Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verweis auf externe Tabelle/bestimmter Tab
#21
Einen hab ich noch... einen hab ich noch Angel 

Ich habe jetzt eine Auswertung, in welcher ich verschiedene Ergebnisse aus verschiedenen Mappen gegenüberstellen kann:

=SUMMEWENN(INDIREKT("'[" &B$4 & "]"& $A7 &"'!$A$4:$A$404");$B$3;INDIREKT("'[" & B$4 & "]"& $A7&"'!$F$4:$F$404"))

Erklärung:

B4 = Name der Mappe
A7 = Name des Tabs
A4:A404 = In dieser Reihe stehen Namen
B3 = Suchname
F4:F404 = Werte zu den Namen

Die Formel funktioniert soweit... allerdings, steht kein Wert zur Verfügung, steht dort eine 0.

Schöner wäre ein leeres Feld...

Dies so aufzubauen, funktioniert leider nicht :(

=WENN(SUMMEWENN(INDIREKT("'[" &B$4 & "]"& $A7 &"'!$A$4:$A$404");$B$3;INDIREKT("'[" & B$4 & "]"& $A7&"'!$F$4:$F$404"));"";(SUMMEWENN(INDIREKT("'[" &B$4 & "]"& $A7 &"'!$A$4:$A$404");$B$3;INDIREKT("'[" & B$4 & "]"& $A7&"'!$F$4:$F$404")))

Versteht man mich überhaupt? Huh 

Dank und Gruß
Gruß

Marquee
Antworten Top
#22
Das Prinzip habe ich dir doch schon gezeigt.

Ungetestet.
Code:
=WENNFEHLER(1/(1/SUMMEWENN());"")
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#23
Hi,

Das hatte ich sogar versucht (ohne zu wissen, was ich da wirklich tue Blush )

Aber leider erfolglos, da wahrscheinlich irgendwo nicht richtig (vermute ich)...

Mit Deiner Vorlage jetzt, habe ich es noch einmal versucht:

=WENNFEHLER(1/(1/SUMMEWENN(INDIREKT("'[" &B$4 & "]"& $A7 &"'!$A$4:$A$404");$B$3;INDIREKT("'[" & B$4 & "]"& $A7&"'!$F$4:$F$404"));"")

Leider auch hier... funzt nicht :(
Gruß

Marquee
Antworten Top
#24
Hi,

(22.03.2017, 11:32)Marquee schrieb: Leider auch hier... funzt nicht :(

mal wieder:
Was heißt das?
Antworten Top
#25
wie mein "Selbstversuch"...

Eure Vorschläge haben bisher immer funktioniert :)
Gruß

Marquee
Antworten Top
#26
(22.03.2017, 11:32)Marquee schrieb: Das hatte ich sogar versucht (ohne zu wissen, was ich da wirklich tue Blush )
Das kennen wir doch alle aus der Schule: 1/a - der Kehrtwert von a.
Und der Kehrwert des Kehrwertes von a ist wieder a.
Code:
=1/(1/a)
Nur wenn a=0 dann gibt es den Fehler #DIV/0! und den kann man mit WENNFEHLER() abfangen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#27
ähm.. ähhh... aha.. ehm..

Kehrwert als Wort scheint mir bekannt... aber die Schule ist schon mehr als 20 Jahre her... und wann stolpert man schon darüber :17:

Etwas Hilfe bräuchte ich also noch ;) :30:
Gruß

Marquee
Antworten Top
#28
Hi,

zur Erklärung ist a = SUMMEWENN()
Wenn ich mich richtig erinnere, wolltest Du anstelle der 0 nichts angezeigt bekommen.

Wenn Du den Fehler "Auftreten einer 0" der SUMMEWENN() abfangen willst, kannst Du das tun, indem Du mit der Funktion 1/a einen Fehler erzeugst, der dann durch WENNFEHLER() eliminiert wird.

Damit bei jeder Zahl <> 0 das richtige Ergebnis erzeugt wird, muß der Vorgang des 1/a nochmals durch 1/ rückgängig gemacht werden, ein Fehler bei 0 erscheint trotzdem.

Also:
SUMMEWENN() bringt 5:
1/1/5 = 5 => kein Fehler, also wird das Ergebnis der Formel angezeigt
SUMMEWENN() bringt 0:
1/1/0 = #DIV0 => wegen WENNFEHLER wird dann "" (= Nichts) angezeigt

PS: Bei uns sind es sicher noch deutlich mehr als 20 Jahre.
Antworten Top
#29
(22.03.2017, 14:51)Rabe schrieb: PS: Bei uns sind es sicher noch deutlich mehr als 20 Jahre.
Locker das Doppelte. :19:
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#30
(22.03.2017, 14:51)Rabe schrieb: Hi,

zur Erklärung ist a = SUMMEWENN()
Wenn ich mich richtig erinnere, wolltest Du anstelle der 0 nichts angezeigt bekommen.

Wenn Du den Fehler "Auftreten einer 0" der SUMMEWENN() abfangen willst, kannst Du das tun, indem Du mit der Funktion 1/a einen Fehler erzeugst, der dann durch WENNFEHLER() eliminiert wird.

Damit bei jeder Zahl <> 0 das richtige Ergebnis erzeugt wird, muß der Vorgang des 1/a nochmals durch 1/ rückgängig gemacht werden, ein Fehler bei 0 erscheint trotzdem.

Also:
SUMMEWENN() bringt 5:
1/1/5 = 5 => kein Fehler, also wird das Ergebnis der Formel angezeigt
SUMMEWENN() bringt 0:
1/1/0 = #DIV0 => wegen WENNFEHLER wird dann "" (= Nichts) angezeigt

PS: Bei uns sind es sicher noch deutlich mehr als 20 Jahre.

hmm.. ok...

dann wäre das doch eigentlich richtig...

=WENNFEHLER(1/(1/

Dies wäre dann die Formel zum Errechnen:

SUMMEWENN(INDIREKT("'[" &B$4 & "]"& $A7 &"'!$A$4:$A$404");$B$3;INDIREKT("'[" & B$4 & "]"& $A7&"'!$F$4:$F$404"))

Dies gibt dann "nichts" aus:

;"")

Wo ist mein Denkfehler?
Gruß

Marquee
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste