Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verweis auf Kriterium das öfter vorkommt
#1
Servus,

ich habe eine Frage zu einer Sache die sich soweit ich das sehe nicht mehr mit einem einfachen SVERWEIS lösen lässt...

Ich habe eine Tabelle in der die sogenannte "Suchnummer" in der ersten Spalte steht.
Rechts davon verschiedene Informationen (Bereich A16:E23).

Da die Versuchsträger öfter verwendet werden tauchen manche Suchnummern öfter als einmal auf.

Die Frage wäre jetzt wie man das lösen kann, dass jede einzelne Zeile einmal angezogen wird - und das ganze so dass ich die Reihenfolge in der Ergebnismatrix beliebig verändern kann.
[also folgende Reihenfolge z.B. in der ERgebnismatrix sein kann:
aaa
bbb
aaa
aaa
ccc
bbb
]


Danke für eure Hilfe
 Daniel


P.S.: Ich hab keine Ahnung wie man es lösen könnte, falls es mit einem Makro gemacht werden muss würde da auch nichts dagegen sprechen - nur so als Hinweis.


Angehängte Dateien
.xlsx   Frage_Forum_SVERWEIS.xlsx (Größe: 8,95 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hi Daniel, ich denke das geht so..:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABC
1SuchnummerInfo4Info1
2aaa41
3aaa85
4aaa129
5bbb1613
6bbb2017
7ccc2421
8aaa2825

ZelleFormel
B2{=INDEX($E$17:$E$23;KKLEINSTE(WENN($A$17:$A$23=A2;ZEILE($A$1:$A$7));ZÄHLENWENN($A$2:A2;A2)))}
C2{=INDEX($B$17:$B$23;KKLEINSTE(WENN($A$17:$A$23=A2;ZEILE($A$1:$A$7));ZÄHLENWENN($A$2:A2;A2)))}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#3
Da war Jörg schneller. Aber da mein Ansatz mit AGGREGAT() ist, lasse ich ihn mal als Alternative stehen.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1 (2)'
 ABC
1SuchnummerInfo4Info1
2aaa42
3bbb1614
4aaa86
5aaa1210
6ccc2422
7bbb2018

ZelleFormel
B2=INDEX(B:E;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$17:$A$23)/($A$17:$A$23=$A2);ZÄHLENWENN($A$2:$A2;$A2));VERGLEICH(B$1;$B$16:$E$16;0))
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#4
(29.09.2015, 13:21)shift-del schrieb: Da war Jörg schneller. Aber da mein Ansatz mit AGGREGAT() ist, lasse ich ihn mal als Alternative stehen.
...
Hi Detlef, das ist cool, aber für Daniel vielleicht nicht so interessant...  (XL 2007...)
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#5
Zitat:Hi Detlef, das ist cool, aber für Daniel vielleicht nicht so interessant...  (XL 2007...)
Stimmt. Darauf habe ich überhaupt nicht geachtet.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#6
Servus,

erst mal vielen dank für die Antworten, im Prinzip funktioniert es schon fast - ich hab mal nochmal eine Datei angehängt, der noch vorhandene Fehler ist offensichtlich.

Was ich eingefügt hab ist eine "Zeilenverschiebung" [ZEILE($A$3:$A$8)-2] weil ich ja nicht bie der ersten Zeile anfange in der Suchtabelle.

Leider wird immer eine Zahl nicht erkannt (im aktuellen Beispiel die 2)

Hab ich aber auch schon mit der 1 und mit der 3 geschafft....
Wäre für Tipps sehr dankbar
 

Daniel


Angehängte Dateien
.xlsm   Excelforum_Fragerunde_2.xlsm (Größe: 25,15 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#7
Hallo,

1. ist es unwichtig, in welcher Zeile Du anfängst, die Formel von Jörg passt, da Sie in der ersten Zeile des Bereiches anfängt!
2. wenn man Formeln verändert, sollte man sie auch richtig verändern. Du hast einmal um zwei Zeilen erhöht, aber beim zweiten Mal nur um eine Zeile, damit fehlt eine Zeile und Du erhälst in der letzten Zeile eine Fehlermeldung.


Code:
{=INDEX(Suchtabelle!$E$4:$E$10;KKLEINSTE(WENN(Suchtabelle!$B$4:$B$10=$A3;ZEILE($A$1:$A$7));ZÄHLENWENN($A$3:A3;A3)))}
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#8
Hallo,

recht vielen Dank für die HIlfe - das ist mir nicht aufgefallen dass die Bereich nicht zusammen passen.

Jetzt ist alles "sauber", wir sparen und einen Haufen Arbeit und ich bin begeistert.

Grüße
 Daniel
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste