Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verteilerliste aus Excel heraus
#11
Bist du dir sicher, dass du ein Programm einsetzen willst, dass du selber "geschrieben" hast, wo du aber keine Ahnung hast, was tatsächlich passiert? Ich bin gerne bereit, dir Hilfe zur Selbsthilfe zu geben - aber ich an deiner Stelle würde bei Sachen für die ich am Ende des Tages verantwortlich bin, gerne verstehen, was da passiert...

Code:
.Subject = Sheets("Tabelle1").Cells(1, 5).Value 'E-Mail Betreffzeile
.Body = Sheets("Tabelle1").Cells(1, 7).Value'E-Mail Inhalt
Viele Grüße,
Matthias

-------------------------------------------------------------------------------------------

Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen, wie man die Lösung findet.
Antworten Top
#12
Hi Matthias,


Zitat:Bist du dir sicher, dass du ein Programm einsetzen willst, dass du selber "geschrieben" hast,

ich habe jetzt den gesamten Thread mehrfach aufmerksam gelesen. Könntest du mir vllt. den Beitrag zeigen, in dem der TE mitteilt, dass er das Makro (so übersetze ich Programm) selber geschrieben hat? Ich find's leider nicht.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#13
Hallo Günter,

hat er ganz am Anfang:
Zitat:Ich habe eine kleine Datei erstellt, mit Hilfe des Internets,
Daher auch die Gänsefüßchen in Matthias' Beitrag ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#14
Hi André,

nach meiner Lesart eben nicht!

Er hat eine Datei erstellt ==>richtig. Die Frage von Matthias lautete, ob der TE ein Programm(!) geschrieben habe. Programm übersetze ich nicht mit Datei, sondern mit Makro(programmierung).

Fazit: der TE erwähnte nirgendwo etwas davon, dass er ein Makro geschrieben habe. Und btw, ich mag in Threads diese unterschwelligen Unterstellungen nicht!
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#15
Hallo Günter,

ich zitiere nochmal den TE:
Zitat: die es mir ermöglicht, aus Excel heraus eine neue Mail zu öffnen in der die Empfänger eingetragen werden.
ich denke, wenn er die Empfänger selber eintragen wollte, hätte er in der ich-form weitergeschrieben. Im weiteren Threadverlauf kommt ja auch zum Ausdruck, dass da in der Datei ein Makro fehlte …

Wenn es da Verständigungsprobleme gibt, kann man das eventuell per PN klären. Hier der Thread wird nur unnötig aufgebläht und ist sicher auch nicht für jeden von Interesse ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#16
Lieber Schauan, ob es einen Personenkreis interessiert oder nicht - diese Einschätzung würde ich mir nie rausnehmen als TE und Du solltest dies auch nicht tun.
Was mich aber persönlich nicht Interessiert, sind solche Kommentare wie Deine. Ein Forum lebt von der Kommunikation miteinander und von der Hilfestellung und die war,
bis jetzt - auch immer sehr gut und informativ.

Das Ganze wurde nur unnötig in die Länge gezogen, da Matthias84 der sicheren Überzeugung war, dass seine stümperhafte Art, die auch in anderen Beiträgen hier im Forum gut zu erkennen ist, hilfreich sein würde, was aber offenkundig nicht der Fall ist.

Aber kurz nochmal zu Klarstellung, ich hatte bereits geschrieben, dass ich Dank dem Internet - das impliziert dass ich nicht aus eigenem Antrieb diesen Code geschrieben habe,
mir eine Datei auf dieser Grundlage in Excel erstellt habe - was ganz einfach per "Speichern unter geht.." die es mir ermöglichen soll, die Empfänger in der Liste, die durchaus von mir eingetragen werden, automatisch in Outlook zu übernehmen.

Kurz gesagt lag WillWissen mit seiner Einschätzung sehr richtig, etwas hineininterpretieren muss man an dieser Stelle nicht.
Abgesehen davon gibt es keine Verständigungsprobleme, mein Anliegen war von Anfang an klar definiert.


Nochmals vielen Dank an WillWissen für die schnelle Hilfe.

Gruß

Mounzer
Antworten Top
#17
Finde ich ja interessant, was hier in manche Aussagen reininterpretiert wird.

Zum Klarstellen "Ich habe eine kleine Datei erstellt" bedeutet für mich, Mounzer hat eine Datei gespeichert, die einen VBA-Code enthält. VBA (Visiual Basic for Application) ist genauso eng mit Excel verbunden, wie eine Formel, die ich in eine Excel-Zelle speichert. Insofern wird Mounzer IMHO als Urheber dieses Makros gesehen und ich habe in lediglich darauf hingewiesen, ob er diesen Code einsetzen möchte, wenn er selber von sich sagt, dass er keinerlei Kenntnisse in VBA hat. Im Gegensatz zu einer Formel, kann VBA nämlich einiges mehr und ich persönlich möchte nicht mit dir tauschen, wenn aufgrund dieses Makros Daten an Personen gelangen, an denen diese kein berechtigtes Interesse haben. In Zeiten der aktuellen DSGVO (" beträgt der Bußgeldrahmen bis zu 20 Millionen Euro oder im Fall eines Unternehmens bis zu 4% des gesamten weltweit erzielten Jahresumsatzes im vorangegangenen Geschäftsjahr") wollte ich ihn hier lediglich sensibilisieren.

Dass manche TE hieran aber kein Interesse haben, zeigt nur, wie nötig dieses Gesetz ist.
Viele Grüße,
Matthias

-------------------------------------------------------------------------------------------

Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen, wie man die Lösung findet.
Antworten Top
#18
Bevor hier auf die DSGVO hingewiesen wird, sollte man sich auch mit der Thematik vollumfänglich beschäftigen.

Grundlegend werden in einer Datei Daten zusammengefasst, die inhaltlich zusammengehören und deshalb einen strukturierten Bestand bilden sollen.
Alleine durch das abspeichern einer Datei kann kein Rückschluss über deren Inhalt erfolgen. Soviel mal zur Definition Datei.
Wenn ich in diesem Zusammenhang noch einen freien Code für meine Idee nutze, dann spricht nichts im Ansatz gegen ein Verstoß der DSGVO.

Ich würde Dir vorschlagen, dass Du mein Anliegen nochmals zu Gemüte führst. Kleiner Tipp, es war keine Rechtsfrage, sondern eine Frage zu einer Excel-Datei, die ein freies Makro besitzt,
das ich gerne angepasst haben wollte. Das mir aber ein privater Ermittler auf dieses Thema antwortet, da bin ich überrascht. 

Sensibilisieren ist nicht nötig, Danke. Ich trage das Risiko vollumfänglich.
Aber auch ich will mit Dir nicht tauschen, sonst hätte ich vor lauter Privatermittlungen keine Zeit mehr für Excel-Dateien mit freien Makros. :19:
Antworten Top
#19
An alle

Bitte habt Verständnis dafür, dass ich diesen Thread schließe.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste