Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Vollbild-Schalter / Toolbar einblenden bei Mappenwechsel
#1
Liebe Freunde

Für eine etwas umfangreiche Tabelle blende ich den oberen Excel-Teil im Workbook.open - Teil aus. Bei Beendigung wieder ein.

Leider wird wenn ich zwischenzeitlich eine andere Mappe öffne, diese natürlich auch ohne den Ribbon/Toolbar-Teil angezeigt.
(Sofern ich meine Mappe nicht vorher schliesse und mit "BeforeClose"-Ereignis Excel wieder einblende.
Was am Anfang etwas gestört hat, ist mittlerweile mehr als ärgerlich...

Hat jemand einen Tipp, wie ich durch eine Art "Mappenwechsel-Ereignis " den Toolbar-Teil automatisch wieder einblenden kann?

Ich wäre froh um jeden Input - Danke schon im voraus!

Christian

Code:
Sub Symbolleiste_ausblenden()
    Application.ExecuteExcel4Macro "Show.Toolbar(""Ribbon"", False)"
    ActiveWindow.DisplayHeadings = False
    ActiveWindow.DisplayGridlines = False
    Application.DisplayFormulaBar = False
End Sub

Sub Symbolleiste_einblenden()
    Application.ExecuteExcel4Macro "Show.Toolbar(""Ribbon"", True)"
    ActiveWindow.DisplayHeadings = True
    ActiveWindow.DisplayGridlines = True
    Application.DisplayFormulaBar = True
End Sub
Antworten Top
#2
Hallo Christian,

da sollten doch diese beiden Funktionen hilfreich sein:

Code:

' In DieseArbeitsmappe
Private Sub Workbook_WindowActivate(ByVal Wn As Window)
  Symbolleiste_ausblenden
End Sub

Private Sub Workbook_WindowDeactivate(ByVal Wn As Window)
 Symbolleiste_einblenden
End Sub

_________
viele Grüße
Karl-Heinz
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an volti für diesen Beitrag:
  • peacescorer
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste