Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Versionsabfrage 2013,2016 kompatibilitätsproblem
#1
Hallo zusammen,

aktuell verwenden wir Office 2013, zum ende des Jahres wechseln wir auf 365.

Ich benötige in unseren Excel Sheets die Funktion TEXTVERKETTEN, diese ist leider nicht in der Version 2013 verfügbar.

Damit ich diese dennoch verwenden kann benutze ich ein Add IN die mir die Funktion erstellt.

Leider sind die Dateien dann aber nicht auf neuen Versionen verfügbar da diese dann als =@TEXTVERKETTEN umgewandelt werden und nicht mehr funktionieren.

Wisst ihr wie ich dieses kompatibilitätsproblem lösen kann?

Im zweiten könnte ich 2 ausgaben machen,1x die nicht vorhandene TEXTVERKETTUNG erzwingen damit diese im neuen System funktioniert und dann bei der Ausgabe z.B. WENN(EXCELVERSION>2013;TEXTVERKETTUNG;MACROVERSION).

Leider ist es aktuell nicht möglich den Betrieb direkt auf 365 umzustellen, nur leider ist die Funktion aktuell für den Workflow unabdingbar.

Liebe Grüße
Lukas
Antworten Top
#2
(03.08.2021, 21:10)lukash schrieb: Leider sind die Dateien dann aber nicht auf neuen Versionen verfügbar
Nebenbahnhof? Dateien sind immer verfügbar. Unabhängig von Windows- oder Office-Versionen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hallo Lukas,

wenn das AddIn die gleichen Parameter wie die Standardformel hat, kannst du einfach in der neuen Version in allen Blättern den Text "@TEXTVERKETTEN" durch den Text "TEXTVERKETTEN" ersetzen.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#4
Hallo Ego,

das ist richtig, allerdings sind es dann über 1.000ende Dateien die angepasst werden müssen.

Daher ist es wichtig das die Funktion aufwärts kompatibel ist.
Antworten Top
#5
Eine alternative wäre die Funktion manuell zu nutzen z.B.

Code:
=VERKETTEN(V6;", ";V7;", ";V8;", ";V9;", ";V10;", ";V11;", ";V12;", ";V13;", ";V14;", ";V15;", ";V16;", ";V17;", ";V18;", ";V19;", ";V20;", ";V21;", ";V22;", ";V23;", ";V24;", ";V25;", ";V26;", ";V27;", ";V28;", ";V29;", ";V30)


Allerdings erhalte ich dann bei einer nicht vollen Tabelle diese Ergebnis

Code:
Kartoffeln, Milch, Zucker, Kartoffelflocken, Butter, hf_Salz/Pfeffer, Mehl, Curry, Muskat, , , , , , , , , , , , , , , ,


Gibt es hier eine Formel die übrigen Zeichen zu entfernen, sodass der Wert so aussieht: 


Code:
Kartoffeln, Milch, Zucker, Kartoffelflocken, Butter, hf_Salz/Pfeffer, Mehl, Curry, Muskat
Antworten Top
#6
Hallöchen,

was für ein AddIn benutzt Du denn? Läuft das nicht mehr unter den höheren Versionen oder hast Du es nur noch nicht dort installiert?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
Hallo zusammen,

ich habe das Problem "gelöst" in dem ich ein Makro dafür geschrieben habe.

Vielen Dank!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste