Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verweis auf anderen Tabellen
#1
Hallo,

habe da mal wieder eine Frage.

Ich habe eine Excel Datei, welche auf eine weitere Datei zugreift, um entsprechende Werte zu erhalten.

Die Tabelle auf welche zugegriffen wurde hatte anfnags folgenden Aufbau.

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Der Verweis erfolgte dann über die Buchetaben der Spalten und Zahlen der Zeilen.

Wenn der Lieferant neue Informationen erhält, dann fügt er dieses ein.

Dann sieht die Tabelle z.B. wie folgt aus.

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Bei Spalte F wurde nun das Gewicht eingefügt und alle weiteren Spalten verschieben sich dann leider und die Verweise in der Haupttabelle passen dann nicht mehr.

Nun meine, kann ich auch eine Verweis z.B. auf Zeile 1 / EAN oder Zeile 1 / HAN usw. machen?

Vielen Dank.
Antworten Top
#2
Hi,

deine Bildchen helfen leider nicht beim Helfen. Lade bitte einen aussagekräftigen Tabellenausschnitt (klick) oder eine Beispieltabelle (klick) mit ein paar Datensätzen hoch. Sensible Daten bitte anonymisieren.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo,

die Tabellen sind sehr umfangreich (10 MB) und wenn ich versuche diese in Teile hier einzustellen, dann stimmt gar kein Verweis mehr.

Meine Frage war eingentlich nur, ob ich anstatt auf die Zelle C1 eventuell auch auf die Zellen EAN Hersteller 1 oder EAN Hersteller 2 verweisen, da sich die Spalten (die Buchstaben der Spalten) leider bei neuen Tabellen verschieben, die Spaltenbezeichung jedoch nicht.

Kann man das umsetzen?
Antworten Top
#4
Hi,

Zitat:die Tabellen sind sehr umfangreich (10 MB) und wenn ich versuche diese in Teile hier einzustellen, dann stimmt gar kein Verweis mehr.

davon war auch keine Rede. Ich schrieb etwas von einer Beispieltabelle bzw. einem Tabellenausschnitt. Hast du dir denn überhaupt die beiden verlinkten Beiträge angesehen?

Zitat:Meine Frage war eingentlich nur, ob ich anstatt auf die Zelle C1 eventuell auch auf die Zellen EAN Hersteller 1 oder EAN Hersteller 2 verweisen, da sich die Spalten (die Buchstaben der Spalten) leider bei neuen Tabellen verschieben, die Spaltenbezeichung jedoch nicht.

Absolutiere bzw. relativiere deine entsprechenden Bezüge. Dazu hier etwas Lesestoff.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Hi,

(04.04.2017, 20:25)sea-spin schrieb: Meine Frage war eingentlich nur, ob ich anstatt auf die Zelle C1 eventuell auch auf die Zellen EAN Hersteller 1 oder EAN Hersteller 2 verweisen, da sich die Spalten (die Buchstaben der Spalten) leider bei neuen Tabellen verschieben, die Spaltenbezeichung jedoch nicht.

wenn Du aus Deinen Listen formatierte/intelligente Tabellen (STRG-L mit Überschriften) machst, kannst Du Dich in den Formeln auf diese Überschriften beziehen. Wenn dann weitere Spalten eingefügt werden, passt es immer noch.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste