Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verweis über 2 Tabellenblätter mit mehreren Bedingungen
#1
Einen schönen guten Abend,

ich tüftle nun schon seit längerem an folgender Problemstellung und kommt dabei leider auf keinen grünen Zweig.

Ausgangssituation: In einer Arbeitsmappe habe ich zwei Tabellen auf 2 Tabellenblättern verteilt mit folgendes Infos (Beispielarbeitsmappe im Anhang)

Tabellenblatt 1: Charge, Bezugsquelle 
Tabellenblatt 2: Charge, Bezugsquelle und Klassifizierung der Bezugsquelle

Nun soll auf Tabellenblatt 1 in Abhängigkeit von der Charge und der Bezugsquelle die Klassifizierung eingefügt werden.

Das Problem, an welchem ich die ganze Zeit hänge, ist dabei folgendes: 
a) in Tabelle 1 kann eine Charge mehrere Bezugsquellen besitzen
b) in Tabelle 2 sind nur die klassifizierten Bezugsquellen aufgelistet 

Gibt es eine Möglichkeit, in Tabelle 1 nur neben den Chargen mit klassifizierter Bezugsquelle, diese Klassifizierung aus Tabelle 2 einzufügen? 

Ich hoffe, dass ich das Problem einigermaßen verständlich dargestellt habe und bin für jeden Denkanstoß dankbar! :)


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 8,31 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hallo Ulla

In C2:
Code:
=WENNFEHLER(VERWEIS(42;1/(Wertung!$A$2:$A$11=A2)/(Wertung!$B$2:$B$11=B2);Wertung!$C$2:$C$11);"")
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! 
Die Formel funktioniert ja wunderbar :)
Ich habe aber noch eine Frage zu dieser Formel: Mir erschließt sich gerade nicht die Wahl "42" als Suchkriterium; woher kommt das?
Antworten Top
#4
Hallo Ulla

Das ist meine persönliche Note.  :19:
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
(02.12.2015, 06:07)shift-del schrieb: Das ist meine persönliche Note.  :19:

Die Antwort auf die Frage aller Fragen, auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest".

Stichwort: "Per Anhalter durch die Galaxis"

Wikipedia:
In der Softwareentwicklung wird die Zahl 42 – ähnlich wie 0815 und 4711 – häufig von Programmierern als magische Zahl verwendet, also als fester Zahlenwert, dem jeder ansehen kann, dass er keinen tieferen Sinn hat, sondern nur ein Beispiel für einen beliebigen Wert ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/42_%28Antwort%29
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste