Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

WENN DANN Kopie bestimmte Zellen
#1
Bug 
Hallo liebe Excel-Pros,

ich habe einige Stunden recherchiert und probiert und habe einfach nur einen riesen Knoten in meinem Hirn.
Ich hoffe, jemand kann mich retten...

Folgendes Szenario: 
In Tabellenblatt 1 befindet sich eine Projektübersicht. Dort werden je nach Projekt Daten eingefügt oder gelöscht.
Tabellenblatt 2 beinhaltet ein Adressbuch, welches bei Bedarf mit neuen Daten ergänzt wird und auch Gefahr läuft, umsortiert zu werden etc., sodass die Datensätze nicht immer in der gleichen Zeile zu finden sind.

Das Ziel:
Wenn ich in Tabellenblatt 1 einen Namen eintippe, der im Adressbuch hinterlegt ist,soll die Adresse der jeweiligen Person automatisch in Blatt 1 in entsprechende Zellen eingefügt wird (um später damit einen Serienbrief in Word zu speisen). Da es natürlich zu Dopplungen im Nachnamen kommen kann, müsste ein sichererer Abgleich mit Vornamen (über eine Hilfsspalte z.B. =VORNAME&NAME??) erfolgen.

Es geht also konkret darum, bei Übereinstimmung von Name und Vorname die Spalten Straße, PLZ und Ort zu kopieren.
Zum besseren Verständnis habe ich zwei Bilder angehängt.

   
   

Ich bin dankbar für jeden Hinweis  :s

Hoffnungsvolle Grüße,
Nat.
Antworten Top
#2
Hallo,

bitte lade eine Beispieldatei (*.xlsx) hoch und trage dein gewünschtes Ergebnis händisch ein.
Gruß Jonas
Antworten Top
#3
Hallo Jonas,

hier ist das Beispiel:

.xlsx   Beispieldatei_.xlsx (Größe: 13,88 KB / Downloads: 7)

Viele Grüße,

Nathalie
Antworten Top
#4
Moin!
Ich würde es mit Hilfsspalte und dem SVerweis machen.
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9

Geht auch ohne Hilfsspalte, ist aber ein wenig um die Ecke gedacht:
http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=34
(ganz oben, noch über der Tabelle)

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • Gewitteruschi
Antworten Top
#5
Hola,

schau mal hier:

http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=30

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Gewitteruschi
Antworten Top
#6
Hallo,

oder, ab xl2010

PHP-Code:
=INDEX(Adressbuch!J$1:J$4;AGGREGAT(15;6;ZEILE($1:$4)/(([@[Name ]]&[@Vorname])=Adressbuch!$A$1:$A$4&Adressbuch!$B$1:$B$4);1)) 
Gruß Jonas
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jonas0806 für diesen Beitrag:
  • Gewitteruschi
Antworten Top
#7
Hallo, mir gefällt das unten überhaupt nicht... ... Tut die Hilfsspalte überhaupt not..?

@Jonas, wenn ich deine Formel richtig kopiert und angepasst habe, bekomme ich #ZAHL!


Arbeitsblatt mit dem Namen 'Projekt'
ABCDEFGHIJKLM
1ProgrammProjektnummerModulSchuleTerminNameVornameHilfsspalte NameStraßePLZOrt
2
3Stoner45624School of Rock07.11.-16.11.2017PillsBluesBlues PillsRockvilledrive 78389142Ösebröd #ZAHL!
4Rihanna45624School of Rock07.11.-16.11.2017DriveParkwayParkway DriveParkway Drive 74562Somewhere behind the sea

ZelleFormel
M3=INDEX(Adressbuch!J$1:J$4;AGGREGAT(15;6;ZEILE($1:$4)/((F3&G3)=Adressbuch!$A$1:$A$4&Adressbuch!$B$1:$B$4);1))
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Projekt'
H
1Hilfsspalte Name
2
3Blues Pills
4Parkway Drive
5Soulground
6Marilyn Manson
7Argos
8Rolling Stones
9James Hetfield
10Parkway Drive
11Marilyn Manson
12James Hetfield
13

ZelleFormel
H3=G:G&F:F
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#8
Hi Jörg,
(23.10.2017, 11:56)Jockel schrieb: @Jonas, wenn ich deine Formel richtig kopiert und angepasst habe, bekomme ich #ZAHL!

Bei mir klappt es...klar geht es beim "Nichttreffer" schöner mit WENNFEHLER(), die Formel selbst allerdings funktioniert.
Gruß Jonas
Antworten Top
#9
(23.10.2017, 12:03)Jonas0806 schrieb: Hi Jörg,

Bei mir klappt es...klar geht es beim "Nichttreffer" schöner mit WENNFEHLER(), die Formel selbst allerdings funktioniert.

Hallo nein, ich habe gesehen woran es lag (liegt). In der Datei, die mir vorliegt, waren Bei Vorname in Projekt ein Leerzeichen am Schluss...

Nehme ich diese blöde(n) Hilfsspalten raus geht (ganz)einfach ..:

=INDEX(Adressbuch!$I$1:$I$100;VERGLEICH(F3&G3;INDEX(Adressbuch!$A$1:$A$100&Adressbuch!$B$1:$B$100;);0))
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • Gewitteruschi
Antworten Top
#10
Hola,

#ZAHL bekommt man, weil bei den Namen teilweise Leerzeichen dahinter stehen.

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Gewitteruschi
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste