Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

WENN/DANN: Beliebige Dezimalstelle erkennen
#1
Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage:

Wie kann ich folgende WENN/DANN-Funktion erstellen: "WENN die Division A1/B1 einen beliebigen Dezimalwert ergibt, DANN zeige 1 an, SONST 0"

Mein Befehl: WENN(A1/B1=*,*;1;0)

Funktioniert aber leider nicht, Excel erkennt womöglich das Komma nicht?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Antworten Top
#2
Marci,

A1/B1 ergibt nur in einem Fall keinen beliebigen Dezimalwert:
Code:
=WENN(B1=0;0;1)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
=N(REST(A1/B1;1)=0)

oder weniger schön wegen Doppeltnennung:

=N(QUOTIENT(A1;B1)=A1/B1)
Antworten Top
#4
(19.08.2017, 13:15)lupo1 schrieb: =N(REST(A1/B1;1)=0)

oder weniger schön wegen Doppeltnennung:

=N(QUOTIENT(A1;B1)=A1/B1)

Hallo,

Danke für die Antwort, diese Funktionen kannte ich nocht nicht!

Ich habe die beiden Funktionen sowohl ohne den WENN-DANN-Befehl eingegeben, also als eigenständige Funktion, als auch in den WENN-DANN-Befehl integriert (=WENN(N(REST(A1/B1;1)=0);1;0). Beides hat aber leider nicht funktioniert, es wird "0" angezeigt, obwohl der Quotient aus den beiden Bezugszellen 2,27... ergibt. Es sollte also "1" angezeigt werden.

Hast Du noch eine Idee woran es liegen kann?



)
Antworten Top
#5
=N(REST(A1/B1;1)>0)

Ich hatte versehentlich umgekehrt ergebnis-t. Hätte Dir aber auffallen dürfen. - WENN: Korrekt klammern!
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an lupo1 für diesen Beitrag:
  • Marci
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste