Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

WENN/DANN in einem Feld eine Variablenkonstellation finden
#1
Hallo Leute,

ich sitze an einem Tool, wo mehrere Leute bestimmte Werte eintragen. Ich will die Suchfelder nun mittels Wenn/Dann überprüfen und mir anzeigen lassen, wenn zwei ganz bestimmte Variablen-Konstellationen vorkommen.

Da es schwierig ist zu erklären, habe ich eine Beispieldatei angehangen. Ziele ist es wie gesagt, aus einem Prüffeld von mehreren Feldern zwei Variablenkonstellationen zu finden (TS+NS oder F+S+N) und daraufhin OK/Fehler oder halt 1/0 (bei bedingten Formatierungen) auszugeben.

In den oberen Zeilen habe ich mich bereits ausgetobt und auch andere Foren genutzt. Bisher habe ich es jedoch noch nicht zum laufen gebracht. :22:



.xlsm   Beispiel Clever Excel.xlsm (Größe: 15,41 KB / Downloads: 8)

Viele Grüße
Antworten Top
#2
Hola,


Zitat: und auch andere Foren genutzt.

magst du uns die auch nennen? Ansonsten wird hier eventuell bereits versuchtes erneut durchgeorgelt.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Servus McGee,

suchst Du so etwas?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 DEFGHIJKLMN
6MontagDienstagMittwochDonnerstagFreitagSamstagSonntagMontagDienstagMittwochDonnerstag
7           
8  TSNSN   NFTS
9FFNTS TS NSS  
10TSFF FNS TS   
11 SNS S F FNNS
12SNSNS  S  S 
13    NSNSN    
14FALSCHFALSCHFALSCHFALSCHFALSCHFALSCHWAHRWAHRWAHRWAHRWAHR

ZelleFormel
D14=NICHT(ISTFEHLER(FINDEN(VERKETTEN(D7;D8;D9;D10;D11;D12;D13);"TSNS_NSTS_FSN_FNS_SFN_SNF_NFS_NSF")))

Zellebedingte Formatierung...Format
D141: D14abc
D142: NICHT(D14)abc
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2013
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.3) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

LG Gerd
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Bamberg für diesen Beitrag:
  • McGee007
Antworten Top
#4
(23.11.2017, 09:17)steve1da schrieb: Hola,



magst du uns die auch nennen? Ansonsten wird hier eventuell bereits versuchtes erneut durchgeorgelt.

Gruß,
steve1da

Bei Excel-Herber. Da habe ich aber noch mit leicht abgewandelten Konstanten arbeiten müssen und der Umgangston unter den Excel-Pro's war mir etwas zu forsch.
Antworten Top
#5
(23.11.2017, 09:50)Bamberg schrieb: Servus McGee,

suchst Du so etwas?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 DEFGHIJKLMN
6MontagDienstagMittwochDonnerstagFreitagSamstagSonntagMontagDienstagMittwochDonnerstag
7           
8  TSNSN   NFTS
9FFNTS TS NSS  
10TSFF FNS TS   
11 SNS S F FNNS
12SNSNS  S  S 
13    NSNSN    
14FALSCHFALSCHFALSCHFALSCHFALSCHFALSCHWAHRWAHRWAHRWAHRWAHR

ZelleFormel
D14=NICHT(ISTFEHLER(FINDEN(VERKETTEN(D7;D8;D9;D10;D11;D12;D13);"TSNS_NSTS_FSN_FNS_SFN_SNF_NFS_NSF")))

Zellebedingte Formatierung...Format
D141: D14abc
D142: NICHT(D14)abc
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2013
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.3) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

LG Gerd

Hallo Gerd,

deine Lösung geht 180° entgegen meiner bisherigen Denkweise aber es funktioniert. Bin gar nicht auf die Idee gekommen die Suche einfach mit den Negativwerten zu vereinfachen. :18: 

Durch die Negativsuche bekomme ich aber auch ein WAHR, wenn der Suchbereich komplett leer ist. Diesen könnte ich ja theoretisch auch kenntlich machen, wenn ich mit ISTLEER arbeteite. Die Prüfung bekomme ich mit dem unteren Code auch hin. Ich scheitere aber bei der Zusammenführung von deinem Code und dem unteren. Hast du dafür eine Lösung?


Code:
=WENN(ANZAHL2(D7:D13)=0;"1")

Grüße
Antworten Top
#6
Huhu,

ja, dazu hab ich auch eine Idee ... schau mal
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 D
14FALSCH

ZelleFormel
D14=WENN(VERKETTEN(D7;D8;D9;D10;D11;D12;D13)="";FALSCH;NICHT(ISTFEHLER(FINDEN(VERKETTEN(D7;D8;D9;D10;D11;D12;D13);"TSNS_NSTS_FSN_FNS_SFN_SNF_NFS_NSF"))))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2013
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.3) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
LG Gerd
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Bamberg für diesen Beitrag:
  • McGee007
Antworten Top
#7
(23.11.2017, 16:27)Bamberg schrieb: Huhu,

ja, dazu hab ich auch eine Idee ... schau mal

LG Gerd

Gerd,

das funktioniert soweit super. Ich hab nur gerade festgestellt, wenn in dem Suchfeld nur ein einziger Wert steht (z.B. F oder TS usw.) dann gibt er mir auch den Wert "FALSCH" aus. Er dürfte doch aber eigentlich nur bei einer der Kombinationen aus der Formel den FALSCH ausgeben oder irre ich? Undecided

Grüße
Antworten Top
#8
Ja, da hast Du recht. Mit der folgenden Formel fragen wir nun auch die Anzahl der Buchstaben ab und prüfen den gesamten Inhalt und nicht nur Teile davon:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 D
14FALSCH

ZelleFormel
D14=WENN( ODER(
(LÄNGE(VERKETTEN(D7;D8;D9;D10;D11;D12;D13))=3)*(NICHT(ISTFEHLER(FINDEN(VERKETTEN(D7;D8;D9;D10;D11;D12;D13);"FSN_FNS_SFN_SNF_NFS_NSF"))));
(LÄNGE(VERKETTEN(D7;D8;D9;D10;D11;D12;D13))=4)*(NICHT(ISTFEHLER(FINDEN(VERKETTEN(D7;D8;D9;D10;D11;D12;D13);"TSNS_NSTS"))))
)
;WAHR;FALSCH)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2013
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.3) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

LG Gerd
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Bamberg für diesen Beitrag:
  • McGee007
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste