Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

WENN DANN Formel
#1
Hallo Zusammen,

Ich habe 2 Tabellen (siehe Aufbau unten). 
In der 1.Tabelle möchte ich das bei J26 die Zahl 0 oder 5 steht. 
Die 0 soll da stehen, wenn in der 2. Tabelle, in der aktuellen Kalenderwoche, nicht die gleiche Schicht (Früh,Spät,Nacht) steht.
Die 5 soll da stehen, wenn in der 2. Tabelle, in der aktuellen Kalenderwoche, die gleicht Schicht (Früh,Spät,Nacht) steht.
Ich habe kein Plan wie die Formel auszusehen hat.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. 

Tabelle 1
D2  | Gruppen Name
G26| Früh    J26| "die Formel"
G27|  Spät   J27| "die Formel"
G28| Früh    J28| "die Formel"


Tabelle2
A1| Aktuelles Jahr
A3| Aktuelle Kalenderwoche =KÜRZEN((HEUTE()-WOCHENTAG(HEUTE();2)-DATUM(JAHR(HEUTE()+4-WOCHENTAG(HEUTE();2));1;-10))/7)&""
                              B6|1            C6| 2        D6| 3        E| 4            usw. bis BA| 52   -> die Zahlen stehen für die Kalenderwoche
A7| Gruppen Name   B7| Nacht    C7| Früh    D7| Spät   E| Nacht      usw. bis BA| Nacht 
Antworten Top
#2
Hola,

Code:
=WENN(SUMME(ZÄHLENWENNS(Tabelle2!B6:BA6;A3;Tabelle2!B7:BA7;{"früh"."spät"."nacht"}));5;0)
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo steve1da =) 

Ich verstehe deine Formel nicht ganz. Huh

- Wo ist der Bezug auf die KW ? ( Wenn A3 das sein soll, dann müsste davor noch ...Tabelle2!A3; ... stehen)
- Wo ist der Bezug auf Tabelle1: G26,G27,G28 (Früh,Spät,Nacht) ?

Wenn ich deine Formel bei J26|J27|J28 einfüge, wird mir immer die 0 angezeigt 
Wenn ich deine Formel (geändert mit Tabelle2!A3;) bei J26|J27|J28 einfüge, wird mir immer die 5 angezeigt 

Gruß 
Homann
Antworten Top
#4
Sorry, hatte mich verlesen.
=WENN(ZÄHLENWENNS(Tabelle2!$B$6:$BA$6;Tabelle2!$A$3;Tabelle2!$B$7:$BA$7;G26);5;0)
Hat es einen bestimmten Grund dass du in deiner Formel für die Kalenderwoche ein &"" anhängst und damit TEXT erzeugst?
Antworten Top
#5
Hallo Steve1da,

vielen Dank für deine Formel, funktioniert wunderbar  35

Zu deiner Frage mit dem &:

Ich habe einen Hyperlink =HYPERLINK("#"&ADRESSE(43;VERGLEICH(D37;43:43;0));"KW "&D37) der immer auf die aktuelle Kalenderwoche springt, hatte am Anfang Probleme, das er nur TEXT Zahlen erkennt.
Habe jetzt aber eine andere Formel genommen =ISOKALENDERWOCHE(HEUTE()) 


Gruß,
Homann
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste