Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verweis Probleme
#1
Hallo Community,

ich hänge gerade an etwas ganz einfachem und komme zu keiner Lösung...

Wenn in Spalte B3:B16 ein Wert X gefunden wird, soll er in H2:K2 nach dem Wert suchen und den dazu passenden € Betrag hinzufügen.

Das funktioniert mit =VERWEIS(1000;$B$3:$B$16;$H$2:$K$2)

irgendwie nicht richtig. Ich glaube das Verweis hier nicht eingesetzt werden kann?

Anbei die Excel Datei. Kann mir jemand kurz einen Tipp geben? 

Vielen Dank!


.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 9,53 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hola,

nimm den Wverweis().

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • tyr0n
Antworten Top
#3
Hallo Steve, ich bekomme es mit dem Wverweis nicht hin. 
Oder muss es eine Kombination aus Verweis und Wverweis sein?
Denn einmal prüfe ich senkrecht ob die Suchzahl 1000 enthalten ist und falls ja muss ich waagrecht in der Matrix suchen.

Oder eine Mischung aus Wenn und WVerweis?

Ich habe es mal mit =WENN(B3:B16=1000;WVERWEIS(1000;H1:K2;2);"")

B3:B16 ist der Suchbereich

Wenn 1000 hier gefunden wird, dann soll er den WVERWEIS ausführen. Klappt auch.

Allerdings fügt Excel mir unter dieser Eingabezelle noch weitere hinzu:

   
Antworten Top
#4
Hola,

warum so umständlich?


Code:
=WVERWEIS(B3;$H$1:$K$2;2;0)

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Hallo Steve,

das funktioniert nicht ganz. Soweit bin ich auch schon gekommen.

Wenn irgendwo in B3:B16 eine 1000 eingetragen ist soll er in B19 aus H1:K2 die 15 € eintragen

Wenn irgendwo in B3:B16 eine 1200 eingetragen ist soll er in C19 aus H1:K2 die 20 € eintragen

Wenn irgendwo in B3:B16 eine 1500 eingetragen ist soll er in D19 aus H1:K2 die 25 € eintragen

Wenn irgendwo in B3:B16 eine 2000 eingetragen ist soll er in E19 aus H1:K2 die 40 € eintragen

Wenn Zwischen B3 und B16 alle 4 (1000, 1200, 1500, 2000) eingetragen sind, dann soll er in B19, C19, D19, E19 die dazugehörige Zulage einfügen.
Antworten Top
#6
Hola,


Code:
=WENN(ZÄHLENWENN(B3:B16;1000);WVERWEIS(B3;$H$1:$K$2;2;0);"")

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • tyr0n
Antworten Top
#7
Da wäre ich nicht drauf gekommen. Besten Dank an dich Steve!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste