Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

WENN_DANN_SONST & WENN(ISTLERR kombinieren
#1
Hallo Leute!

Ich habe echt alles probiert und auch hier im Forum nachgesehen und sogar YouTube-Videos angeschaut, um mein Vorhaben in Excel 2003 umzusetzen. Entweder ich bin zu blöd, oder ich mache was falsch!
 
Um folgendes geht es:

Ich habe eine Übersicht erstellt (siehe Bild): externer Link entfernt

Dort wird in Zelle BC6 eventuell ein festes Lieferdatum übernommen, dass zuvor ggf. in Zelle M6 eingetragen wurde. Dafür ist in Zelle BC6 bereits folgende Funktion hinterlegt: =WENN(ISTLEER(M6);BD6="Liefertermin erfassen";M6)

In Zelle BD6 soll aber ebenso ein auch Warnhinweis erscheinen, der wie folgt ausgegeben werden soll:

1. Wenn Zelle AX6 leer ist nichts BD6 eintragen
2. Wenn Zelle BA6 leer ist auch nichts in BD6 eintragen
3. Wenn Zelle BB6 leer ist ebenso nichts in BD6 eintragen
4. Wenn Zelle BC6 leer ist auch nichts in BD6 eintragen
 
Wenn aber in AX6, oder in BA6, oder in BB6 ein Datum eingetragen wird, dass größer oder gleich ist, als das feste Lieferdatum in BC6, soll in Zelle BD6 ein anderer Warnhinweis (Bsp.: ACHTUNG LIEFERDATUM WIRD ÜBERSCHRITTEN) automatisch ausgeworfen werden.
 
______________
 
Das hier ist die letzte Funktion die ich in Zelle BD6 hinterlegt habe:
 
=WENN(ISTLEER(AX6);""; WENN(ISTLEER(BA6);""; WENN(ISTLEER(BB6);""; WENN(ODER(AX6>=BC6;BA6>=BC6;BB6>=BC6);"Der Liefertermin wird / ist inzwischen überschritten."))))
 
______________
 
Ich habe echt alle möglichen Wenn-Dann-Sonst – Funktionen auch in Verbindung mit WENN(ISTLEER ausprobiert, aber es funktionier nicht, da irgendwie gar nichts ausgeworfen wird, oder leigt der Fehler darin, dass in Zelle BC6 bereits ein Funktion hinterlegt ist, oder oder oder?
 
Wer kann mir da helfen und hat die passende Lösung?
 
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 
Gruß
Marcel
Antworten Top
#2
Hallo Marcel
das nächste mal bitte kein Bild sondern eine Beispiel.xlsx Datei

Wenn ich das richtig verstehe möchtest du alle Zellen auf >= dem Liefertermin prüfen.
Da ein leeres Feld sicher immer auch kleiner dem Lieferdatum ist, kannst du die Prüfung komplett weg lassen.

EDIT: Sorry : Du musst allerdings überprüfen ob es überhaupt ein Lieferdatum gibt, Formel angepasst

Das sollte so genügen:
=WENN(BV6<>"";WENN(MAX(AX6;BA6;BB6;BC6)>=BV6;"ACHTUNG LIEFERDATUM WIRD ÜBERSCHRITTEN";"");"")

Gruß Holger
Antworten Top
#3
Hallo Holger!

Ich weiß nicht, ob ich das überhaupt richtig formuliert hatte Sad

Aber ich glaube, du hast mich nicht richtig verstanden Sad Denn, wenn die Felder AX6, oder/und BA6 oder/und BB6 leer sind soll kein Warnhinweis erfolgen, weil bei einem fehlenden Datum in BC6 ja keine Liefertermin-Überschreitung feststehen kann.

EDIT:

1. Wenn in M6 nichts drin steht, soll in BD6 "Liefertermin eintragen" erscheinen (Gerne würde ich aber das Datum, was ggf. in M6 steht, dann in BC6 für die nachfolgende Prüfung zuvor übernommen haben.)

2. Wenn dann in BC6 der Liefertermin drin steht, soll eben die Datumsangaben in AX6, BA6 und BB6 daraufhin überprüft werden, ob diese Daten > oder = dem Datum in BC6 sind und wenn das der Fall ist, soll dann in BD6 der andere Warnhinweis "ACHTUNG LIEFERDATUM WIRD ÜBERSCHRITTEN" erscheinen.

LG MARCEL

PS: Habe einen neunen Anhang hinzugefügt Smile


Angehängte Dateien
.xls   Auftrags-Übrsicht_2.xls (Größe: 467 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#4
Hi,

sowas:


Code:
=WENN(ISTLEER(M7);BD7="Lieferdatumm erfassen";M7)


geht gar nicht! Eine Formel arbeitet nur in der Zelle, in der sie steht und kann keine anderen Zellen verändern!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste