Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verständnisprobleme WENN-Abfrage
#11
Hi,


Code:
=WENN(SUMMENPRODUKT((V13:AE13<=P13)*(V13:AE13>=S13)*(REST(SPALTE(V13:AE13);3)=1))=SUMMENPRODUKT((V13:AE13<>"")*(REST(SPALTE(V13:AE13);3)=1));"";"x")
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • visible
Antworten Top
#12
Verzichte immer auf 'merged cells'.

=IF(E13+J13+M13+P13+S13<>6*V13;"x";"")
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#13
Hi snb,

was soll das werden?


   
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#14
Hallo!

=WENN(ANZAHL(V13:AG13)<4;"x";WENN(ODER(V13>P13;V13P13;Y13P13;AB13P13;AE13
Liebe Grüße
Alex
Antworten Top
#15
(12.04.2022, 10:22)BoskoBiati schrieb: Hi,


Code:
=WENN(SUMMENPRODUKT((V13:AE13<=P13)*(V13:AE13>=S13)*(REST(SPALTE(V13:AE13);3)=1))=SUMMENPRODUKT((V13:AE13<>"")*(REST(SPALTE(V13:AE13);3)=1));"";"x")

Vielen Dank. Das funktioniert. Musste lediglich am Ende der Formel 
Code:
;"";"x")
 in 
Code:
;"x";"")
ändern.

Verstehen tue ich es aber nicht, also die Formel.

Oldiefan schrieb:=WENN(ANZAHL(V13:AG13)<4;"x";WENN(ODER(V13>P13;V13P13;Y13P13;AB13P13;AE13

ist unvollständig und ich bekomme es auch nicht vervollständigt. Es fehlt auch die kleiner als Prüfung.

Aber danke für die Unterstützung Smile.

BoskoBiati schrieb:was soll das werden?

Hier soll dann die Gegenprüfung hin. Wenn einer der Werte außerhalb ist, muss da das x hin. Die Formel dort kann man ignorieren.
Mit der Formel von @BoskoBiati komme ich hin und die baue ich entsprechend um.

Vielen Dank.

Edit:
Leider nicht ganz, denn wenn nun einmal ein x dort stand und ich nun aber die Zahlen wieder lösche, bleibt das x dort stehen. Wenn keine Zahl eingetragen ist, soll die Zelle aber leer sein.
Antworten Top
#16
Hi,

Du solltest zuerst einmal diesen Widerspruch auflösen:


Zitat:Liegt der Wert in einer dieser Zellen innerhalb dieser Toleranz, soll in Zelle A10 ein x erscheinen.

Liegt einer dieser bis zu 4 Werte außerhalb der Toleranz, soll die Zelle A10 leer bleiben.

Mit diesen Vorgaben wirst Du nie eine korrekte Anzeige erhalten!

Ansonsten:

Code:
=WENN(ANZAHL(V13:AG13)=0;"";WENN(SUMMENPRODUKT((V13:AE13<=P13)*(V13:AE13>=S13)*(REST(SPALTE(V13:AE13);3)=1))>0;"x";""))
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#17
(13.04.2022, 14:37)BoskoBiati schrieb: Hi,

Du solltest zuerst einmal diesen Widerspruch auflösen:



Mit diesen Vorgaben wirst Du nie eine korrekte Anzeige erhalten!

Ansonsten:

Code:
=WENN(ANZAHL(V13:AG13)=0;"";WENN(SUMMENPRODUKT((V13:AE13<=P13)*(V13:AE13>=S13)*(REST(SPALTE(V13:AE13);3)=1))>0;"x";""))

Ich weiß doch nicht wie ich es noch erklären soll.

Ich habe einen Maximal- und einen Minimalwert. diese dürfen nicht über oder unterschritten werden. Ist dies der Fall, bleibt A10 leer. Liegen die Werte innerhalb der Werte, dann ein x.
Wenn keine der Zellen eine Zahl enthält, soll A10 auch leer sein. Es reicht wenn einer der Werte über bzw. unter den Grenzwert fällt, um ein x zu erzeugen.

Ich habe nun deine zweite Formel ausprobiert, leider bleibt nun das x stehen, wenn ein Wert ok, die nächsten aber nicht ok sind. Sad

Edit: Habe nun den ersten Code angepasst und es scheint zu funktionieren.

Code:
=WENN(ANZAHL(V13:AQ13)=0;"";WENN(SUMMENPRODUKT((V13:AQ13<=P13)*(V13:AQ13>=S13)*(REST(SPALTE(V13:AQ13);3)=1))=SUMMENPRODUKT((V13:AQ13<>"")*(REST(SPALTE(V13:AQ13);3)=1));"x";""))
Ich freu mich so. Smile

Danke.
Antworten Top
#18
Hi,

Code:
Ich habe einen Maximal- und einen Minimalwert. diese dürfen nicht über oder unterschritten werden. Ist dies der Fall, bleibt A10 leer.

Also: Ein Wert außerhalb der Toleranz --> A 10 leer!


Zitat:Es reicht wenn einer der Werte über bzw. unter den Grenzwert fällt, um ein x zu erzeugen.

Ergo: Ein Wert außerhalb der Toleranz --> A 10 = "x"

Was denn jetzt??????
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#19
(13.04.2022, 15:04)BoskoBiati schrieb: Hi,

Code:
Ich habe einen Maximal- und einen Minimalwert. diese dürfen nicht über oder unterschritten werden. Ist dies der Fall, bleibt A10 leer.

Also: Ein Wert außerhalb der Toleranz --> A 10 leer!



Ergo: Ein Wert außerhalb der Toleranz --> A 10 = "x"

Was denn jetzt??????
? Außerhalb der Toleranz leer, innerhalb "x", aber nur wenn alle Werte innerhalb liegen. Die jetzige Formel funktioniert ja jetzt, daher ist es ja auch gelöst.

Danke.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste