Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verweis: 2. und 3. Treffer ausgeben
#1
Hallo Zusammen,

ich habe die angehängte Tabelle (einmal als Screenshot, einmal als .xlsx angefügt) mit ca. 20.000 Zeilen. Ich möchte die gelb markierten Zellen E13 bis G16 so befüllen wie es in den grün markierten Zellen E3 bis G6 drin steht. 
Ich habe es mit dem XVERWEIS versucht, kriege aber nicht das zweite bzw. dritte Ergebnis ausgeworfen. 
   

Kann mir jemand sagen, was z.B. in Zelle F13 rein muss, damit ich B017 als Ergebnis erhalte und was in Zelle G13 rein muss, damit ich B016 als Ergebnis erhalte? Am besten ohne VBA. 

Das würde mir sehr weiterhelfen.  19

Gruß & Dank
Michael 

.xlsx   Tabelle Verweis.xlsx (Größe: 10,69 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
#2
E3[:E6]: =MTRANS(FILTER(A$3:A$9;B$3:B$9=D3))

Nur ab Excel 2021 oder in XlWeb! Vielleicht läuft bei Dir.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • mtomasch
Antworten Top
#3
Houston, wir haben ein Problem!

Die Quelldaten bestehen aus 7 Werten (A3:A9). Das Wunschergebnis besteht aus 8 Werten (E3:G6).
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • mtomasch
Antworten Top
#4
Hallo,

dann sieh' dir mal das Video an...


Excel – Listen dynamisch per Funktion filtern – AGGREGAT und FINDEN | at Excel-Blog - Andreas Thehos (thehosblog.com)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an rate mit für diesen Beitrag:
  • mtomasch
Antworten Top
#5
(30.06.2022, 20:22)shift-del schrieb: Die Quelldaten bestehen aus 7 Werten (A3:A9). Das Wunschergebnis besteht aus 8 Werten (E3:G6).

Ich sehe nur eine falsche Wunschergebnisdarstellung. Der Rest geht schon in Ordnung.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • mtomasch
Antworten Top
#6
Hallo Zusammen,

in der vereinfachten Beispiel-Excel, die als Bereich formatiert war, ging es. Meine Originaltabelle ist auch als Tabelle formatiert, da habe ich die Formel noch nicht zum Laufen gekriegt. Wie müsste ich diese dann verändern?

Gruß & Dank
Michael 

PS: 
Habe übrigens Excel 365
Antworten Top
#7
(30.06.2022, 22:27)mtomasch schrieb: 1. in der vereinfachten Beispiel-Excel, die als Bereich formatiert war, ging es. Meine Originaltabelle ist auch als Tabelle formatiert, da habe ich die Formel noch nicht zum Laufen gekriegt. Wie müsste ich diese dann verändern?

2. Habe übrigens Excel 365

1. "Dynamisch" und "Format: Tabelle" passt nicht zusammen. Entweder oder. Du willst ja eine Ausgabe "flatternd nach rechts" erzielen, die aus EDV-Sicht verboten ist. Deshalb erlaubt "Tabelle" so etwas nicht. Oder halt nur in dieser dämlichen Tabellen-Schreibweise, die ich mir nicht antue.

2. Das hatte ich irgendwie schon geahnt. 365 kennt =FILTER() natürlich auch. Aktualisiere Dein Profil mal.
Antworten Top
#8
Hallöchen,

die "dynamischen" Formeln, z.B. FILTER, funktionieren bei Tabellenschreibweise in einer Tabelle??? Könnte ich nicht bestätigen Sad
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#9
Hallo

Wenn meine Alternativ Lösung auch zeigen kann mit PQ.


Angehängte Dateien
.xlsx   Tabelle Verweis__mtomasch .xlsx (Größe: 18,76 KB / Downloads: 3)
Viele Grüße
PIVPQ
Antworten Top
#10
Vielen Dank Euch allen soweit.

Hat denn einer noch eine Idee, wie es in einer Formatierung als Tabelle klappen könnte?

Gruß & Dank
Michael
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste