Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verweis auf Text
#1
Guten Abend,

in angehängter Datei ist das Problem ersichtlich.

In einer Zelle steht als Text z.B. "April"  -  an anderer Stelle soll nun "April 2021:" erscheinen.
Habe versucht dies mit einer Verweis-Formel zu lösen: =VERWEIS(B4;G4:G15;H4:H15) als Ergebnis erscheint: #NV
Als Zellformation eingestellt: "Standard"

Danke für die Hilfe

Mfg Eduard


Angehängte Dateien
.xlsx   Frage.xlsx (Größe: 11,54 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
Hola,

ich meine ich hätte das schon mal irgendwo gesagt....bei VERWEIS muss die Suchspalte AUFSTEIGEND sortiert sein. Ist sie nicht, daher #NV.

Code:
=SVERWEIS(B4;G4:H15;2;0)
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Danke steve1da,

in der Datei funktioniert es - in meinem Original nicht - da kommt "#NV"

Habe versucht Fehlerquellen zu vermeiden 
- Zellenformat: "Standard" und 
- in der Zelle mit den Monatsnamen ist ein Bezug auf eine andere Tabelle
- dort ist das Zellenformat "benutzerdefiniert - MMMMMM" -doch sollte doch kein Hindernis sein.

Finde den Fehler nicht - hast Du eine Idee
Antworten Top
#4
Hola,

das Format sagt erstmal nichts über den Inhalt aus.
Wenn du eine Zelle benutzerdefiniert mit MMMM formatierst, sieht das aus wie ein Text, bleibt aber weiterhin eine Zahl.
Mehr kann man nicht sagen ohne zu raten. Auch kennt hier niemand die wirkliche Tabelle.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
steve1da,

habe die originalen Tabellen samt Zellenformat und Verbindungen nachgebildet und als Datei angehängt.

Hoffe es ist nachvollziehbar - Danke.

Mfg Eduard


Angehängte Dateien
.xlsx   Frage.xlsx (Größe: 11,93 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#6
Hallo,

wie von steve1da schon vermutet, stimmt der Zellinhalt nicht überein (Datum und Text).

=SVERWEIS(TEXT(B8;"MMMM");G8:H19;2;0)

In G17 befand sich auch ein Schreibfehler.
Cadmus
Antworten Top
#7
Hallo Cadmus,

so funktioniert´s - recht herzlichen Dank.

Mfg Eduard
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste