Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Von Wert auf anderen Wert mit Anfangsbuchstaben schließen
#1
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:

Ich möchte gerne von einem Wert in der Tabelle auf einen anderen Wert schließen und diesen dann in einer anderen Tabelle eintragen. 
z.B möchte ich, dass wenn ich nach der Platznr.: A-11-51-31 suche, mir dann nur die Ext.VP mit dem Anfangsbuchstaben M zurückgegeben wird. In diesem Fall: M00073317. Der gefundene Wert mit M.. soll dann in einer anderen Tabelle eingefügt werden. Falls für eine Platznr. kein M... gefunden wird, soll "-" zurückgegeben werden.
Ich habe schon probiert den Sverweis mit der wenn-Funktion zu verknüpfen, aber irgendwie funktioniert das nicht.

   
   


Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt.
Vielen Dank!
Antworten Top
#2
Hola,

bitte keine Bilder!
Also doch Bilder. Daher zum selber anpassen:

Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle2!$B$1:$B$5;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Tabelle2!$B$1:$B$5)/((Tabelle2!$A$1:$A$5=A1)*(LINKS(Tabelle2!$B$1:$B$5;1)="m"));1));"-")

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Habe den Code ausprobiert und er klappt für die erste Zeile:

=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!$D$1:$D$10;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Tabelle1!$D$1:$D$10)/((Tabelle2!$A$1:$A$8=A2)*(LINKS(Tabelle1!$D$1:$D$10;1)="m"));1));"-")

Für A-11-51-41 und die weiteren funktioniert es leider nicht.
Kannst du mir hier nochmal bitte weiterhelfen :) 

   
Tabelle 1
   
Tabelle2
Antworten Top
#4
Hola,

du wechselst in der Formel einmal die Tabelle.
Code:
((Tabelle2!$A$1:$A$8=A2)

Warum?

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Ich dachte ich schließe mit dem Wert aus Tabelle 2 (A-11-51-31) auf den Wert in Tabelle 1 (M...). Ist das nicht so?
Antworten Top
#6
Hola,

was hat das mit meiner Frage zu tun?

Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!$D$1:$D$10;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Tabelle1!$D$1:$D$10)/((Tabelle21!$A$1:$A$10=A2)*(LINKS(Tabelle1!$D$1:$D$10;1)="m"));1));"-")

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#7
Sry, dass war mein Fehler. Habe es überarbeitet und jetzt klappt es! Danke dir für deine Hilfe!!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste