. Die geschweiften Klammern werden nicht mit eingegeben, sondern die Bearbeitung der Formel wird immer mit Strg+Shift+Enter abgeschlossen.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#4
http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=393
Antworten Top
#5
(16.08.2017, 22:02)Gammaloop schrieb: http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=393

Hallo, willst du hier etwas über den Unterschied zwischen Groß- und Kleinschreibung (bei ZAHLEN) verraten, oder weißt du mehr über die Datei des TE..? Ich bin da eher bei Jonas...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#6
Danke für eure Antworten. Ich habe wie gewünscht mal ein Beispiel angefügt. Bisher konnte ich es mit dem o.g. Vorschlag noch nicht lösen.

vielen Dank!!


.xlsx   Beispiel für Fragestellung.xlsx (Größe: 10,76 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#7
Hallo D...

Huch, das ist ja was ganz anderes. Blush
Da muss man in meiner Formel ja die Spalte B durch die Spalte E ersetzen.
PHP-Code:
{
=
WENN(UND(SUMME(--($E$1:$E$25=$A1));SUMME(--($C$1:$C$25=$A1));SUMME(--($D$1:$D$25=$A1)));"diese";"diese nicht")



Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel für Fragestellung.xlsx (Größe: 11,91 KB / Downloads: 4)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#8
Oder so:
Code:
=SUMME(MMULT(ZÄHLENWENN(A1;$D$1:$F$17);ZEILE($1:$3)^0))=3
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#9
Vielen Dank. In der Beispieldatei von Dir funktioniert dies auch gut.
Wenn ich das jedoch auf meine Tabelle übertrage, klappt es jedoch leider nicht mehr.

Nach den ersten 5 - bei denen es zutrifft - kommt nur nocht "diese nicht". Woran kann das liegen?
Ich habe nochmal die Formel überprüft und sie ist exakt die Gleiche. Ich verstehe es nicht.
Antworten Top
#10
Hallöchen,

so wie es ausschaut, meinst Du die Lösung von Ego. Wenn Du exakt die gleiche Formel verwendest könnte ich mir vorstellen, dass Du im Bereich Zeile 1:25 5 Treffer hast und Dien Bereich aber weiter geht als bis Zeile 25?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste