Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Viereck erzeugen nach Werten
#1
Guten Abend,

Frage zur angehängten Datei:

Gibt es eine Möglichkeit, dass das transparente Viereck in Abhängigkeit der Werte in AE6 - AH6 erzeugt wird??
Oder ist dies nur über spezielle Programme etc. möglich?

Mfg Eduard


Angehängte Dateien
.xlsx   Frage.xlsx (Größe: 28,34 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hallöchen,

verwende ein Netzdiagramm.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Hallo

interessante Frage zu einem interessanten Thema. Psychologie! Schöne Arbeit um das Bewusstsein optisch zu erweitern.
On man das Objekt so verschieben kann habe ich nie ausprobiert. Aber wie habt ihr es geschafft die graue Innenfarbe als Trapez auszufüllen, statt das gesamte Rechteck??? Da habe ich wirklich gestaunt das so etwas möglich ist  Netzdiagramm ist für mich auch neu, arbeite selten mit Diagrammen.

mfg Gast 123
Antworten Top
#4
Hallo Gast123,

unter "Einfügen" - "Formen" auswählen, dann unter Linien "Freihandform" auswählen, die "Strg"-Taste drücken und von Punkt zu Punkt - so entsteht die gewünschte Form. Diese kannst Du noch formatieren unter Füllung, Transparenz, Linienfarbe etc.

Mfg Eduard

Hallo schauan,

mit Netzdiagramm hatte ich es ursprünglich versucht, bin aber nicht klar gekommen.
Werden mich nochmals reinknien - mal schaun.

Zunächst vielen Dank für den Hinweis und schönen Abend.

Mfg Eduard
Antworten Top
#5
Hallo Eduard,

ich hab das mal als Ansatz im Anhang. Das ist etwas tricky, weil man ein Netzdiagram nicht 45 Grad drehen kann. Falls Du Dein Original nicht drehen kannst, dann müsstest Du das Netzdiagramm irgendwo anders platzieren. Dann übernimmst Du es mit der Kamerafunktion und das kannst Du dann drehen. Ich hab den Rahmen erst mal dran gelassen, den müsstest Du, wenn alles passt, ausblenden.


Angehängte Dateien
.xlsx   Antwort.xlsx (Größe: 36,77 KB / Downloads: 4)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#6
Hallo Eduard,

bitte sehr (Anlage).

Da ich ungern mit festen Addressen in Makros arbeite, habe ich den vier Quadranten und der Liste der Punkte Namen gegeben.

ps. In den Quadranten habe ich die verbundenen Zellen (bei 100) entfernt, da vorher die bedingte Formatierung zwei Spalten grün gefärbt hatte.

pps. Zum Netzdiagramm
1. Anstatt die Kamera zu nutzen kann man auch ein Netzdiagramm mit 8 Werten nehmen und die Zwischenwerte interpolieren.
2. Lustig wirds, wenn ich die Zeilenhöhe oder Spaltenbreite (auch in den Bereiche neben den Quadranten) ändere.


Angehängte Dateien
.xlsm   Frage-3.xlsm (Größe: 39,95 KB / Downloads: 5)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#7
Wink 
Hallo

danke für deine interessante Antwort, die bereits eine mögliche Lösung enthaelt. Vielleicht ist sie dir nicht aufgefallen.  (Wahrnehmung!?)   Angel

Ich experementiere gerne auch mit dem Makro Recorder, wenn mir was unklar ist. Der zeichnet die Daten des erstellten Rechteck auf! Leider kann ich es hier nicht problemlos testen, weil mein PC ein türkischer Laptop ist. Alle Menüs in Landessprach. Da müsste ich in der Menüauswahl endlos suchen.

Mein Tipp:  wenn du einmal das Viereck aufzeichnest, auch in Schieflage, könnte man das Makro bereinigen bis man die exakten Daten hat. Meines Erachtens kann man ausrechnen wie man deine Werte in AE bis AH umrechnen muss, um zu diesem Ergebnis zu kommen. Im Idealfall waere der Umrechnungsfaktor konstant.  Zumindest ist es eine schöne Experimentieraufgabe.

Zu dem Viereck selbst ist noch zu sagen das man auch nach dem erstellen noch Top und Left auf dem PC festlegen muss. Das kann man herausfinden indem man den Recorder einschaltet und das Viereck um Zentel Millimeter verschiebt. Vielleicht ist die Aufgabe auf diese Weise lösbar. Würde mich über den VBA Code zum erstellen des Viereck freuen, den hier Stundenlang suchen ist mir zu aufwendig.

mfg Gast 123      
Grüsse aus Ankara

Nachtrag     Ich sehe gerade im Beispiel "Frage 3" gibt es bereits eine Lösung!  Gut gemacht, alle Achtung.
Antworten Top
#8
Hallöchen,

hier mal noch die Diagrammvariante mit den berechneten Zwischenwerten. Allerdings wird das wohl eher nur eine charakteristische Darstellung. Das Diagramm bekommt die Eckpunkte nicht auf die "Wertezellen" Man kann das z.B. für eine Kombination mehr oder weniger gut zurechtschieben. Ändert man die Werte, müsste man weder an der Darstellung arbeiten...


Angehängte Dateien
.xlsx   Netzdiagramm-45Grad-8statt4-4Zwischenwerte.xlsx (Größe: 31,75 KB / Downloads: 4)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#9
Hallo Eduard,

in der Anlage auch mit Netzdiagramm.

Wenn in der Mitte (wie in deinem Beispiel) zusätzliche Zeilen und Spalten vorhanden sind oder wenn die Zellen nicht quadratisch sind, wird es aufwändiger.


ps.
@André
Wenn du das Maximum der Achse auf 100 setzt, wird eine Anpassung einfacher wenn die Zellen zusätzlich quadratisch sind.


Angehängte Dateien
.xlsm   Frage-3.xlsm (Größe: 41,89 KB / Downloads: 5)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#10
Guten Abend,
möchte mich recht herzlich für Eure Hilfe und den verschiedenen Lösungsansätzen bedanken - sie funktionieren.

Nach einigem Hin und Her habe ich mich für die Lösung von Ego entschieden die hervorragend funktioniert - vielen Dank.

Euch einen schönen Abend und WE

Mfg Eduard
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste