Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verweis mit Bereichskriterium
#1
Hallo liebe Leute!


Bin gespannt ob es hierfür eine schöne Lösung gibt, hätte schon das ganze Netz/Forum durchforstet:
Hier eine Datei dazu:
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 11,77 KB / Downloads: 6)
Hier würde ich im gelb markierten Bereich der Tabelle 1 eine Formel benötigen welche mir "ja" oder "nein" auswirft sobald in Tabelle 2 sowohl der "technische Platz" ident ist als auch (und das macht es für mich kompliziert) das Datum der Tabelle 2 im Bereich jenes Datumbereichs der Tabelle 1 ist.
Ich habe mal händisch hinein geschrieben wie es aussehen sollte.
Es handelt sich um eine SAP-Auswertung die normal jeweils mehrere tausend Zeilen beinhaltet, also keine Möglichkeit hier etwas händisch zu machen.

Wenn das wär knackt wäre ich sehr dankbar :100: :19:

Vielen Dank!
LG Bom
Antworten Top
#2
Hallo Bom,

Code:
=WENN(ZÄHLENWENNS($F$3:$F$6;A3);WENN(ZÄHLENWENNS($G$3:$G$6;">="&B3;$G$3:$G$6;"<="&C3;$F$3:$F$6;A3);"ja";"nein");"")
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Bom
Antworten Top
#3
Habe das heute versucht und hat super geklappt.
Eine erweiternde Frage hätte ich jetzt noch!  Angel 

Geht es auch, dass ich wenn "ja" auch das Datum angezeigt bekomme welches das "ja" verursacht hat? sagen wir eine Spalte daneben?

Vielen Dank Exclamation
Antworten Top
#4
Hallo Bom,

mache es mit einem SVERWEIS().
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Aber dann bekomme ich nicht das richtige Datum welches auch im Datum-Bereich liegt sondern einfach nur das erste das dem technischen Platz entspricht.
Verständlich? :20:
Antworten Top
#6
(21.03.2018, 20:53)Bom schrieb: Verständlich? :20:
Nö.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#7
So... habs jetzt im file beschrieben:

.xlsx   Mappe ergänzt.xlsx (Größe: 13,2 KB / Downloads: 5)
Es kann ein technischer Platz öfter vorkommen, das hatte ich noch nicht erwähnt.
Und sobald bei einem technischen Platz das Datum in den Gültigkeitsbereich fällt soll es "ja" sein und daneben das "auslösende" Datum angeführt werden.
Im Bsp. im Anhang zeigt mir der sverweis das erst Datum an, nicht aber jenes welches für das "ja" ausschlaggebend war  Undecided

Danke schonmal vorweg!
Antworten Top
#8
(21.03.2018, 21:29)Bom schrieb: das hatte ich noch nicht erwähnt.
Scheibchenweise kommt es an den Tag.

Ist das jetzt der Endstand oder kommt noch was?
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#9
Geplanter weise nicht  Blush
Antworten Top
#10
Dann so:
Code:
=SUMMEWENNS($H$3:$H$7;$H$3:$H$7;">="&B3;$H$3:$H$7;"<="&C3;$G$3:$G$7;A3)
Nullwerte können durch Zahlenformat TT.MM.JJJJ;; ausgeblendet werden.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste