Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verweis bzw. Suche nach Datum
#1
Hallo zusammen,

ich bin dabei eine Tabelle für div. Baustellenplanungen zu erstellen. Mein Problem ist folgendes:

Im ersten Tabellenblatt habe ich sämtliche Werktage 2016 in Zeile 7 und jeder zweiten Spalte (A7, C7, E7, ...), in Zeile 9 und jeder zweiten Spalte (A9, C9, E9, ...)befindet sich das dazugehörige Bauvorhaben/Kunde. Im zweiten Tabellenblatt habe ich sämtliche Werktage untereinander in Spalte D. Mein Wunsch ist es, im zweiten Tabellenblatt in Spalte E neben den Daten, die jeweiligen Bauvorhaben stehen zu haben (D5=A9, E5=C9, ...), um diese als Übersicht zu nutzen und zu drucken. 

Ist mein Problem soweit verständlich dargestellt? für sämtliche Anregungen und Tipps bedanke ich mich vorab, weitere Informationen kann ich gerne nboch hinzusteuern.

Vielen Dank ... !!!
Antworten Top
#2
Hallo,

schau dir doch bitte mal die Hilfe zu Transponieren an; wenn du dann weitere Hilfe benötigst, solltest du uns eine Beispieldatei, die deiner Originaldatei im Aufbau gleicht, hochladen.

Hier kannst du nachlesen, wie das geht.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Nix für ungut, Günter!  :100:
Aber so eine Hilfe kann echt eine Hilfe sein.  :87:

@steegel: Eine Beispieldatei könnte hilfreich sein.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#4
Hi Ralf,


Zitat:Aber so eine Hilfe kann echt eine Hilfe sein
ich weiß gar nicht, was du hast. Die drei Zeichen, die sich da unbemerkt eingeschlichen hatten. Tststs :05: :85:

Im Ernst, da hat mir die Forensoftware wohl einen Streich gespielt - ursprünglich war, wie im editierten Beitrag jrtzt zu sehen, der Link gesetzt und ein kleiner Screenshot zum Thema transponieren.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
ein erneutes Hallo,

vielen Dank schon Mal! Das ging ja zügig. Ich habe nun das Beispiel angehangen. Sollten weitere Infos benötigt werden, folgen diese natürlich auch!

Danke ... !!!


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 109,21 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#6
(12.01.2016, 10:55)steegel schrieb: ein erneutes Hallo,

vielen Dank schon Mal! Das ging ja zügig. Ich habe nun das Beispiel angehangen. Sollten weitere Infos benötigt werden, folgen diese natürlich auch!

Danke ... !!!

Hallo in D5 =INDEX(Baustellenplanung!$9:$9;;ZEILE(A1)*2-1) und nach unten ziehen...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • steegel
Antworten Top
#7
Hallo zusammen,

ich würde es allgemeiner halten und so lösen:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'BSL XY'
 ABCDE
1Monatsübersicht Baustellenleiter:   BSL XY
2     
3  DatumBauvorhabenBemerkung
4     
5 Januar04.01.2016Kunde 1Bemerkungen:
6 05.01.2016Kunde 1Bemerkungen:
7 06.01.2016Kunde 2Bemerkungen:
8 07.01.2016Kunde 3Bemerkungen:
9 08.01.2016Kunde 3Bemerkungen:
10 11.01.20160Bemerkungen:
11 12.01.20160Bemerkungen:
12 13.01.20160Bemerkungen:
13 14.01.20160Bemerkungen:
14 15.01.20160Bemerkungen:
15 18.01.20160Bemerkungen:
16 19.01.20160Bemerkungen:
17 20.01.20160Bemerkungen:
18 21.01.20160Bemerkungen:
19 22.01.20160Bemerkungen:
20 25.01.20160Bemerkungen:
21 26.01.20160Bemerkungen:
22 27.01.20160Bemerkungen:
23 28.01.20160Bemerkungen:
24 29.01.20160Bemerkungen:

NameBezug
CH=Baustellenplanung!$A$9:$WZ$9

ZelleFormel
D5=WENNFEHLER(INDEX(Baustellenplanung!$A$7:$AV$35;VERGLEICH($E$1;Baustellenplanung!$A$10:$A$35;0)+2;VERGLEICH($C5;Baustellenplanung!$A$7:$AV$7;0));"")
E5=WENNFEHLER(INDEX(Baustellenplanung!$A$37:$AV$37;;VERGLEICH($C5;Baustellenplanung!$A$7:$AV$7;0));"")
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Hier brauch dann nur der Wert in E1 geändert werden und mann kann in der gleichen Tabelle die anderen Baustellenleiter darstellen.


@Jörg
Du oder ich, einer von uns muss nachbessern, denn ich erhalte für den 11.01 ein anderes Ergebnis
Gruß Atilla
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an atilla für diesen Beitrag:
  • steegel
Antworten Top
#8
(12.01.2016, 13:55)atilla schrieb: ....

@Jörg
Du oder ich, einer von uns muss nachbessern, denn ich erhalte für den 11.01 ein anderes Ergebnis

Hi atilla, ich habe nicht aufgepasst :22: ... du hast Recht. Mich wundert nur warum der Samstag mit einem Kunden versehen ist (Baustellenplanung) und der Samsatg dann nicht in BSL XY auftaucht, aber das wird der TE wissen...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • steegel
Antworten Top
#9
Ich habe die Samstage eingefügt und Jörg's IDIREKT eingefügt und kopiert!

Besten Dank euch Allen ...

PS: Dies war mein erstes Problem hier, aber der prompten und guten Hilfe, sicherlich nicht mein Letztes :)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steegel für diesen Beitrag:
  • WillWissen
Antworten Top
#10
(12.01.2016, 15:29)steegel schrieb: Ich habe die Samstage eingefügt und Jörg's IDIREKT eingefügt und kopiert!

Hallo, ich habe KEIN INDIREKT() verwendet, das wird man bei mir auch sehhhhhr, sehhhhr selten sehen...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste