Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verweis mit Suche nach Textbaustein
#1
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte Fehlermeldungen in einer Tabelle klassifizieren. Diese enthalten jedoch in den meisten Fällen eine ID, einen Benutzernamen oder einen anderen individuellen Teil.
In einer weiteren Tabelle habe ich bereits eindeutige Suchtexte und die zugeordneten Klassen aufgeführt. Die Suchtexte sind zusammenhängende Textbausteine, die soweit ich das überblicken kann eine eindeutige Identifizierung ermöglichen.
Wie kann ich nun den Fehlermeldungen in einer weiteren Spalte eine Klasse zuweisen?

Beispiel:

In Tabelle 1:
Fehlermeldung: "Prozess 4711 ist abgebrochen"

In Tabelle 2:
Suchtext: "ist abgebrochen"
Klasse: "Abbruch"

Ziel:

In Tabelle 1:
Fehlermeldung: "Prozess 4711 ist abgebrochen"
Klasse: "Abbruch"


Viele Grüße,
Jens
Antworten Top
#2
Hallo,

gelöscht - Ausgangsposting falsch interpretiert.
Gruß
Peter
Antworten Top
#3
Hola,


Code:
=VERWEIS(2;1/SUCHEN(Tabelle2!A1:A10;A2);Tabelle2!B1:B10)

Bedingung: In Tabelle2 A1:A10 und B1:B10 müssen alle Zellen gefüllt sein.

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • JensG
Antworten Top
#4
Klappt, vielen Dank!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste