Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Visual Basic
#11
(05.04.2017, 14:09)Rabe schrieb: Es muß doch geschaut werden, welche Merkmale hat Hans und welcher Kategorie entsprechen diese Merkmale.
Da die Sortierung in Zeilen und Spalten in allen drei Tabellen identisch reicht das schon. Das Ergebnis entspricht der Vorgabe.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle3'
 AB
1NameKategorie
2HansCool
3JürgenKlug
4MiroNett

ZelleFormel
B2=Tabelle2!A2
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Grüsse
Detlef

Bitte keine PN!
Seit Nikolaus 2012 mit Excel 2010. Seit Ostern 2015 mit Office 365
Antworten Top
#12
Hi,

da ich davon ausgehe, dass diese Anordnung zufällig übereinstimmt, schließe ich mich Rabe an, mache es aber ohne Hilfsspalten:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle3'
 AB
1NameKategorie
2HansCool
3JürgenKlug
4MiroNett

ZelleFormel
A2=Tabelle1!A2
B2=INDEX(Tabelle2!A:A;SUMMENPRODUKT((Tabelle2!$B$2:$B$4=Tabelle1!B2)*(Tabelle2!$C$2:$C$4=Tabelle1!C2)*(Tabelle2!$D$2:$D$4=Tabelle1!D2)*(Tabelle2!$E$2:$E$4=Tabelle1!E2)*ZEILE(Tabelle2!$A$2:$A$4)))
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#13
Hallo,

@Hydronaut

Wenn man bedenkt, das die Listen nur Beispiele sind, gilt das für dieses Beispiel.
Ich hoffe, dass du bei der Berechnung einer Summe zweier veränderbaren Zahlen in Excel nicht den aktuellen Wert manuell einträgst, weil er für diese Zahlen ja richtig ist.

@Ralf
In den Hilfsspalten der Merkmale solltest du noch ein Trennzeichen zwischen der Ausprägungen der einzelnen Merkmale einbauen.

@Gaucho

In der Anlage einmal eine programmierte Lösung.

Und hier einige Bemerkungen:

a) Genau wie in Ralfs Formellösung muss die Anzahl der Merkmale und die Reihenfolge der Merkmale zur Zeit in beiden Listen identisch sein.

b) Da ich ungern mit festen Adressen im Programm arbeite benötigt das Programm zur Zeit drei benannte Bereiche:
1. einen benannten Bereich "Name"
2. einen benannten Bereich "Kategorie" und
3. eine benannte Zelle "Ausgabe"

c) Zur Zeit ist das Programm so geschrieben, dass alle Ausprägungen aller Merkmale identisch sein müssen um in die Liste aufgenommen zu werden. Es ist schon möglich zwei Kategorien aufzulisten, wenn sie identische Ausprägungen haben.
Du könntest dir noch überlegen ob alle Merkmale für alle Kategorien notwendig sind, oder ob man mit der Einführung einer Kennung für indifferent die Prüfung eines Merkmales überspringt.


Angehängte Dateien
.xlsm   Beispiel-9.xlsm (Größe: 24,32 KB / Downloads: 2)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#14
Hi Helmut,

(05.04.2017, 15:10)Ego schrieb: @Ralf
In den Hilfsspalten der Merkmale solltest du noch ein Trennzeichen zwischen der Ausprägungen der einzelnen Merkmale einbauen.

dies hatte ich mir auch überlegt, aber wenn ein merkmal leer ist, dann steht da ja das Trennzeichen drin und so ist es dann weg.
Antworten Top
#15
Hallo Ralf,

1) Wenn verschieden Merkmale gleiche Ausprägungen haben kann ich "h;" und ";h" unterscheiden aber nicht "h" und "h".
2) Wenn die Ausprägungen eine unterschieliche Anzahl von Zeichen haben kann ich "a;bc" und "ab;c" unterscheiden, aber nicht "abc" und "abc".
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#16
stimmt absolut!

Außerdem wären dann ja bei beiden die Trennzeichen ohne Begriff davor und dahinter drin.

Fazit:
Also mit Trennzeichen ist viel besser!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste