Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Vollbild?
#1
Grüße liebe Comunity,

ich komme Dank Euch mit meinem kleinen Projekt ziemlich gut voran.
Hier und da steckt es manchmal noch ein wenig, aber dafür lese ich mich gerne in meinem Excel Buch ein. :)

Jetzt möchte ich gerne einen Vollbildmodus beim starten der Excel dabei haben, indem alle Angaben (Tabellenblätter, Funktionsleisten etc.)
ausgeblendet sind. Natürlich könnte ich das ganze mit einem Makro aufzeichnen, aber am Anfang würde der schnelle Anlauf ziemlich unschön aussehen.

Habt ihr eine Idee? Die Suchfunktion im Forum hat mich nicht weitergebracht.

Danke :)
Antworten Top
#2
Hi,

ich verstehe zwar nicht, wass Du mit "schnellem Anlauf" meinst, der stören könnte, aber das Aufzeichnen eines Makros würde Dir den notwendigen VBA-Code schon liefern.

Aber gut, schau Dir den Code an:


Code:
Option Explicit

Sub Vollbild_ein()
   Application.DisplayFullScreen = True 'Ganzer Bildschirm ein
   With ActiveWindow
       .DisplayHeadings = False 'Zeilen- und Spaltenüberschriften ausblenden
       .DisplayHorizontalScrollBar = False 'Horizontale Bildlaufleiste ausblenden
       .DisplayVerticalScrollBar = False ' Vertikale Bildlaufleiste ausblenden
       .DisplayWorkbookTabs = False 'Tabellenblattregister ausblenden
   End With
End Sub
Sub Vollbild_aus()
   Application.DisplayFullScreen = False 'Ganzer Bildschirm aus
   With ActiveWindow
       .DisplayHeadings = True 'Zeilen- und Spaltenüberschriften einblenden
       .DisplayHorizontalScrollBar = True 'Horizontale Bildlaufleiste einblenden
       .DisplayVerticalScrollBar = True ' Vertikale Bildlaufleiste einblenden
       .DisplayWorkbookTabs = True 'Tabellenblattregister einblenden
   End With
End Sub

Wenn Du die Befehle für "Vollbild_ein" nun in das Workbook_Open-Ereignis packst, wird der Code beim Öffnen Deines Projekts ausgeführt.

Vergiss aber nicht, die Einstellungen für "Vollbild_aus" auch in das Workbook_BeforeClose-Ereignis zu packen, sonst schaust Du eventuell dumm aus der Wäsche ...
Überlegen macht überlegen
Gruss aus dem schönen Hunsrück
_______ Klaus-Martin _______
Antworten Top
#3
Da ich nicht der VBA König bin, muss ich leider nochmal nachfragen.
Muss ich das in ein Modul packen oder?
Antworten Top
#4
Hi,

ja, die Sub's gehören in ein Modul in "DieseArbeitsmappe". Die Codes sind zum Ausprobieren gedacht, um Dir zu zeigen, was beim Ausführen passiert.

Wenn Du die Sache automatisieren willst, gehören die Befehle in die Ereignisse Workbook_Open und Workbook_BeforeClose unter "DieseArbeitsmappe" ...
Überlegen macht überlegen
Gruss aus dem schönen Hunsrück
_______ Klaus-Martin _______
Antworten Top
#5
Wunderbar und vielen vielen Dank! ;)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste